Vin Frage

Kann mir jemand die Vin mal erläutern!!!!
Habe eigentlich nen Chevrolet Caprice Classic Station.
Aber irgendwie passt die Nummer gar nicht an keiner Stelle.

Gruß Jukka

www.pitpull.de/Forum/1682.jpg

35 Antworten

Moin,

das mit dem '71 ist schon richtig, die Amerikaner bringen aber ihr neuen Modell schon nach den Werksferien auf dem Markt. Das bedeutet, das man ohne weiteres ein '72 Modell schon '71 bekommt.

So, jetzt zu deinem Fotos.
Das ist auf keinen Fall ein '71 oder '72 Modell, der würde so aussehen.
Dem Grill, und den großen Scheinwerferumrandungen zu folge, müsste es ein '79 Modell sein.
Jetzt muss ich mich nur noch mal schlau machen was es mit deiner VIN Nummer auf sich hat. 😉 ...ich meld mich wieder.

Wie ist das Schild(Vin) befestigt?
Wenn ich das Armaturenbrett wegnehme dann sehe wie es festgeschraubt ist. Also könnte man es jederzeit tauschen.

Gruß Jukka

das ist schon richtig, aber wer macht sowas und warum?
Außerdem müsste der Fahrzeugbrief dann mitgetauscht werden.

Das einzige das ich rausfinden konnte, war das anfang der '80 die VIN Nummern auf 17 Stellen erhöht wurde.

Es schein so als ob der Caprice sehr stiefmütterlich behandelt wird, da es sehr wenig an Informationen darüber gibt. 🙂

Das Warum? ist ja einfach zu beantworten. Weil man den da früher als historisch usw. Zulassen kann. Hat man eben den alten Brief verloren macht ne einzelabnahme un fertig.

Am WE bekomme ich alle Papiere dazu, mal sehen was da drin steht. Und ob wir dann zu einer Lösung kommen.

Gruß Jukka

Ähnliche Themen

Guten Morgen!

Also das der Caprice kein Baujaahr 1971 sein kann war mir schon klar nur die VIN paßt halt nur zum 71´er. (laut meinen
Info´s)

Warum optisch es sich hier um ein Modell des Jahrganges ´77 - ´90 handelt laß ich mal dahingestellt.
Kühlergrill , Scheinwerfer usw. können ja umgebaut werden.

Da die VIN sowieso nicht paßt, bleibt bestimmt auch die Möglichkeit, daß der regulär eine 17-stellige VIN hat.

Warten wir mal ab was Deine Unterlagen noch so alles hergeben, denn das die VIN nicht paßt kann bestimmt auch andere Gründe haben als nur das H. 😉

Das Auto ist Modelljahr 1980! Optik passt und laut VIN passt es auch.

1980 gab es noch 13 stellige VIN und da ist dann an 6. Stelle ein A. Das steht für 80...also 1980.

Gruß, Muckl!

Ich bin verwirrt.

Hilfeeeeeee

Was mach ich nun?

Hab heute die Papiere mal durchgeforstet. Ein Bild des Grauens.

1. Es gibt zwei Briefe
2. Einer davon ist entwertet (das war gerade der wo die Nummer imAuto dazu ist)
3. Der Brief der gültig ist (wurde aufgelastet und als LKW umgeschrieben,und ein kleines Nummernschild hinten (320X150) ist auch genehmigt.

Dazu steht noch das die Nummer in der Tür eingeschlagen worden ist.

Werde ich morgen gleich mal überprüfen.

Weil dann kann ich ja die VIN völlig vergessen.
Ach noch was. Der ungültige Brief hat das Zulassungsdatum 18.08.1980 und der gültige 09.04.1979. ???????

Ich nehme mal an das da jemand es geschafft hat nen Brief von einem anderen Auto zu nehmen und die Nummer auf das hier zu übertragen.

Wer sieht da noch durch oder weiß Warum?

Gruß Jukka

hi jukka,

ganz einfach! dein chevy ist ein ehemaliger agentenkreuzer, guck mal ob du den schalter für das wechselbare nummernschild irgendwo findest 🙂

das zulassungsdatum könntest du ja auch noch mit in die fussnote übernehmen, oder?

Moin Jukka
Eine Aufschlüsselung für meinen 87er habe ich hier
http://www.geocities.com/onamarie.geo/chevy1987.html
gefunden......

Vielleicht kommst du ja damit weiter.....

