ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Virago 125 Geschwindigkeit

Virago 125 Geschwindigkeit

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 10:13

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Virago 125 (BJ: 1998) gekauft.

Laut Fahrzeugschein ist sie mit 107 Km/h eingetragen. Leider schafft sie auf der Geraden nur knappe 90 - 95 km/h. Könnt ihr mir bitte sagen, woran das liegen kann, bzw. ob das normal ist?

Bzw. kann es sein, dass die Virago noch gedrosselt ist?

EDIT: Also die CDI ist eine TDF45 => ist also offen!?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 20. Juli 2008 um 14:21

@jeeper 445

hab auch eine 125er Virago, weisst du wieviel Zähne bei deinem Umbausatz Ritzel und Kettenrad haben?

Orginal sind Ritzel 13 Kettenrad 47.

Danke

Hallo,was für Düsen müssen denn bei einer entdrosselten rein?Ich habe die TNDF45 eingebaut,keine Ansaugdrossel,keine Auspuffdrossel und trotzdem läuft die nicht recht.Nimmt sehr schlecht Gas an.

Viele Grüsse aus Vorpommern Andreas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie entdrossle ich eine Yamaha Virago 125?' überführt.]

am 6. Januar 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Mane123

Hallo!

Ich bring meine Virago nächste Woche in die Werkstatt. Da wird folgendendes gemacht:

- neue Zündkerzen

- neuer Ansaugstutzen

- Vergaser reinigen.

Mal schauen, ob es was bringt. Aber so 100 - 105 km sollten schon drin sein. Dann wäre ich zufrieden.

Er braucht ca. 3,3 - 4,0 Liter. Das ist in Ordnung.

Viele Grüße

Hallo, ist zwar schon eine Weile her aber weist du noch ob druch neue Zünkerzen,... sich die Leistung verbessert hat? Ich will die selbe Maschine im Februar ebenfalls in die Werkstatt schaffen da bei ihr auch bei 90-95 Feierabend ist. Da wollte ich nur wissen ob sich diese Aktionen lohnen ;) Vielen Dank für eine Antwort :)

am 7. Januar 2013 um 12:06

90 - 95? Das ist nicht schnell. Ein Bekannter hatte eine 125er, ich weiß nicht mehr welche es war, die lief ohne weiters 120.

am 7. Januar 2013 um 13:17

Ist ja auch ein chopper und keine rennmaschiene. Selbstverständlich fahren die dann mehr als 120

am 31. März 2019 um 20:26

Zitat:

@Golffahrer07 schrieb am 1. Juni 2008 um 12:07:19 Uhr:

Moin,

hab das gleiche Moped. Das liegst einfach an der geringen Leistung. Meine fährt selten schneller. Ausnahmen sind dann eine schöne gerade Straße, wenig Wind von vorn und auch das Wetter spielt ne Rolle (hab ich zumindest manchmal das Gefühl). Is halt ne "Schopper" und keine Rennmaschine.

Solltest du nie die 107 km/h oder ein wenig mehr schaffen, egal ob mit Rückenwind und Bergab, dann würd ich mal nen Fachhändler aufsuchen oder dergleichen, auch wenns ein paar Euro´s kostet.

Ansonsten wie hier schon erwähnt, mal ordentlich ausfahren die Karre. Hab hier nicht alles gelesen, aber kannst ja mal Zündkerzen tauschen, Luftfiler reinigen/tauschen und mal schaun, ob da irgendwas an Kabeln und Schläuchen nicht original aussieht. Vielleicht Ansaugstutzen oder so.

Kannst ja mal abchecken. Ist der Verbrauch denn human? Also so um 3,5 Liter oder ein bisschen weniger?

 

Wünsche dir, dass du das wieder hinbekommst. Is ein schönes kleines Moped und in der heutigen Zeit vor allem sparsam!

Bis denn dann.

Marcel

Also meine VX 125 schluckt da mehr... so zwischen 6,5 und 7 Liter von den 13 Litern Tankinhalt... was kann ich machen ??

Aufs datum schauen, einen neuen treat aufmachen.

Wahrscheinlich schwimmernadelventil undicht. Konsequenz: Ersetzen!

Vor einbau funktionsprüfung!

Habe alles durch bei der 97er virago. 14er ritzel reduziert drehzahl, die leistung reicht aber einfach nicht. 100 ist schlicht v max, egal, was man an cdi, 85er - 100er Hauptdüsen bastelt. Giftig reagiert die kleine auf schlechte oder falsche zündkerzen.

Wußte gar nicht das in meinen Tank 13 Liter rein gehen,höchstens 9,5 Liter.Wenn die über 6 Liter schluckt,ist was kaput.

Der Vergaser hat eine Drosselklappe und und einen Unterdruck Gasschieber.Bedeutet das der Schieber nicht über den Gaszug geht.Wenn dein Gasschieber schwer geht , wegen z.b. Verharzung , dann kommt keine richtige Leistung.Dann muß auch die Schiebernadel die richtige sein,da sind Bezeichnungen drauf,paßt das?

Dann kanst du noch das Zündkabel am Kerzenstecker etwa 1 cm kürzen,passiert recht oft das da Kontaktprobleme bestehen.

