ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Viel zu günstig: Sixt Neuwagen

Viel zu günstig: Sixt Neuwagen

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 17:34

Hallo zusammen,

es tut mir Leid, wenn das Thema schon öfter aufkam. Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht aber habe keine zufrieden stellende Antwort gefunden. Ich habe die Absicht mir gegen Mitte des Jahres eine A3 Limousine zuzulegen. Dabei habe ich auf die Audi Gebrauchtwagensuche geschaut und eigentlich fest damit gerechnet einen Gebrauchtwagen zu kaufen.

Budgettechnisch ist meine Schmerzgrenze bei 30, allerhöchstens 35.000 Euro, wobei ich finanzieren würde. Mit den aktuellen Zinsen und Anzahlung um die 5000-7000 Euro käme ich da je nach Händler auf eine Monatsrate von 300-400 Euro (diese Zahlen sind alle sehr grob).

Rein aus Interesse habe ich mir dann heute mal einen Neuwagen bei Sixt konfiguriert und bin über das Ergebnis etwas verwundert. Dort wird ein A3 im Wert von fast 50.000 Euro mit einer Anzahlung von 5.000 Euro für eine Leasingrate von 300-400 Euro angeboten. Klar, sollte ich das Auto nach 4 Jahren haben wollen, dann wäre eine sehr hohe Schlussrate von >20.000 Euro fällig.

Da ich vom Gefühl her eher nicht beabsichtige das Auto schlussendlich auch zu kaufen (möchte mir aber die Option offen halten), ist dieses Angebot natürlich sehr verlockend. Daher die banale Frage: Wo ist der Haken? Bei Audi bekäme ich per Leasing oder Finanzierung niemals ein Auto eines solchen Geldwertes für diese Monatsrate. Ist der "Trick" von Sixt wirklich nur die hohe Schlussrate, oder gibts am Ende doch ein böses Erwachen bei der Rückgabe (extrem Kleinlich etc.)? Eigentlich könnte ich mir das Auto nie leisten, daher meine Vorsicht.

Danke für eure Eindrücke!

Beste Antwort im Thema

Hi,

du mußt halt bei Leasing immer bedenken das Auto gehört nicht dir sondern du mietest es nur.

Das böse erwachen kommt nicht selten bei der Rückgabe des Fahrzeugs wenn kleine Beschädigungen teuer abgerechnet werden.

Wartungen müssen exakt eingehalten werden und Volkasko ist Pflicht (GAP Deckung beachten!)

Ursprünglich ist Leasing eigentlich für Firmen gedacht die die monatlichen Kosten absetzen können.

Du bist während der vertragslaufzeit auch sehr unfexibel,vorzeitige Rückgabe meist nur unter großen Kosten möglich.

Trotzdem kann Leasing am Ende durchaus die günstigste Lösung sein einen Neuwagen zu fahren,wenn nichts schief geht. Wenn man aber auf die kosten achten muß fährt man mit einem guten gebrauchtwagen immer günstiger.

 

Gruß Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SIXT-Neuwagen' überführt.]

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@t-nigs [url=http://www.motor-talk.de/.../...enstig-sixt-neuwagen-t5196271.html?...]Allerdings bin dann nicht ich sondern Sixt der Versicherungsnehmer, also von wegen SF steigern und über die Zeit weniger zahlen ist da nichts. Vermute das wird bei solchen Pauschalangeboten immer so sein.

Danke für den Hinweis zur SF bei Sixt, das werde ich nochmal prüfen. Tatsächlich heisst es im Dokument

Zitat:

Versicherungsnehmer: Sixt Leasing AG

Ich dachte, ich wäre der Versicherungsnehmer. Gut das ich noch Widerrufsrecht habe! Ich bin nicht bereit meinen SF zu verlieren, müsste also zwingend einen "Zweit"wagen versichern, oder eben doch (vorerst) mehr bezahlen.

Bei Audi (und BMW, und VW, und Seat etc.) ist dem jedoch NICHT so.

Dort wird das Auto regulär auf deinem Namen versichert, nur der Preis wird festgeschrieben.

Ich hatte einen BMW mit V-Leasing (damals noch über Victoria Versicherung, dann über Ergo) und habe damit meinen ersten SF-Rabatt eingefahren.

