ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Viel zu günstig: Sixt Neuwagen

Viel zu günstig: Sixt Neuwagen

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 17:34

Hallo zusammen,

es tut mir Leid, wenn das Thema schon öfter aufkam. Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht aber habe keine zufrieden stellende Antwort gefunden. Ich habe die Absicht mir gegen Mitte des Jahres eine A3 Limousine zuzulegen. Dabei habe ich auf die Audi Gebrauchtwagensuche geschaut und eigentlich fest damit gerechnet einen Gebrauchtwagen zu kaufen.

Budgettechnisch ist meine Schmerzgrenze bei 30, allerhöchstens 35.000 Euro, wobei ich finanzieren würde. Mit den aktuellen Zinsen und Anzahlung um die 5000-7000 Euro käme ich da je nach Händler auf eine Monatsrate von 300-400 Euro (diese Zahlen sind alle sehr grob).

Rein aus Interesse habe ich mir dann heute mal einen Neuwagen bei Sixt konfiguriert und bin über das Ergebnis etwas verwundert. Dort wird ein A3 im Wert von fast 50.000 Euro mit einer Anzahlung von 5.000 Euro für eine Leasingrate von 300-400 Euro angeboten. Klar, sollte ich das Auto nach 4 Jahren haben wollen, dann wäre eine sehr hohe Schlussrate von >20.000 Euro fällig.

Da ich vom Gefühl her eher nicht beabsichtige das Auto schlussendlich auch zu kaufen (möchte mir aber die Option offen halten), ist dieses Angebot natürlich sehr verlockend. Daher die banale Frage: Wo ist der Haken? Bei Audi bekäme ich per Leasing oder Finanzierung niemals ein Auto eines solchen Geldwertes für diese Monatsrate. Ist der "Trick" von Sixt wirklich nur die hohe Schlussrate, oder gibts am Ende doch ein böses Erwachen bei der Rückgabe (extrem Kleinlich etc.)? Eigentlich könnte ich mir das Auto nie leisten, daher meine Vorsicht.

Danke für eure Eindrücke!

Beste Antwort im Thema

Hi,

du mußt halt bei Leasing immer bedenken das Auto gehört nicht dir sondern du mietest es nur.

Das böse erwachen kommt nicht selten bei der Rückgabe des Fahrzeugs wenn kleine Beschädigungen teuer abgerechnet werden.

Wartungen müssen exakt eingehalten werden und Volkasko ist Pflicht (GAP Deckung beachten!)

Ursprünglich ist Leasing eigentlich für Firmen gedacht die die monatlichen Kosten absetzen können.

Du bist während der vertragslaufzeit auch sehr unfexibel,vorzeitige Rückgabe meist nur unter großen Kosten möglich.

Trotzdem kann Leasing am Ende durchaus die günstigste Lösung sein einen Neuwagen zu fahren,wenn nichts schief geht. Wenn man aber auf die kosten achten muß fährt man mit einem guten gebrauchtwagen immer günstiger.

 

Gruß Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SIXT-Neuwagen' überführt.]

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 3. Februar 2015 um 7:04

Zitat:

@t-nigs schrieb am 2. Februar 2015 um 20:18:39 Uhr:

 

Ich habe bisher nur auf die Finanzierungsrechner auf der Audi-Website geschaut. Liegen die wirklich so weit ab von der Realität?

Die Finanzierungsrechner auf den Hersteller-Websites können nur als grober Anhaltspunkt dienen. Dort wird mit den Listenpreisen und ohne Förderprogramme gearbeitet. Um reelle Konditionen zu erhalten, bleibt Dir der Gang zum Händler nicht erspart.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 8:13

@civic0307

Da gebe ich dir absolut Recht. Mein Fehler war wohl nicht nach Leasing sondern nach Neuwagen zu suchen, was ja aber im Endeffekt aufs Gleiche hinauskommt. Habe mir deinen Erfahrungsbericht durchgelesen und habe ein positiveres Gefühl.

Ich komme in deinem Thread evtl. mit ein paar Fragen auf dich zu ;-).

@chaosmanager

Klar, ich wollte mir den Gang zum Händler auch nicht ersparen. Ich habe noch etwas Zeit für die Kaufentscheidung, habe rein aus Interesse mal geschaut und war noch nicht beim Händler.Das Sixt-Angebot überraschte mich nur derart, dass ich direkt mal hier gepostet habe.

@digitalriver

Der A4 ist mir zu angestaubt und das neue Modell ist dringend überfällig. Einen A5 habe ich nie in Betracht gezogen, da außerhalb des Budgets. Zumindest dachte ich das bisher und werde das mal prüfen. Ich werde auf jeden Fall bei Zeit mal mit einem Händler hier in der Gegend sprechen und mal gucken was ich für Angebote bekomme.

