Vida Dice Kaufen
Hallo
Ich will mir ein Vida Dice aus china zu legen. Gibt es alternativen oder muß ich auf was achten. Bin für alles dankbar.
Gibt es was zu software aufspielen oder jemand auser Volvo zu Apotheken Preisen.
Beste Antwort im Thema
genau dieser Beitrag von dir ist wieder überflüssig. Ich kann deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen, aber es macht doch null Sinn dann hier in diesem thread zu schreiben. Das kommt reichlich arrogant und überheblich rüber.
Das hat man im Alltag schon zu häufig, als dass man sich das auch noch in einem Forum antun muss. Meine Meinung!
Keine Sorge, ich brauche von dir keinen Tipp wo ich ein Vida/Dice herbekomme.
531 Antworten
Auch hier empfehle ich lieber ein Gebrauchtteil aus "heimischen" Gefilden als ein Neuteil zum Discountpreis aus Chinesien.
Ein großer Prozentsatz der Neuteile kommt defekt an,entweder ist das beabsichtigt oder die Fertigungsqualität hat extreme Streuung.
@T5-Power Wenn jemand einen funktonierenden grauen Dice loswerden möchte, bin ich nicht abgeneigt. Aber nur solo, gebrauchte Laptops habe ich mehr als mir lieb sind ...
Es ist nunmal, wie es ist: Elektronik kommt schon lange aus Fernost. Und wenn wir so weitermachen, als woke Klimanation mit Genderexpertise usw., gilt das demnächst auch für die restliche Technik. Und ja, die Chinesen, bzw. einige davon, haben eine recht eigene Auffassung von Qualität und Service. Aber was will man machen?
Vermutlich wird es jeder anders sehen, aber ich persönlich bin z.B. nicht bereit, jemandem 100% Aufschlag zu zahlen, nur weil er ein Lager in UK oder PL hat. Das sind ja die gleichen Geräte. Wenn ich Pech habe, ist es im Zweifel einerlei, ob ich mich über einem Engländer, Polen oder Chinesen ärgere.
Vielleicht wäre es eine pragmatische Herangehensweise, einen Faden aufzumachen, wo z.B. Erfahrungen mit Aliexpress-Händlern zum besten gegeben werden? Wäre auf alle Fälle interessant zu wissen, wer welche Blindgängerquote hat.
Da mein aktuelles Problem* gelöst ist, kann ich mir noch etwas Zeit lassen mit dem Dice und muß nicht den ersten besten kaufen.
Ich bin auf folgende Seite gestoßen: https://svdns.info/2024/04/25/fake-dice-j2534-its-getting-worse/, die mir insofern geholfen hat, daß sie etwas Ordnung in die Unmenge an Geräten bringt, die z.Zt. angeboten werden. Sicherlich nicht 100% neutral, da Anbieter, ähnlich d5t5.com, aber dennoch sehr informativ. Die obige Warnung von @T5-Power wird konkretisiert, ebenso der Hinweis von @ArcticElch, daß der Atmel Chip wichtig ist.
Kernaussage der o.g. Seite: Aktuell zu empfehlen seien die Mongoos-Clones, aber nur die mit Atmel. So, jetzt muß ich mich noch entscheiden, ob ich nach einem Chinesen suche, der scheinbar(?) das gleiche anbietet, oder auf Nummer sicher gehe. Kann noch ein paar Tage dauern ...
*) Es war ein Injektor hin, was von einem Moment auf den anderen (scheinbar) unsinnige Warnungen produzierte: Rutschsicherung Wartung, Getriebe Wartung, Motorwartung dringend. Glücklicherweise konnten sie beim Bosch-Service auf Anhieb etwas damit anfangen. War zwar vergleichsweise teuer, aber der Elch fährt wieder...
Die (hoffentlich nicht) unendliche Geschichte geht weiter...
Auf der oben erwähnten Seite ist ein Scanmatik-Klon erwähnt. Auch wenn hier im Volvo-Forum noch nicht groß die Rede davon war, finde ich diese Geräte sehr interessant. Sie scheinen u.a. in RU und Asien recht beliebt und äußerst vielseitig zu sein. Die Vida-Unterstützung wird von allen möglichen Seiten übereinstimmend bestätigt.
Orginale gibt es hier und die im Umlauf befindlichen Klone ahmen deren Vorgänger nach. Da ich nicht vorhabe, meinen alten Elch mit Chiptuning o.ä. zu traktieren, ist mir das Original zu teuer und ich werde mir wohl einen der Klone zulegen. Einige grundsätzliche Infos dazu finden sich hier: http://blog.obdii365.com/.../. Für den Fall, daß jemand Erfahrung damit hat, würde es mich natürlich freuen, etwas zu hören. Ansonsten werde ich noch ein wenig darüber brüten und mich wieder melden, wenn es etwas neues gibt.