Viel Rauch aus dem Auspuff

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo zusammen,
Ich fahre einen bmw 440i f36, bj 2016.
Und zwar ist folgendes passiert.., ich stand auf einem Parkplatz und das Auto war am laufen, ich war nebenbei bisschen am Handy und dann kam plötzlich so ein lautes quietschen, ich hab das Auto ausgemacht und festgestellt: es kam von mir.
Ich wartete eben mal 5 min, Auto an: wieder so extrem viel raus aus dem Auspuff, aber der Motor an sich läuft wieder ganz „ruhig“ also nicht irgendwie am ruckeln oder so. Motor läuft normal aber Rauch ist da.
Könnte es möglich sein das es der Kat ist?

Vielen Dank und Liebe Grüße 🙂

(Hier ein Video)
https://youtube.com/shorts/FpvQgDKXTrg?si=UN2LT04Vx65XwCbj

21 Antworten

Ja. Gibt auch ein paar Videos zu B58 und KGE auf Youtube.

Zitat:

@suzyyy schrieb am 23. Dezember 2024 um 20:48:58 Uhr:

Zitat:

@Arjanit schrieb am 23. Dezember 2024 um 15:06:26 Uhr:

Kurzes Update, ich war bei BMW in der Werkstatt. Als sie das Video sahen (mehrere) stand eine Sache sofort fest: ES IST NICHT DER TURBO (Rauch wäre sonst bläulich), es lag daran, das das Wasser anscheinen verbrannt wird (deswegen weißer Rauch), kühlmittelstand war komplett auf Min. (obwohl ich vor ca 3 Wochen auf Max. gefüllt hatte). Auto ist vollkommen in Ordnung zum Glück… Sie haben mir jetzt nur als „Aufgabe“ gegeben zu gucken wie sehr der Kühlmittelstand nach Fahrten sinkt um dann weiterzuschauen.

Ich würde das Kühlsystem abdrücken lassen.

Ja einer kam mit so einer Pumpe, hatte da Druck aufgebaut, aber schien alles Dicht zu sein.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 23. Dezember 2024 um 22:39:48 Uhr:

Ja. Gibt auch ein paar Videos zu B58 und KGE auf Youtube.

Ich hatte meiner Werkstatt das Vertrauens gesagt ob er die Tage Zeit hat irgendwie wegen der Zylinderkopfdichtung zu gucken, ich rufe ihn mal später an und erzähle ihm das von der KGE, der wird ja hoffentlich wissen worum es da geht.

Schau dir mal diesen Film an. Vielleicht ist sogar das Quietschen das, was du gehört hast.
https://youtu.be/C1MCNZgrEtQ