Virago 125 Geschwindigkeit
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Virago 125 (BJ: 1998) gekauft.
Laut Fahrzeugschein ist sie mit 107 Km/h eingetragen. Leider schafft sie auf der Geraden nur knappe 90 - 95 km/h. Könnt ihr mir bitte sagen, woran das liegen kann, bzw. ob das normal ist?
Bzw. kann es sein, dass die Virago noch gedrosselt ist?
EDIT: Also die CDI ist eine TDF45 => ist also offen!?
Vielen Dank!
54 Antworten
Also die 98er ist Normal nicht mit 107km/h eingetragen (das ist die 11,4PS Variante)!
Die 98er ist Original mit 93km/h eingetragen (5AJ-10,3PS Variante).
Bergab mit Rückenwind schafft sie laut Tacho 105-110, aber eher selten 😉
120km/h halte ich für ein Gerücht.
Ab 2001 gab es die Virago auch mit höherer Verdichtung und 11,4PS.
Das die Ansaugstutzen rissig sind, ist eine Krankheit bei der XV125.
Also meine Virago ist schon mit 107 km/h eingetragen, 8KW bei 8.500 rpm.
Allerdings war diese mal gedrosselt, vielleicht hat der Vorbesitzer vergessen, neben der Blackbox noch die anderen Drosseleinheiten auszutauschen.
Haben denn die Ansaugstutzen auch eine negative Auswirkung auf die Leistung?
Viele Grüße
Nachtträgliche Eintragung der offenen Leistung?
Guck mal nach dem Motorkennbuchstaben. Ist es eine 5AJ?
Also 98 gabs noch keine 107km/h Virago.
Die Ansaugstutzen können sich stark bemerkbar machen. Wenn die nicht nur Rissig sondern undicht sind, zieht sie Nebenluft und das raubt Leistung.
Ja, genau es ist eine 5AJ.
Die Höchstgeschwindigkeit ist aber laut Schein 107 km/h.
Stimmt da was nicht?
Ja, da ist ein ca. 5 cm großer, tiefer Riss und vielleicht 10 kleine Risse
*EDIT:*
Im Fahrzeugschein steht folgender Satz: Erhöhung der Geschwindigkeit durch Entfernen der Drosselblenden
Viele Grüße
Ähnliche Themen
Da liegt leider ein Irrtum vor, das hab ich mir schon fast Gedacht.
Da hat der gute Mann vom Amt, bei der Eintragung auf die offene Leistung leider die Daten des neuen Modells genommen.
Die Eintragung im Fahrzeugschein sagt nur, das die mal gedrosselt war und nun nicht mehr!
Schmeiss die Karre mal an und sprüh mal auf den rissigen Ansaugstutzen, wie Werner schon sagte, Startpilot rauf. Verändert sich was am Motorlauf, ist sie undicht. Aber so wie du das beschreibst ist das Teil 100%ig undicht.
Solltest dringengst wechseln, da das Gemisch abmagert und die Karre zu heiss verbrennt, was zu einem Loch im Zylinderkolben führen kann.
Also meine VX BJ97 ging damals laut Tacho immer auf 100.
Was soll ich da genau rausprühen? Was ist denn Startpilot?
Ja, ich wäre schon froh, wenn das Motorrad die 100 erreichen würde, und nicht bei 95, wenn ich in den 5. Gang schalte, wieder auf 90 runterbremst. 🙁
Startpilot (ist ein Starthilfespray) oder irgendwas, was leicht entflammbar ist (bremsenreiniger z.B.) auf das poröse Gummi sprühen und gucken was der Motor macht. Aber mach das nicht zu oft, ist nicht sooo gesund fürs Motörchen 😉
Bist du gross und kräftig gebaut? Das was Twelferider schon schrieb, mit dem im Wind stehen, kann bei der Karre sich erheblich negativ auswirken!
Aaaa, jetz versteh ichs, ich bin vom Abdichten ausgegangen.
Ich bin zwar groß (1,80 m) aber dafür ziemlich dünn (70 kg) Selbst wenn ich auf dem Moped oben lieg, dann schafft es kaum die 95, und wenn doch, dann nach 1 oder 1,5 km erst 🙁
Mmmm..., könnte wohl definitiv am Ansaugstutzen liegen.
Was auch mal nicht verkehrt ist, aber nervig, langsam warm fahren und mal für ca 20km auf die AB und Vollgas.
Also an deiner Statur wirds nicht liegen.
Tadaaaa, ich habs mal kurz mit Haarspray ausprobiert:
siehe da, ich sprühe im Standgas drauf, anschließend erhöht sich für ganz kurze Zeit die Drehzahl. 🙂
An dem liegts dann wohl.
Wie viel kostet denn ein neuer?
Viele Grüße
Na, das ist doch was🙂
Genau weiss ich net was die Dinger kosten, aber mit 20-30Euro würd ich mal fest Rechnen
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich werd's nun wechseln lassen. (Muss dafür auch der Tank abgebaut werden?)
Ich werd auch gleich noch die Zündkerzen wechseln lassen und evtl. auch den Vergaser reinigen.
Viele Grüße
Es gibt einen Umbausatz für Fahrschulen direkt von Yamaha mit einer besonderen CDI und änderung der Ritzel vorn und hinten. Dann fährt Sie auch 120 km/.Hab ich in meiner auch eingebaut und eingetragen. Ist aber sehr selten und sehr schwer zu bekomen. Meinen hat der Yamahahändler beim aufräumen gefunden.Glück gehabt
Moin,
hab das gleiche Moped. Das liegst einfach an der geringen Leistung. Meine fährt selten schneller. Ausnahmen sind dann eine schöne gerade Straße, wenig Wind von vorn und auch das Wetter spielt ne Rolle (hab ich zumindest manchmal das Gefühl). Is halt ne "Schopper" und keine Rennmaschine.
Solltest du nie die 107 km/h oder ein wenig mehr schaffen, egal ob mit Rückenwind und Bergab, dann würd ich mal nen Fachhändler aufsuchen oder dergleichen, auch wenns ein paar Euro´s kostet.
Ansonsten wie hier schon erwähnt, mal ordentlich ausfahren die Karre. Hab hier nicht alles gelesen, aber kannst ja mal Zündkerzen tauschen, Luftfiler reinigen/tauschen und mal schaun, ob da irgendwas an Kabeln und Schläuchen nicht original aussieht. Vielleicht Ansaugstutzen oder so.
Kannst ja mal abchecken. Ist der Verbrauch denn human? Also so um 3,5 Liter oder ein bisschen weniger?
Wünsche dir, dass du das wieder hinbekommst. Is ein schönes kleines Moped und in der heutigen Zeit vor allem sparsam!
Bis denn dann.
Marcel
Hallo!
Ich bring meine Virago nächste Woche in die Werkstatt. Da wird folgendendes gemacht:
- neue Zündkerzen
- neuer Ansaugstutzen
- Vergaser reinigen.
Mal schauen, ob es was bringt. Aber so 100 - 105 km sollten schon drin sein. Dann wäre ich zufrieden.
Er braucht ca. 3,3 - 4,0 Liter. Das ist in Ordnung.
Viele Grüße