ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Viele Fragen zu Zubehör für Exenterschleifmaschine!

Viele Fragen zu Zubehör für Exenterschleifmaschine!

Themenstarteram 29. März 2011 um 6:00

Möchte mir demnächst ne Exzenterpoliermaschine kaufen.

Es läuft derzeit auf eine Kestrel DAS-6 hinaus, die kostet in Deutschland 115€ (+Versand).

Unabhängig davon, welcher Polierer es denn nachher wird, brauche ich mal einen Überblick über die tatsächlichen Kosten die mit dem Kauf einer solchen Maschine verbunden sind, d.h. ich brauche Infos über das benötigte bzw. empfehlenswerte Zubehör:

Die DAS-6 z.B. kommt mit einem 155 mm Polierteller. Sollte man sich dazu noch einen zweiten, kleineren oder gar größeren gönnen?

Welche Pads gehören was die Härtegrade/Einsatzzwecke angeht zum Standardrepertoire? Ich möchte mit der Maschine den Lack reinigen, d.h. von Swirls befreien und ggf. auch mal nen tieferen Kratzer oder Vogelkotverätzungen bearbeiten und in anschließend auf Hochglanz polieren. Das Wachs (Collinite 476) trage ich per Hand auf und ab.

Wie groß sollten die Pads sein? Etwas größer oder eher kleiner als der verwendete Poliertellerdurchmesser?

Wieviel Geld sollte man in die Pads investieren? Reichen 08/15 Pads für 5€/Pad bzw. solche aus "Sparsets" wie sie in der Bucht oder bei amazon zu hauf zu finden sind, etwas bessere für ~10-12€/Pad (z.B. Rot-Weiss, CG, Lake Country) oder empfiehlt es sich für gewisse Schritte (z.B. Finish) auf ein High End Schwamm von Meguiars oder 3M (immerhin ca. 25-30€/Pad) zurückzugreifen?

Zu guter letzt: Lohnt sich der Kauf eines "Padreinigungsmittels" (ca 10€/

Was die Maschine angeht, auch da bin ich für Tipps offen. Ich sage aber gleich, dass ich bei aller Liebe kein Geld für ne Flex habe, da macht meine bessere Hälfte nicht mit :).

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2011 um 9:03

Ich persönlich halte von solchen Sparpaketen nicht sonderlich viel.

Effektiv wirst du die Maschine und 4 Pads davon gebrauchen. Wie gut/schlecht der Stützteller ist kann ich nicht beurteilen.

139€ + 15€ für 4 Pads von KC macht unterm Strich effektive 154€.

Natürlich kann man auch die nicht brauchbaren Pads aus dem Kit verkaufen. Aber ich kaufe lieber nur das was ich brauche ;)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Mit der Maschine liegst du als Hobbypolierer richtig. Allerdings finde ich den Stützteller arg gross geraten. Das Pad sollte grundsätzlich etwas größer sein als der Teller. Andernfalls würde ja der harte Teller über das Pad überstehen und wenn du dann mal unvorsichtig bist kann das unschöne Folgen haben. Dazu kommt dass auf einer Exzenter-Maschine kleinere Pads mehr "Biss" haben. Ich arbeite vorwiegend mit 139mm-Pads und finde das eine sehr angenehme Grösse.

Dann bleibt noch die spannende Frage, welche Pads man nimmt und wie viele man braucht. Ich würde heute mit 2 Härtegraden anfangen und pro Härtegrad 3 Pads kaufen. Eine große Anzahl an Härtegraden führt meines Erachtens gerade am Anfang eher dazu, sich zu verzetteln. Erstmal muss man den Umgang mit der Maschine erlernen und dabei hilft es nach meiner Erfahrung ungemein, wenn man sich auf wenige Kombinationen von Politur und Pad beschränkt. Große Unterschiede zwischen den Pads verschiedener Hersteller wird man als Anfänger vermutlich sowieso nicht feststellen können.

Zur Zeit verwende ich die HexLogic-Pads von ChemicalGuys und komme damit sehr gut klar. Mit den LakeCountry-Pads in 139mm habe ich die unangenehme Erfahrung gemacht, dass sich nach dem Waschen der Klettrücken gelöst hat. die habe ich dann ich Pads von ChemicalGuys getauscht und damit keine Probleme. LakeCountry-Pads setze ich in 100mm Grösse ein (brauche ich aber nur sehr selten) und die halten problemlos.

