ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. vierertest

vierertest

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 15:41

hallo eos-fans, habt ihr heute vielleicht schon den vergleichstest in der autobild gelesen?? der eos hat gewonnen gegen astratt, 307cc und meganecc. gegen den astratt aber denkbar knapp. was mir vor allem nicht gefiel isr, dass der eos im geschlossenen zustand laut tester ab 130 ziemlich laut werden soll, des windes wegen. jetzt haben die sooo lange herumgetüftelt und dann sind die anderen in diesem punkt besser??

aber sonst wurde sogar das fahrwerk als sehr handlich und komfortabel bewertet.

na mal sehen; werde mir einen beim händler schnappen und mal eine ausgedehnte testtour absolvieren, bevor ich kaufe. vielleicht sollte man auch noch den astratt zumindest probieren.

21 Antworten
am 26. Mai 2006 um 16:27

Habe heute bei VW und Opel beide verglichen, also Eos und Astra. Meiner Meinung nach liegen zwischen den Autos Welten. Allein optisch kann der Astra außen und innen in keiner Weise mithalten. Aber das muss jeder selber entscheiden. Teste ruhig mal beide. Schaden kann es ja nicht.

Gruß

Andi

Ich finde von außen sind Astra und Eos gleichwertig und gefallen mir beide gut, aber innen muss ich euch recht geben sieht der Eos viel wertiger aus.

Normalerweise hätte dem Eos aber beim Bremsweg noch Punkte abgezogen bekommen müssen, dar er ja eine breitere Bereifung rauf hatte.

Ich muss ehrlich sagen dass ich mich immer noch nicht entscheiden kann, welchen ich mir kaufen soll.

Ich werde wohl bis Ende des Jahres noch warten, und kucken welcher an meisten Kinderkrankheiten hat.

am 26. Mai 2006 um 17:18

Also ich bin auch Autobild-Leser :)

Vor 2 Wochen war bei uns ein Frühlingsfest... und da waren der Astra TwinTop und der Vw Eos auch da. Natürlich bin ich gleich zum Eos gegangen und hab ihn bewundert :)

Danach hab ich mir noch den Astra angeschaut. Also für den Preis finde ich ihn eigentlich ganz in Ordnung, das einzigste was mich gestört hatte.. war das, dass wenn man sich reinsitzen wollte aufpassen musste, dass man sich nicht den Kopf an der Windschutzscheibe stößt (okey, nicht ganz so extrem wie bei den Franzosen) (bin 1,80m)

Beim Eos war das ganz anders. Man konnte sich einfach und bequem, ohne sich den Kopf zu stoßen reinsitzen. Auch auf den Fondplätzen konnte ich eigentlich recht gut sitzen. Sogar wo das Dach draußen war, war noch genug Kopffreiheit. (Für ein Cabrio echt gut!) :)

Also wie ihr sehen könnt, finde ich den Eos besser :) .Ich glaube aber auch, dass der Opel nicht arg viel schlechter ist.

 

Gruß Bernd

am 26. Mai 2006 um 18:37

Also, ich bei kein Opel-Fanatiker, sondern einfach Opel-Fahrer.

Von außen gefällt mir der ATT viel besser, da dynamischer! Vor allem nicht so ein pummeliges Heck. Innen sieht der ATT in der Basisausstattung echt armselig aus. Da gefällt mir der EOS besser. Opel hätte da den Innenraum echt aufwerten sollen. Aber als Cosmo mit braunem Leder wirkt der ATT auch innen ganz gut.

Richtig gut finde ich aber den neuen GT. Da gibt es wohl von VW in absehbarer Zeit nichts Gleichwertiges, oder? Naja, so wie Opel halt das SUV-Segment verschlafen hat, bis der Antara kommt....

http://gallery.opel-speedster-club.de/index.php?...

am 28. Mai 2006 um 3:10

doch es wird was gleichwertiges geben von VW in den nächsten 1-2 Jahren kommt der VW Scirocco als Neuauflage und zwar als Roadster. Vorher Studie Concept R.

Kann denn Vierertest aus der Autobild mal bitte jemand scannen und posten?!

am 28. Mai 2006 um 9:37

Seite 1:

am 28. Mai 2006 um 9:38

sorry... ging mal wieder nicht! :(

ich schicke den Autobildtest an Poeschko.

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von VWEos-Fan

doch es wird was gleichwertiges geben von VW in den nächsten 1-2 Jahren kommt der VW Scirocco als Neuauflage und zwar als Roadster. Vorher Studie Concept R.

Der Concept-R ist doch schon (wie üblich) dem Rotstift zum Opfer gefallen und über den Scirocco reden wir in zwei Jahren nochmal, würde ich sagen.

am 29. Mai 2006 um 16:34

Hi,

wo kann man sich den Test anschauen?

am 30. Mai 2006 um 18:03

Hallo,

hat den Test jetzt jemand hochgeladen?

am 30. Mai 2006 um 18:09

warum nicht auf autobild.de schauen???

Gibt jetzt auch bei Bild-Online einen Test der besagten vier Konkurrenten:

http://www.bild.t-online.de/.../cabrios,templateId=renderKomplett.html

 

Allerdings wurde das Teilnehmerfeld noch um den Volvo C70 ergänzt und es gewinnt hier der Opel Astra Twin Top.

Über die Knappheit des Tests möchte ich mich nicht äußern. Ist sicher auch weniger für den passionierten Automobilinsider als Hauptleser gemacht worden.

Wieder mal ein Beweis für die gewisse Willkür, welche bei derartigen Tests von annähernd gleichwertigen Fahrzeugen entsteht. Schlecht ist mittlerweile kein Auto mehr und je nach Fokus der Tester und deren Schwerpunktsetzung, gewinnen unterschiedliche Modelle (wenn auch immer nur knapp). Dem Astra TT hat hier neben der Ausgewogenheit sein niedrigerer Preis auf den Spitzenplatz verholfen.

Also was lernen wir daraus? Wer ein Blechdach-Cabrio will muss sich selbst die Mühe / Freude machen und vergleichen. Probesehen, Probefahren und dann Herz und Geldbeutel entscheiden lassen.

am 30. Mai 2006 um 18:27

Irgendwie finde ich da den "Weiter" Knopf nicht... oder ist diese Tabelle alles?

Deine Antwort