Was meinst du genau mit "zum Festpreis versichern"?

Danke!

am 3. Februar 2015 um 8:19

Zitat:

@t-nigs schrieb am 3. Februar 2015 um 09:13:51 Uhr:

 

@chaosmanager

Klar, ich wollte mir den Gang zum Händler auch nicht ersparen. Ich habe noch etwas Zeit für die Kaufentscheidung und habe rein aus Interesse mal geschaut und war noch nicht beim Händler. Ich war nur vom Sixt-Angebot so überrascht, dass ich direkt mal hier gepostet habe.

Man kann den Finanzierungsrechner auch ein bisschen "manipulieren", indem Du den zu erwartenden Rabatt als Anzahlung eingibst. Dann erhältst Du als Ergebnis eine Rate, die etwas realistischer ist und hast einen besseren Anhaltspunkt.

Ich weiß zwar nicht, wie das bei Audi ist. Aber im Fall von den von mir geleasten BMW war das günstigste Händlerangebot bisher immer unter den Sixt-Preisen. Allerdings gab es zwischen den BMW-Angeboten auch größere Unterschiede.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@t-nigs schrieb am 3. Februar 2015 um 09:13:51 Uhr:

(...)

@digitalriver

(...)

Was meinst du genau mit "zum Festpreis versichern"?

Danke!

Zum Beispiel hier: https://www.audibank.de/.../leasingkunden.html

bewirbt Audi eine Versicherung (Haftpflicht + Kasko + GAP) für €44,99 / Monat für einen A3.

Auch gibt es für den A3 das "Alles dabei Paket" welches zusätzlich noch Wartung und Inspektionen beinhaltet.

Das hängt natürlich sehr von Deiner SF-Klasse und Deinem persönlichen Beitrag ab. Bei mir wäre es derzeit ungefähr so:

Versicherung Audi: €44,99 / Monat

oder

Versicherung Sixt (VHV): €84,69 / Monat

oder

Versicherung Privat (Onlinevergleich): €121,43 / Monat

So könnte ich bei Audi jeden Monat über €70 Versicherung (bzw. €39 zu Sixt) sparen, was die Gesamtkosten drückt - selbst wenn die Rate für's Auto €20 teurer wäre...

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 10:15

Ich habe leider nur SF 3 in der Teilkasko, Vollkasko zuvor nie gehabt. Da werden solche Werte nicht drin sein, vermute ich.

Ich merke aber schon, dass ich auf jeden Fall mal mit einem Händler reden muss.

Zitat:

@t-nigs schrieb am 3. Februar 2015 um 11:15:13 Uhr:

Ich habe leider nur SF 3 in der Teilkasko, Vollkasko zuvor nie gehabt.

Sollte die Voraussetzung

Zitat:

Versicherungsnehmer und jüngster Fahrer Mindestalter 23 Jahre und Versicherungsnehmer mit mindestens SF-Klasse 1

erfüllt werden ist das doch wieder ein Grund für Audi und deren Festpreisangebot (ansonsten unabhängig von SF-Klasse). Denn auf dem freien Markt würdest Du dann auch keine Versicherung unter €50 / Monat (bei SF3 wahrscheinlich nichtmal unter €100 / Monat) finden.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 11:40

Ok, danke für den Hinweis. Klingt verlockend. Ich hatte schon mit cirka 100 Euro Versicherung monatlich kalkuliert für den A3, meine Referenz sind dabei aber wieder nur Online-Rechner gewesen.

in Teilkasko gibt es keine SF-Klassen, du meinst sicherlich Haftpflicht und wenn du in der Haftpflicht SF3 hast bekommst du auch SF3 in der Vollkasko

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 12:13

Zitat:

@Sygnum schrieb am 3. Februar 2015 um 13:10:46 Uhr:

in Teilkasko gibt es keine SF-Klassen, du meinst sicherlich Haftpflicht und wenn du in der Haftpflicht SF3 hast bekommst du auch SF3 in der Vollkasko

Völlig richtig.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 13:13

ich habe mir mal für besagte A3-Limousine ein Versicherungsangebot erstellen lassen. Fast genau 100 Euro im Monat will Sixt und diese Prämie ist unabhängig von meiner SF-Klasse (300 Euro SB bei VK, 150 bei Haftpflicht). Allerdings bin dann nicht ich sondern Sixt der Versicherungsnehmer, also von wegen SF steigern und über die Zeit weniger zahlen ist da nichts. Vermute das wird bei solchen Pauschalangeboten immer so sein. Das "Problem" habe ich bereits seit knapp 3 Jahren, da ich seit dieser Zeit Mitarbeiterleasing bei Opel (über ein Familienmitglied) mache und trotz Unfallfreiheit von der hohen SF nicht runter komme.