Bei einem Neukauf würde ich vermutlich zu den Pads von RotWeiss greifen. Die sollen auch gut sein und werden z.B. bei Lupus zu einem sehr attraktiven Preis verkauft. Außerdem ufert die Produktpalette da nicht so aus wie bei LakeCountry oder ChemicalGuys.

Ein Padreinigungsmittel halte ich persönlich für entbehrlich. Bei mir fliegen die Dinger nach dem Einsatz zusammen mit den Mikrofasertüchern und den Handauftrag-Pads bei 60 Grad in die Waschmaschine.

am 29. März 2011 um 7:11

Moin,

 

womit ich angefangen bin:

 

- Liquid Elements Exzenter T 2000 - € 109,00

 

- Pad's von Lake Country 5,5' orange für Politur und weiß für Hochglanzpolitur - € 20,00

 

- Polituren von Menzerna 85 RD / 85 RE - € 20,00

 

- Versiegelung von Liquid Glass Legend - € 70,00

 

Diverse 4' Pads, 75mm Stütz, MF-Tücher, usw. zusammen € 350,00

 

Gruß

 

Zitat:

Ich würde heute mit 2 Härtegraden anfangen und pro Härtegrad 3 Pads kaufen.

da ist sie wieder die frage wieviel pads braucht man wirklich :D;)

aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass für die erstaufbereitung 3 harte pads speziell für feinschleifpolituren zu wenig sind. als anfänger benutzt man doch zu viel politur und ruck zuck sind die pads vollgesifft. was macht man dann? waschen und warten...

für die folgenden aufbereitungen sind 3 harte pads ausreichend, da man ja keine soo großen defekte beseitigen muss.

3 pads fürs finish ist durchaus ok ;)

ich benutze folgendes:

menzerna po85 rd 3.02 + hartes pad (orangenes rot/weiß aka devilgloss aka koch chemie pad)

menzena po106 fa + mittelweiches pad ( weißes lake country)

das wars, mehr brauche ich persönlich nicht, um mein auto aufzupolieren. bei denjenigen, die die sache professionell angehen, sieht die sache schon anders aus.

die pads wasche ich per hand mit warmen wasser und flüssigwaschmittel aus und schleuder sie mit der poliermaschine trocken.

 

ciao

 

 

 

am 29. März 2011 um 7:34

Ein interessantes Thema, welches ich mal genau verfolgen werde, da demnächst bei mir auch der Kauf einer Excenter Rotationsmaschine ansteht. Ich habe am Wochenende das T-Modell komplett von Hand (mit Hilfe des Sonax P-Balls) poliert und weiss, das mache ich so schnell nicht wieder ;)

Ich starte dazu aber mal lieber ein neues Thema, da unsere Anforderungen sich vielleicht nicht 100%ig decken und ich nicht in Deinem Thema rumwildern will, Bulldozer1977 ;)

Gruss DiSchu

am 29. März 2011 um 7:41

Ich glaube AMenge hat dir schon die passenden Antworten gegeben.

Ich würde gerne noch etwas genauer auf das Thema Pads eingehen. Ich bin damals zu Hobbyzeiten mit den sündhaft teuren Meguiars Pads gestartet. Mittlerweile benutze ich die harten #7006 gerne noch in Verbindung mit der 3M FastCut+.

Allerdings kann man sich diese Investition sparen. KochChemie, LC und CG stellen ebenfalls gute Pads her. Erstgenannte kaufe ich fast immer auf ebay (Werkstatt.Basislager heißt der Verkäufer).

Als Hobbypoliere würde ich versuchen die Kosten so gering wie möglich zu halten. Zeitersparnis sollte bei dir ja nicht zwingend an oberster Stelle stehen ;)

Die Größe der Pads finde ich sehr wichtig. Ich arbeite beispielsweise hauptsächlich mit einem 125er 3M Stützteller. Mit 135mm Pads hat man auch noch einen guten Druckpunkt wenn es um Randbereiche geht. Bei größeren Pads z. B. 165mm ist am Rand des Pads nicht mehr genug Druck vorhanden um die gleiche Abtragsleistung wie in der Mitte des Pads zu erreichen. Natürlich kann man auch wieder mehrere Durchgänge fahren, aber ich finde dass dann doch etwas lästig. Große Pads benutze ich fast nur noch für Finisharbeiten um einfach einen Tick schneller zu sein ;)

Wieviele Pads du kaufst bleibt dir überlassen. Mindestens 3 für jeden Poliervorgang würde ich dir allerdings auch empfehlen. Optimal wäre pro Karosserieteil 1 Pad, aber das handhabe ich auch nicht so. Ich reinige meine Pads zwischendurch und bis 2-3 weitere Pads "fertig" sind, kann das erste wieder benutzt werden.

