Viele Grüße vom Corsa Veteran
Hallo Leute,
wollte mich mal wieder melden.
Habe ja Mitte März meinen 45PS-B-Corsa mit 388888km verschrotten lassen.
Über die ganzen 388Tsd km bin ich mit 4,89L/100km gefahren.
Mein neuer Nissan Pixo hat sich nun die 12000km seit Mitte März im Schnitt 3,60L/100km genehmigt.
Da er in den kommenden Wintermonaten sicher auch etwas mehr schlucken wird, wird sein Verbrauch im Jahresmittel dann aber immerhin etwa 20% unter dem meines 45PS-B-Corsas liegen.
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ronson001
und servo noch angeklemmt? 😁
Bis jetzt ja.
Ich habe mir überlegt, daß die Servo bei mir wohl doch viel weniger als die 0,25L/100km ausmachen dürfte, weil ich ja fast nur Überland fahre, wo ich nur sehr wenig lenken muß.
Zur Erinnerung: Der C1 braucht laut Spritmonitor etwa 0,25L/100km weniger als der baugleiche Aygo und der 107, die beide von Haus aus eine Servo haben. Somit kam ich zu dem Schluß, daß die Servo diese Differenz von 0,25L/100km ausmacht.
Krasses Pferd, mein Roller braucht bei forcierter Nutzung mehr 😰
Ähnliche Themen
Naja, Fahrspaß definiert eben jeder für sich selbst.
Spaßometer fängt bei mir eben erst ab 5000 an😉
Aber ich schätze/hoffe mal fürn Spaß is dann die BMW da🙂
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver
kranker typ 😁
Ich erfreue mich bester Gesundheit! 😁
lass, wenn du die Servo nicht brauchst, diese abgeklemmt. deine Batterielebensdauer wird es dir danken.
Was haste denn jetzt für Reifen und welchen Druck fährst du?
Ist deine Strecke noch die selbe und welche Geschwindigkeit fährst du auf der Bahn? Hast du dir mal einen Tempomat gegönnt oder machst du das immer noch mit dem Fuß?
Ich fahre immer noch die selben Strecken und mit gleicher Geschwindigkeit wie mit dem Corsa.
Auf der Landstraße und dem Highway etwa 90km/h, also etwa LKW-Geschwindigkeit.
Den Scan Gauge habe ich bis jetzt noch nicht.
Die Reifen sind irgendwelche so ganz komische japanische mit ganz komischem Namen, Original Nissanbereifung eben.
Druck habe ich wie beim Corsa so ca. 2,8bar drin.
Ich habe mal die Übersetzungen zusammen mit den wirksamen Reifenabrollumfängen zwischen meinem Corsa und meinem Pixo verglichen.
Und das Ergebnis ist, daß der Pixo trotz 200ccm weniger Hubraum im 5. Gang exakt 10% weniger dreht als mein Corsa (Achse 3,74 und Getriebe 5. Gang 0,898).
Klar, daß ich beim Pixo den 5. Gang nicht wie beim Corsa auf gerader Strecke schon bei 40km/h reintun kann, sondern erst bei ca. 55 oder 60km/h.
Auffällig ist auch, daß die Verbrauchswerte der Tankfüllungen beim Pixo weitaus gleichmäßiger sind als beim Corsa. Die letzten 7 Füllungen lagen alle zwischen 3,5 und 3,6L/100km, nur eine war ein Ausreißer mit "3,48".
Da ging es beim Corsa schon immer weiter rauf und runter. Die Werte schwankten da grundsätzlich in einem Bereich von locker 0,4L/100km.