Zitat:

@Sygnum schrieb am 3. Februar 2015 um 13:10:46 Uhr:

in Teilkasko gibt es keine SF-Klassen, du meinst sicherlich Haftpflicht und wenn du in der Haftpflicht SF3 hast bekommst du auch SF3 in der Vollkasko

Das halte ich für ein Gerücht. Die SF-Klassen werden meiner Kenntnis nach für Haftpflicht und Vollkasko getrennt ermittelt.

Zitat:

@t-nigs schrieb am 3. Februar 2015 um 14:13:37 Uhr:

ich habe mir mal für besagte A3-Limousine ein Versicherungsangebot erstellen lassen. Fast genau 100 Euro im Monat will Sixt und diese Prämie ist unabhängig von meiner SF-Klasse (300 Euro SB bei VK, 150 bei Haftpflicht). Allerdings bin dann nicht ich sondern Sixt der Versicherungsnehmer, also von wegen SF steigern und über die Zeit weniger zahlen ist da nichts. Vermute das wird bei solchen Pauschalangeboten immer so sein. Das "Problem" habe ich bereits seit knapp 3 Jahren, da ich seit dieser Zeit Mitarbeiterleasing bei Opel (über ein Familienmitglied) mache und trotz Unfallfreiheit von der hohen SF nicht runter komme.

Es gibt Versicherungen, die eine glaubhaft gemachte Fahrerfahrung mit einem gewissen Rabatt berücksichtigen. Ich würde einfach mal bei einer Versicherung anfragen.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 3. Februar 2015 um 14:24:19 Uhr:

Zitat:

@Sygnum schrieb am 3. Februar 2015 um 13:10:46 Uhr:

in Teilkasko gibt es keine SF-Klassen, du meinst sicherlich Haftpflicht und wenn du in der Haftpflicht SF3 hast bekommst du auch SF3 in der Vollkasko

Das halte ich für ein Gerücht. Die SF-Klassen werden meiner Kenntnis nach für Haftpflicht und Vollkasko getrennt ermittelt.

Wenn Du erstmalig eine VK abschließt bekommst Du dort den gleichen Schadensfreiheitsrabatt wie in der Haftpflicht. Das wird wahrscheinlich jeden betreffen, der erstmalig einen Neuwagen kauft und diesen Vollkasko versichert nachdem er vorher jahrelang Gebrauchtwagen mit TK gefahren hat.

Erst wenn Du mit einem Vollkasko-versicherten Fahrzeug einen Schaden hast, trennen sich die Wege. Dann werden Haftpflicht- und Vollkasko-Schadensfreiheitsklassen getrennt ermittelt.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 3. Februar 2015 um 14:29:47 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 3. Februar 2015 um 14:24:19 Uhr:

 

Das halte ich für ein Gerücht. Die SF-Klassen werden meiner Kenntnis nach für Haftpflicht und Vollkasko getrennt ermittelt.

Wenn Du erstmalig eine VK abschließt bekommst Du dort den gleichen Schadensfreiheitsrabatt wie in der Haftpflicht. Das wird wahrscheinlich jeden betreffen, der erstmalig einen Neuwagen kauft und diesen Vollkasko versichert nachdem er vorher jahrelang Gebrauchtwagen mit TK gefahren hat.

Erst wenn Du mit einem Vollkasko-versicherten Fahrzeug einen Schaden hast, trennen sich die Wege. Dann werden Haftpflicht- und Vollkasko-Schadensfreiheitsklassen getrennt ermittelt.

Ist das wirklich so? Ich weiß es nicht genau, deshalb glaube ich es Dir, wenn Du offensichtlich dort besser informiert bist.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 3. Februar 2015 um 14:33:31 Uhr:

Ist das wirklich so? Ich weiß es nicht genau, deshalb glaube ich es Dir, wenn Du offensichtlich dort besser informiert bist.

Jep, so war es bei meinem ersten Neuwagen, den ich 2006 zugelassen habe. Bis dahin hatte ich nur Gebrauchtwagen mit Teilkasko. Bis heute habe ich in beiden Versicherungen den gleichen SF, da ich keine Schäden hatte. Würde ich aber z.B. die Vollkasko in Anspruch nehmen (z.B. nach einem Blechschaden an einer Leitplanke o.ä.) ohne gleichzeitig die Haftpflicht nutzen zu müssen, hätten beide Versicherungen unterschiedliche Schadensfreiheitsklassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Viel zu günstig: Sixt Neuwagen