Also nochmal ein Punkt der (deutlich) gegen Sixt und für Audi spricht.

Ansonsten hat Hannes1971 recht: Wenn Du das erste mal ein Auto VK versicherst, wirst Du in der VK identisch zur HP eingestuft.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 16:42

Na dann bin ich ja froh das ich auch etwas beitragen konnte, nachdem du mir so weiter geholfen hast ;). Ich habe jetzt einen Beratungstermin bei einem Audi-Zentrum in der Nähe angefragt. Bin gespannt was die mir so anbieten. Ich werde auch extra mal das Sixt-Angebot mitnehmen und mal sehen wie sie dort reagieren.

Zitat:

@digitaldriver schrieb am 3. Februar 2015 um 17:13:54 Uhr:

Ich dachte, ich wäre der Versicherungsnehmer. Gut das ich noch Widerrufsrecht habe! Ich bin nicht bereit meinen SF zu verlieren, müsste also zwingend einen "Zweit"wagen versichern, oder eben doch (vorerst) mehr bezahlen.

Würde sich dieses Problem denn nicht erst in 7-10 Jahren stellen?

Bis dahin ruht doch dein SFR wenn ich nicht irre.

ich denke er meint, dass er in der Leasingzeit dann keinen weiteren SFR rausfahren kann und somit auf seinen jetzigen Rabatt-Level sitzen bleibt.

Man hat 7 Jahre Rabattgarantie, dannach erlischt der SFR

@ Holger das ist kein Gerücht sondern Tatsache

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 11:39

Wo wird das jeweilige Rabattlevel eigentlich festgehalten? Gibt es da ein zentrales Register für alle Versicherungen? Ich hatte auch schon etwas Bammel, dass niemand mehr etwas von meiner SF 3 nach über 3 Jahren ohne selbst angemeldetes Auto wissen will.

Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube der wird in der Datenbank deiner letzten Versicherung gespeichert.

Es ist ja auch so, wenn du eine neue KFz-Versicherung abschließt, stellt die neue Versicherung eine Anfrage an deine letzte Versicherung, welche mit Hilfe deiner angegebenen KFZ-Versicherungsvertragsnummer Ihre Datenbank nach deinem SFR durchforstet und diesen bestätigt.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 14:57

Danke, werde auch diesbezüglich mal Beratung einholen bzw. online Preise vergleichen.

Ich habe noch ein paar Fragen:

- Haltet ihr es für sinnvoll im Monat cirka 45 Euro für eine "Werkstatt-Flatrate" zu bezahlen? Sixt gibt an, dass dort alle vorgeschriebenen Reparaturen und Inspektionen abgedeckt sind sowie Verschleiß. Wenn ich also mal neue Bremsen brauche oder so. Das wären über 4 Jahre gesehen über 2.000 Euro. Würden diese Kosten in der Realität auf mich zukommen, oder zahle ich hier einfach einen großen Aufschlag fürs sorglos sein? Was kostet denn eine Inspektion beim Audi-Händler? Neue Bremsen? Die Standardsachen eben bei einem Neuwagen bis zum 4. Jahr (geplant sind bis zu 80.000 Kilometer).

- Wisst ihr wie das mit dem Wunschkennzeichen bei Sixt abläuft? Das ist doch ohne Probleme möglich und bereits in den monatlichen Zulassungskosten abgedeckt, oder? Finde dazu leider nichts in den Unterlagen.

Danke erneut.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 18:18

Weitere Info für Leute, die evtl. Sixt in Betracht ziehen:

- Selbst bei einer Finanzierung geht man mit Sixt einen LEASING-Vertrag ein. Also auch wenn bei Sixt ständig von "Vario-Finanzierung" gesprochen wird, ist es faktisch am Ende ein Leasing-Vertrag. Das ist dann wichtig, wenn man das Fahrzeug nicht bei Sixt sondern selbst versichert. Sixt fordert die GAP-Deckung als Pflicht für die Versicherung des Fahrzeugs ein. Gibt man bei einschlägigen Suchmaschinen an das man finanziert und nicht least, ist die GAP-Deckung oft nicht enthalten. Finde ich eine recht wichtige Information.