Abgesehen davon möchte ich deinen Station in die späten 70er Jahre schubsen, da die "neueren" eine etwas abgerundete Front haben. Auch der Kühlergrill mit angegliederten Lampeneinfassungen wurde in den 80ern so nicht mehr verwendet.
Die letzten Modelle der "alten Kastenform" haben ausserdem einteilige Scheinwerfer (alles hinter einer Streuscheibe)Die "aktuellen" Stations sehen ja eher aus wie aufgeblasene Opel Omega......

Wer eine solche Front an einem 90er Station hat, hat entweder ein umgehäkeltes Auto, oder der Wagen wurde erst
1990 aus den USA als Gebrauchtwagen eingeführt.
Das im Fahrzeugbrief angegebene "Datum der ersten Zulassung" betrifft die Zulassung IN DEUTSCHLAND und hat mit dem Baujahr NICHTS zu tun.

Das Herstellungsdatum lässt sich nur aus der VIN erkennen.

Neumann

Nehmt diese Adresse.......

Das ist der "Eingang"

http://www.geocities.com/onamarie.geo/chevy

Neumann

Igendwie hört sich das alles nicht sehr gut an.
Eine Fahrgestellnummer muss am Fahrzeugrahnmen eingeschlagen werden, nicht in die Tür die ich jederzeit wechseln kann.
Hat der zweite Brief eine andere Fgstnr. als der originale?, und warum wurde ein zweiter Brief beantragt.
So weit mir bekannt ist, ist es nicht möglich den Brief von einem anderen, wenn auch baugleichen, Fahrzeug auf eine anderes zu übertragen.
Rahmen und Brief gehören immer zusammen, und bilden nur gemeinsam ein zulassungfähiges Auto.
Beim auflasten als LKW bekommt man zwar einen neuen Brief aber mit der zum Fahrzeug passenden Fahrgestellnummer.

Hoffentlich haben sie dich nicht beschis.... 🙁

Jetzt gibts was neues zu hören.

1. Vin (hinter Scheibe) 1N35HA1186126
2. Vin (an der Tür Kleber) 2G1BN35H6F9131287
3. Vin (gültiger Brief) 1N35L9J202097

Meine Meinung ist, das nicht eine einzige Vin hier Original ist,weil die Tür kann gewechselt worden sein, das Typschild hinter der Scheibe auch. Und bei den Briefen?????
Ob die die beim Tüv/Dekra das mitbekommen, oder wissen die wo sich das Typenschild befindet?

Das nächste Problem ist,bei dem entwerteten Brief ist alles eingetragen (auf der Kopie) aber dazu habe ich nur einen abgeschnittenen Blankobrief,sind die entragungen Zentral gespeichert?

Gruß Jukka

schaum mal vorne rechts hinter dem Reifen am Rahmen, da sollte die Original VIN eingeschlagen sein, und es gibt noch ein paar Stellen wo sie in die Karosse geschlagen wurde, leider weiß ich die nicht.
Vielleicht kannst du mit GOOGEL was finden.

Bj 71 ????,
alles nur das nicht . Wenn das Deine Vin ist, würd ich mal checken was im Brief steht , und im Rahmen vorne rechts vom Radkasten aus die Flex mit ´ner Drahtbürste ansetzen, dort ist die VIN nochmal eingeschlagen. Dein Caprice ist jünger wie Bj 80. Ich weiss ja nicht, wieviel an dem Wagen gefakt ist, aber das Amaturenbrett wurde ab ca. mitte der 80er verwendet ( mein 86er hat ähnliche Amaturen ) die Rückleuchten sind auch mit meinem identisch. Die Frontpartie ist ab meinem Bj. geändert worden und hatte einteilige Scheinwerfer und eine andere Grillpartie ( Deine erinnert mich so an die 82-85er Modelle )

Hi,
grad mal den neuen Beitrag gelesen, ich denke die VIN in der Türe ist zumindest von der Optik der Fahrzeugkarosse her passend, der 10te Buchstabe - F - würde Bj 84 entschlüsseln, am besten du säuberst mal den Rahmen und schaust mal was dich da erwartet. Es gib sogar Leuts beim TÜV, die wissen wo sich die Fgst.nr. bei Caprice am Rahmen befindet, im Regelfall wird aber nur im Windschutscheibenfenster kontrolliert.

MFG
zip

www.grifozip.de.vu

Deine Antwort