Virago XV535 und Hitzeentwicklung des Motors
Hi, ich beabsichtige eine Virago XV535 zu kaufen und habe zwei Fragen hierzu.
1. Nachdem der Motor keine Wasserkühlung hat mache ich mir Gedanken zur Hitzeentwicklung bei Fahrten im Hochsommer gen Süden ...
Kann es hier Probleme geben ??
2. Wie hoch ist der durchschnittliche Spritverbrauch bei Landstraßenbenutzung und moderater Fahrweise (80-100 km/h) ?
3. Wie weit kann man mit dem Tank dann fahren ?
Gruss Asterixe
33 Antworten
?!?! Was ist daran falsch, wen die Temp. an der heißesten Stelle abgenommen wird?!?!?!
Weil das nicht die Öltemperatur bzw. das Öl ist das durch den Motor gepumpt wird. 🙄 Oder meinst du deine Ölpumpe saugt das Öl am Öldeckel ab?
Mein Beruf ist Yacht- und Schiffsbau. Da habe ich es schon mal mit 800 oder mehr PS zu tun. Zugegeben, es sind meist Diesel, aber die Dinger sind teuer und mittlerweile sehr hoch entwickelt. Dennoch sind die Temperatur-Instrumente im Allgemeinen recht ungenau. (Ausser im Rennsport; aber das sind ja auch Extrem-Bedingungen)
Was der Benutzer wissen muss, ist ob der Moter noch warmlaeuft, oder im allgemeinen Betriebsbereich liegt, oder zu heiss ist. Und weil das ein relativer Wert ist, she ich keinen Anlass fuer absolute Genauigkeit. Das passt in's Bild; immerhin haben viele Autos am T'display noch nicht mal Zahlenskalen.
Man kann ja auch nicht permanent auf die Anzeigen starren - da faehrt man frueher oder spaeter jemand um.
Allerdings finde ich, dass eine Anzeige selbst so Mess-genau wie moeglich sein sollte. Wir leben in 2011! (Wenn auch nicht fuer lange...)
Wenn Daten fuer die Motorsteuerung oder Einstellung wichtig sind (Turbo, z.B.), dann ist auch Elektronik mit im Spiel. Aber dann ist die T'Anzeige nur ein Neben-Instrument zur Information.
Laut Oel-Hersteller verkraften Schmier-Oele kurzfristig ueberhoehte Temperaturen; von hier droht anscheinend kaum Gefahr.
Temperaturen (habe ich fix mal gegoogelt) sind in einem Beispiel
am Kolben naehe Brennkammer 200 bis 300 Grad.
Im Bereich der Pleuel-Lager 100 bis 180 Grad.
Oelwanne: 80 bis 150 Grad.
Das Oel zirkuliert hiernach also in einem Bereich von 120 bis 150 Grad.
Da scheint mir, dass ihr BEIDE recht habt. Nur, dass jeweils die Frage an das Thermometer eine Andere ist.
Wieder auf dem Boden der Realitaet: Wir reden ueber die Virago... 🙂
Unser Liebling ist solide, aber dennoch einfach gestrickt.
Der Motor - aus Erfahrung Vieler - ueberhitzt sich nicht. Lediglich die Gemueter ab und zu...
Du musst noch eins bedenken, diese Angaben gelten alle für wassergekühlte Motoren, deren Öltemperatur Sommer wie Winter bei betriebswarmem Motor fast gleich sind. Wir reden hier aber von einem rein luftgekühlten V2. Im Sommer kann die Temperatur 80°C sein (während der Fahrt) und im Winter, bei +5°C nie über 60°C hinausgehen. Hält man an der Ampel kann die Anzeige im Sommer schon mal locker 120°C erreichen.
Aus diesem Grund sind luftgekühlte Motoren anders gebaut (z.B. nicht so enge Toleranzen), daher alles kein Problem.