- Sixt AGB: "Die versicherungstechnische Abwicklung aller fahrzeugbezogenen Schäden erfolgt durch Sixt.". Das ist ja ein Traum! Dann muss ich im Schadensfall nur ein Formular ausfüllen und an Sixt schicken und die schlagen sich dann mit der Versicherung herum. Macht die Versicherung allerdings Mucken bzgl. der Deckung, ist man wieder selbst mit dabei, denn laut AGB haftet man für alle Schäden, die von der Versicherung nicht gedeckt werden. Das sollte ja aber bei einer Vollkasko (die sowieso Pflicht ist) nicht das Problem sein.

- Werkstattwahl: Hier steht in den Sixt AGB, dass "Schäden am Fahrzeug, für welche ein Dritter oder dessen Versicherer oder der Leasingnehmer einzustehen hat, werden im Namen und auf Rechnung von Sixt durch einen autorisierten, von Sixt zu benennenden Reparatur-Fachbetrieb behoben". Das kann natürlich in meinen Augen potentiell zu Konflikten führen, wenn man bei der Versicherung auf die freie Werkstattwahl verzichtet. Im schlimmsten Fall könnte die Versicherung eine Werkstatt anweisen mit der Sixt nicht einverstanden ist und umgekehrt. Ich würde wohl lieber die freie Werkstattwahl fordern.

Hoffe ich kann mit diesen Infos weiter helfen.

Ich lease (Vario-Finanzierung) derzeit bei sixt. Und bin erstmal sehr zufrieden...

Wunschkennzeichen war kein Problem. Musst du nur reservieren und die entsprechenden Daten Sixt per Mail mitteilen. Die leiten das dann an den Zulassungsdienst weiter. Hat bei mir super funktioniert. Ohne Mehrkosten.

Ich versichere mein Auto selber. Wenn man bei den Online-Rechnern der meisten Versicherungen (z.B. Huk 24 etc.) oder Versicherungsvergleichen da bei Finanzierungsart "Leasing eingibt, wurden mir nur Versicherungen mit GAP-Deckung und freier Werkstattwahl ausgegeben.

Zitat:

@t-nigs schrieb am 4. Februar 2015 um 15:57:13 Uhr:

Danke, werde auch diesbezüglich mal Beratung einholen bzw. online Preise vergleichen.

Ich habe noch ein paar Fragen:

- Haltet ihr es für sinnvoll im Monat cirka 45 Euro für eine "Werkstatt-Flatrate" zu bezahlen? Sixt gibt an, dass dort alle vorgeschriebenen Reparaturen und Inspektionen abgedeckt sind sowie Verschleiß. Wenn ich also mal neue Bremsen brauche oder so. Das wären über 4 Jahre gesehen über 2.000 Euro. Würden diese Kosten in der Realität auf mich zukommen, oder zahle ich hier einfach einen großen Aufschlag fürs sorglos sein? Was kostet denn eine Inspektion beim Audi-Händler? Neue Bremsen? Die Standardsachen eben bei einem Neuwagen bis zum 4. Jahr (geplant sind bis zu 80.000 Kilometer).

- Wisst ihr wie das mit dem Wunschkennzeichen bei Sixt abläuft? Das ist doch ohne Probleme möglich und bereits in den monatlichen Zulassungskosten abgedeckt, oder? Finde dazu leider nichts in den Unterlagen.

Danke erneut.

vllt so als groben Anhaltspunkt:

haben letztens in einer Freien Werkstatt für unseren A4 für die hinteren Belege und Scheiben 450€ bezahlt, wenn du die Bremsen komplett erneuern musst und in einer Audi-Werkstatt bist, denk ich mal das du da mit nen 1000€ rechnen musst.

Bei 4 Jahren wirst du wohl mind. 2 Service benötigen, was nochmals grob geschätzt jeweils 150€ kostet vllt mehr vllt weniger, weiss nicht was da Audi verlangt.

glaube aber das die 2000€ für ein Sorglos-Paket nicht zu hoch gegriffen sind.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 13:07

Zitat:

@stigmatas schrieb am 4. Februar 2015 um 21:20:53 Uhr:

Ich lease (Vario-Finanzierung) derzeit bei sixt. Und bin erstmal sehr zufrieden...

