Viele Grüße vom Corsa Veteran

Opel Corsa B

Hallo Leute,

wollte mich mal wieder melden.
Habe ja Mitte März meinen 45PS-B-Corsa mit 388888km verschrotten lassen.
Über die ganzen 388Tsd km bin ich mit 4,89L/100km gefahren.

Mein neuer Nissan Pixo hat sich nun die 12000km seit Mitte März im Schnitt 3,60L/100km genehmigt.
Da er in den kommenden Wintermonaten sicher auch etwas mehr schlucken wird, wird sein Verbrauch im Jahresmittel dann aber immerhin etwa 20% unter dem meines 45PS-B-Corsas liegen.

30 Antworten

Jo wird nen WR mit recht langer Achse sein. Ich hab auch 3000rpm @ 100km/h

Ich finds cool mal wieder was von Harry zu hören bzw. zu lesen.

bei 100km/h laut tacho (dürften 95 echte sein) habe ich ziemlich genaue 3250.

Ja die X10XE und X12XE hatten sehr kurze Getriebe, um aus dem geringen Drehmoment noch ne akzeptable Beschleunigung zu erzielen.

Ähnliche Themen

wenigstens den 5ten hätten se länger machen können, so wie bei den alten corsas mit grünem i. dürfte doch dann das f13wr sein.

Die mit dem grünen i hatten nen F13WR ja, aber das würde nicht wirklich zur Charakteristik des 4 Ventil Hubraumzwergs passen.

Warum F13 WR??F13 CR ist doch prima,bei 120 haste ca 3700rpm und dann können die kleinen 16V wenigstens nochmal ein bissl zulegen wenn es sein muß.

Haste dann das WR biste wieder zu niedrig tourig.Ne, ich finde das CR ziemlich geilo für sone Stadtsemmel mit kleinem Motor

eben.. du sagst es - stadtsemmel. damit will ik keine rennen fahren oder höchstgeschwindigkeiten hin legen. sondern "cruisig" sprit sparen - macht auf der bahn ja auch sinn.

@fate
immer hin hätte der mehrventiler oben rum (also dann eben auch im 5ten) mehr power als der alte 8-ventiler. find macht bei den 12 und 16v mehr sinn.

Wenn du aber in dem niedrigeren Drehzahlbereich einfach zu wenig Drehmoment hast, ist nix mit cruisen, dann musste nämlich deutlich mehr Gas geben und Essig war´s mit Sprit sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

@fate
immer hin hätte der mehrventiler oben rum (also dann eben auch im 5ten) mehr power als der alte 8-ventiler. find macht bei den 12 und 16v mehr sinn.

Ja eben genau deswegen hat er ja auch das kürzere Getriebe, damit der Motor sich im passenden Drehzahlbereich befindet.

130 bei 4500 sind nicht gerade optimal 🙁
lieber 130 bei 3250 und 140 max.speed

Das würde aber massive Einbussen in der Beschleunigung mit sich bringen. Und da das Auto wohl kaum als Autobahnlangstreckenfresser konzipiert wurde, passt die verbaute Getriebeabstufung schon ganz gut.

ich spreche doch nur vom 5ten gang 😕

Du kannst aber nicht NUR den 5. Gang viel länger machen. Ok, kann man schon, hatte ich ja auch, aber der Sprung vom 4. zum 5. Gang ist dann enorm und es fährt sich net wirklich schön.

bei mir im kopf hält sich noch der mythos das die mit dem grünen i nur den 5ten länger haben?!

Deine Antwort