Bei den Härtegraden kann ich mich AMenge nur anschließen. Viele der heutigen Hochglanzpolituren mögen härtere Pads. Diese superweichen braucht man wirklich nicht, wenn man das Wachs mit der Hand aufträgt. Ich benutze allerdings manchmal die orangenen LC CCS für Hochglanz und Feinschleifpaste/FastCut+ :D

Mit gelben und orangenen KochChemie Pads ist man i. d. R. bestens gerüstet und reicht für die Excentermaschine völlig aus.

am 29. März 2011 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von zaibo

 

menzerna po85 rd 3.02 + hartes pad (orangenes rot/weiß aka devilgloss aka koch chemie pad)

Wo steht denn geschrieben, dass die Pads von Rot/weiß identisch zu den KC Pads sind? Bei mir haben die orangen Antihologramm Pads von KC nicht annähernd soviel Biss wie andere Pads für Feinschleifpasten (gelbe KC, gelbe/orangene LC, gelbe Menzerna).

 

Klärt mich mal auf :)

Themenstarteram 29. März 2011 um 8:38

Wildert hier so viel rum wie ihr wollt, solange wir beim Thema bleiben und uns nicht später über das Versiegeln von Windschutzscheiben unterhalten ist mir das nur recht.

Klingt schon mal alles recht interessant. Ich habe durch den Link im anderen "Excenter-Fred" folgendes Sparpaket gefunden:

http://www.poliermaschinen-shop.de/.../...uys-set-zum-sonderpreis.html

Klingt doch nach nem guten Angebot, oder? Neben der 140€ teuren T3000 sind da auch noch insgesamt 6 Chemical Guys Hexlogic Polierpads (je 2 weich, mittel und hart) und eine Transport-Tasche mit dabei (aber leider keine CG Politur). Der Polierteller ist mit 125mm auch etwas kleiner als der der DAS-6.

 

Die Größe des Tellers halte ich für sinnvoll. Bei den Pads würde ich je drei Pads in zwei Härtegraden favorisieren statt umgekehrt.

Ach ja, nur weil die Pads von ChemicalGuys sind müssen die Polituren ja nicht vom selben Hersteller stammen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

Ach ja, nur weil die Pads von ChemicalGuys sind müssen die Polituren ja nicht vom selben Hersteller stammen.

nicht unbedingt, aber es ist schon sinnvoll bei der Linie zu bleiben.

Warum? Die Pads haben mit der verwendeten Politur nichts zu tun.

am 29. März 2011 um 9:03

Ich persönlich halte von solchen Sparpaketen nicht sonderlich viel.

Effektiv wirst du die Maschine und 4 Pads davon gebrauchen. Wie gut/schlecht der Stützteller ist kann ich nicht beurteilen.

139€ + 15€ für 4 Pads von KC macht unterm Strich effektive 154€.

Natürlich kann man auch die nicht brauchbaren Pads aus dem Kit verkaufen. Aber ich kaufe lieber nur das was ich brauche ;)

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Warum? Die Pads haben mit der verwendeten Politur nichts zu tun.

in gewisser hinsicht schon. Den wenn der Politurhersteller ein Empfehlung aus gibt, erspart das ausprobieren der Pad/ Politur Kombination.

Von welchen Empfehlungen sprichst du? Natürlich wird die Firma ChemicalGuys die eigenen Pads empfehlen, schließlich wollen die was verkaufen. Das heisst aber nicht, dass eine CG-Politur nur auf einem CG-Pad gut funktioniert. Es heisst auch nicht, dass CG-Pads nur mit CG-Polituren gut arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Natürlich wird die Firma ChemicalGuys die eigenen Pads empfehlen, schließlich wollen die was verkaufen.

andere Firmen wollen doch auch verkaufen. Und preislich schenkt es sich heute nicht mehr viel, ob ich nun Pad´s von CG, KC, Meguiars oder LC habe.

 

Und wenn wie gesagt, der Polituhersteller eine Empfehlung zu seinem Pad macht, warum soll ich dann das nicht so übernehmen?

Ich erspar mir dann doch das selber testen/ probieren.

 

Im Falle von den CG und LC Pad´s könnte ich das noch nach vollziehen. Ich selber bevorzuge nur geschlossene Pad´s.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Viele Fragen zu Zubehör für Exenterschleifmaschine!