Video von Autofahrt aufnehmen und im Internet veröffentlichen

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und die Suchfunktion hat mir auch nicht unbedingt weitergeholfen.
Youtube und Co. sind ja alle vollgeladen mit Videos von irgendwelchen Probefahrten, normalen Fahrten etc. etc. ...
Wenn ich jetzt eine Videokamera in mein Auto fest installiere, dann z.B. eine schöne Route fahre und davon einige Teile auf Video festhalten will, darf ich das dann ohne Konsequenzen auf irgendeinem Videoportal veröffentlichen? Ich komme in der nächsten Zeit eventuell in den Genuss, ein etwas stärkeres Auto fahren zu dürfen und das würde ich gerne aufnehmen und eventuell veröffentlichen.
Ich will keine Rennen fahren oder sonstige Dummheiten anstellen, sondern einfach mal das Fahren aufnehmen, Motorsound etc.. Kann mich jemand wegen irgendetwas belangen, z.B. weil er der Meinung ist, ich dürfe an einer Stelle nicht überholen oder ich bin an einer Stelle zu schnell oder wie auch immer? Konkret gefragt: Kann mir das Video irgendeinen Schaden zufügen?
Einige werden jetzt bestimmt sagen "Geschieht doch tausendfach täglich, was will der überhaupt?"...aber mich interessiert, ob es denn erlaubt ist. Kennzeichen von anderen Autos würde ich bei der Videonachbearbeitun schwärzen/unerkenntlich machen, damit mir niemand vorwerfen kann, ich hätte ihn ohne seine Erlaubnis aufgenommen.
Wäre dankbar für jegliche Antworten.
Viele Grüße
P.S. Ein passenderes Themenforum habe ich leider nicht gefunden...

Beste Antwort im Thema

Danke für die Antwort!
Als Halterungen würde ich die hier oder die verwenden...
Und hier gibt es Infos zum Nachbearbeiten...
VG

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cosinus_alpha

Wenn ich jetzt eine Videokamera in mein Auto fest installiere, dann z.B. eine schöne Route fahre und davon einige Teile auf Video festhalten will, darf ich das dann ohne Konsequenzen auf irgendeinem Videoportal veröffentlichen?

Sorry für das Ausgraben dieses Themas, aber Deine Frage, wie es mit dem Filmen aus dem Auto heraus eigentlich ist, wurde ja noch nicht beantwortet:

Die Kamera im Auto ist Ladung. Du musst dafür sorgen, dass die Kamera so montiert ist, dass sie Dich nicht beim Fahren beeinträchtigt oder sonst wie eine Gefahr werden kann. Mit einer geeigneten Halterung (sei es gekauft oder selber gefertigt) sollte das einfach zu bewerkstelligen sein.

Du hast richtig festgestellt, dass Du ja auch unweigerlich fremde Personen (Fußgänger, Autofahrer, etc.) und deren Eigentum (Fahrzeuge) aufnehmen und veröffentlichen würdest. Es ist im Grunde eine Frage nach dem "Recht am eigenen Bild":

Zitat:

§ 22 KunstUrhG besagt:

Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden.

Also müsstest Du jeden um Einwilligung bitten?

Nein, musst Du nicht:

Zitat:

§ 23 KunstUrhG besagt:

(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
...
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
...

Das ist bei Deinen Aufnahmen eindeutig der Fall, wenn es nur um die Autofahrt / Strecke oder was auch immer geht. Personen und Kennzeichen müsstest Du streng genommen nicht unkenntlich machen. Wenn Du es dennoch machst, um so besser. Aufnahmen in der Öffentlichkeit (und der öffentliche Verkehrsraum gehört dazu) sind an sich nicht verboten.

Deine Antwort