Ach ja,meine 250iger braucht nicht mal 3 Liter in der Cyti,Landstraße schon mal 3,5 Liter,da sie da ja laufen darf.

Also meine 98er Virago hat auch 107 eingetragen

Fahre einen anderen Auspuff von turbokit hab so bis jetzt erst einmal auf 107 bekommen und ich wohne im Flachland man merkt das sie obenrum mehr will aber sobald eine leichte Brise kommt geht sie im 5gang von der Geschwindigkeit runter!

Zitat:

@popo924 schrieb am 12. Februar 2022 um 16:43:44 Uhr:

Habe alles durch bei der 97er virago. 14er ritzel reduziert drehzahl, die leistung reicht aber einfach nicht. 100 ist schlicht v max, egal, was man an cdi, 85er - 100er Hauptdüsen bastelt. Giftig reagiert die kleine auf schlechte oder falsche zündkerzen.

Moin hast du das Problem lösen können ?

Nein. Habe von alphatec die Box noch gekauft, mit einer Tdnf43 und 44 probiert, nix. Hebt nur den Drehzahlbegrenzer auf. Es fehlt schlicht Leistung. Bergab kannst du 130 und schneller, aber geradeaus oder bergauf nudelt sie runter. Habe jetzt im Schein 107km/h stehen. Die sind theoretisch. Fakt sind 90-100 auf der Gasse. Werde nochmal den 250er Vergaser mit 95er Hauptdüse probieren, eventuell anderen Auspuff? Nur welchen? Gibt nix auf dem Markt. Muss ich das selber schweißen? Oder gibts da was außer alibaba? Das Zeug dort scheint eher suboptimal zu sein. Und was mache ich mit dem Sammlertopf unten? Weglassen? Dann bollert die doch wie ein getuntes Mofa. Ich habe nur den alten 3er Lappen und werde keinen Aführerschein machen. Nur um mal auf der Autobahn 100 fahren zu können. Da muss doch irgendwas aus der Kiste rauszuholen sein.

Zitat:

@popo924 schrieb am 6. Juni 2022 um 20:15:51 Uhr:

Nein. Habe von alphatec die Box noch gekauft, mit einer Tdnf43 und 44 probiert, nix. Hebt nur den Drehzahlbegrenzer auf. Es fehlt schlicht Leistung. Bergab kannst du 130 und schneller, aber geradeaus oder bergauf nudelt sie runter. Habe jetzt im Schein 107km/h stehen. Die sind theoretisch. Fakt sind 90-100 auf der Gasse. Werde nochmal den 250er Vergaser mit 95er Hauptdüse probieren, eventuell anderen Auspuff? Nur welchen? Gibt nix auf dem Markt. Muss ich das selber schweißen? Oder gibts da was außer alibaba? Das Zeug dort scheint eher suboptimal zu sein. Und was mache ich mit dem Sammlertopf unten? Weglassen? Dann bollert die doch wie ein getuntes Mofa. Ich habe nur den alten 3er Lappen und werde keinen Aführerschein machen. Nur um mal auf der Autobahn 100 fahren zu können. Da muss doch irgendwas aus der Kiste rauszuholen sein.

Also ich habe einen Auspuff von turbokit meine Fahrmaschine geht heute nochmal zu Feinabstimmung in die Werkstatt da die beim ersten Mal das verkackt haben mit dem vergaser und wenn die ordentlich abgestimmt ist werde ich ihr nochmal ein kettensatz holen und denke vorne auf 14er Ritzl umschwenken ich werde berichten

Klar geht da was,aber 130 auf der Geraden eher nicht.Wenn du den 250iger Gaser nehmen willst,muß der Ansaugkanal in den Köpfen angepaßt werden,die Kanäle polieren,das bringt etwa 2-3 PS.

Eine 4 Takter tunen ist nicht ganz einfach,da sollte man die Grundsätze kennen.Ein V2 4 Takt ist kein Mofamotor.

Wer mehr will und Standesgemäß fahren will muß an die Ventile ran,das sollte man aber können.

Wenn du die Drehzahlbegrenzung aufhebst ,muß ein kleinesres Vorderritzel drauf und schon hat sie mehr Kraft und fällt nicht mehr so stark in der Geschwindigkeit ab.

Auspuff,den von der 250iger nehmen,die hat etwas größere Ausgänge und klingt viel voller.Wenn du die Kanäle und Vergaser bearbeitet hast,kommt da auch was raus.

Wenn du nur einen anderen Puff nimmst,nimst du auch Geschwindigkeit weg,das würde ich lassen.

Ich kann dir aber sagen...ich fahre eine 250iger Virago mit 18 PS,eigentlich nie schneller wie 80 Sachen,alles darüber past nicht zu ihrem Charakter,jedenfalls wenn sie Original ist und nicht umgebaut .

A1127216-7a66-4056-b86e-f0dedc5823c2
874e0d28-1b20-4ac2-b2b8-501d4d8925a6

Ein neuer Führerschein ist sinnvoller als an der Kiste rumzubasteln. Die "Tips" sind auch nichts anderes als der Kiddie Kram der Mofa Zeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Virago 125 Geschwindigkeit