Wunschkennzeichen war kein Problem. Musst du nur reservieren und die entsprechenden Daten Sixt per Mail mitteilen. Die leiten das dann an den Zulassungsdienst weiter. Hat bei mir super funktioniert. Ohne Mehrkosten.

Ich versichere mein Auto selber. Wenn man bei den Online-Rechnern der meisten Versicherungen (z.B. Huk 24 etc.) oder Versicherungsvergleichen da bei Finanzierungsart "Leasing eingibt, wurden mir nur Versicherungen mit GAP-Deckung und freier Werkstattwahl ausgegeben.

Ja, bei der Huk24 habe ich auch bei SF 3 ein gutes Angebot errechnet. Da kommt auch Sixt nicht dran und ich kann meine SF nebenbei erhöhen. Zwar ist bei Huk24 die GAP-Deckung etwas versteckt in den AGB (Differenzkasko) und nicht sofort ersichtlich, aber auf jeden Fall dabei.

Ich habe jetzt beim Audi-Zentrum hier in der Nähe angerufen und einen Termin für eine Probefahrt ausgemacht. Habe bereits durchsickern lassen das ich ein sehr gutes Angebot von Sixt habe. Da hieß es von der anderen Seite "ja wir hören immer wieder von Sixt, schauen wir einfach mal". Ich bin gespannt.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 16:02

Hallo erneut an alle. Möchte den Thread etwas relativieren und nur sagen, dass ihr absolut Recht hattet. Ich war heute bei einem Audi-Händler hier in der Nähe und habe ein Angebot eingeholt.

A3 Limousine 184 PS Diesel quattro (S-tronic) mit ordentlich Ausstattung

- Neupreis 47.375 Euro

- Rabatt von knapp 12%

- "Audi-sorglos-Paket" (Inspektionen, Ölwechsel etc.)

- Audi-Versicherung zum Festpreis

- Anzahlung: 5.000 Euro

Unterm Strich ist das Händler-Angebot damit zwar nicht viel, aber besser als das Sixt-Angebot (cirka 500 Euro monatliche Rate, Sixt wäre mit allem bei cirka 40 Euro teurer im Monat). Hätte ich nicht erwartet! Von daher danke für eure zahlreichen Hinweise und Tipps. Die momentane Aktion der günstigen Zinsen und dem Festpreis-Versicherungspaket lassen Audi sehr gut dastehen. Und dann habe ich noch einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort.

Werde mir am Montag noch ein anderes Angebot eines anderen Audi-Zentrums in der Nähe einholen, aber die Kaufentscheidung ist bereits gefallen. Ich bin sehr zufrieden :)

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 9:09

Mittlerweile ist das Auto beim Händler bestellt und ich möchte noch ein paar Eindrücke und Erfahrungen nach etwas Reflektion hier teilen. Eventuell hilft das anderen in einer ähnlichen Situation weiter.

Es stellte sich als sehr nützlich heraus, von vorne herein dem Händler vom (sehr guten) Sixt-Angebot zu berichten. Bereits beim ersten Telefonkontakt habe ich davon erzählt und beim ersten persönlichen Termin vor Ort das ausgedruckte Sixt-Angebot mitgenommen. Das führt dazu, dass er Händler von Anfang an "in der Defensive" war was die Verhandlungen anging. Man sah seinem Gesicht förmlich an, dass er eigentlich damit gerechnet hat an die Sixt-Konditionen nicht heran zu kommen. Ich mag es überhaupt nicht zu feilschen und zu verhandeln, was ich mir dadurch auch komplett ersparen konnte. Die Rabatte gab er mir ohne eine einzige Nachfrage meinerseits. Als es dann durch die niedrigen Zinsen und die Festpreis-Versicherung bzw. das Audi-Sorglos-Paket doch reichte, war er offenbar selbst ein bisschen überrascht.

Hab ich auch festgestellt.

Allerdings hab ich mit eine Menge Zeit gespart, weil die meisten gleich die weisse Fahne geschwenkt haben. Ich hasse dieses Feilschen nämlich genauso...

Daher isses bei mir halt Sixt geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Viel zu günstig: Sixt Neuwagen