ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Vibrieren im Lenkrad nach Bremscheibenwechsel - was kann ich tun?

Vibrieren im Lenkrad nach Bremscheibenwechsel - was kann ich tun?

Themenstarteram 29. November 2006 um 23:17

Hallo!

Ich habe bei mir jetzt vorne die Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen. Seitdem habe ich ab ca. 120Km/h ein vibrieren im Lenkrad!!! Aber nicht beim bremsen, da ist alles nomal! Und es ist nur im Lenkrad zu spüren, nicht am Fahrzeug!

Nachdem ich jetzt schon zum 5. mal in der Werkstatt war und die das einfach nicht hinbekommen hab ich von denen genug!

Die Reifen wurden komplett neu Ausgewuchtet, aber es ist trotzdem noch! Zum Schluss haben die die Reifen vorne elektrisch am Auto nachgewuchtet und dann war es natürlich weg. Aber das beseitigt ja nicht die Ursache, sondern nur die Wirkung! Wenn ich die Reifen von vorne nach hinten wechsel ist es natürlich wieder da. Mit meinen Winterreifen ist es auch!

Was kann das sein? Das die BS ne Unwucht haben ist ehr unwahrscheinlich, oder? Sind original Nipparts (also Toyota Teile Lieferant). Hab gehört das wenn Rost zw. Scheibe und Nabe ist es dadurch auftreten kann, aber dann müsste es (laut Werkstattmeister) auch beim bremsen sein, oder?

Ich weiß nicht mehr weiter! :-(

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 8:39

wow, was ein Unterschied! Also so silbern wie auf dem 2. Foto sah die Nabe definitiv nicht aus! Ehr wie auf dem ersten Foto (sah zwar von weitem glatt aus, aber noch so rostig rot)!

So eine Messuhr hab ich ja leider nicht!

Wie bzw. womit mache ich den Rost an besten weg, ohne nachher noch Material von der Nabe abzutragen?

am 1. Dezember 2006 um 8:56

Weichmetalldrahtbürste ("Bremssattelbürste"). Gibt es im seriösen Fachhandel, sicher auch für die Bohrmaschine.

ich hatte einmal ein ähnliches Problem allerdings bei einem Golf 1. Damals war die Ursache eine defekte Gelenkwelle. Die erzeugte ab 100km/h heftigste Unwuchten die sich auf das ganze Fahrzeug übertrugen und auch in der Lenkung recht hart zu spüren waren. Die Werkstatt konnte sich das auch nicht erklären bis 1000km später die Gelenkwelle mit einem harten "Klack" auf der Autobahn ihren Dienst quittierte.

Nachdem das Problem bei Dir erst nach Reparatur auftritt wäre das eher auszuschließen, es sei denn, die haben da wie irre mit dem Hammer drauf rumgekloppt.

monegasse

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 15:21

ja wie du schon geschrieben hast: Bei ner Gelenkwelle merkt man es im ganzen Auto, nicht nur im Lenkrad, wie bei mir!

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 15:54

so, ich habe heute die Bremsscheiben abgemacht und die Nabe von Rost befreit!

Ergebnis: Es vibriert immernoch im Lenkrad! ;-(

Foto Vorher

Foto Nachher

Wie Ihr auf dem Foto sehen "nachher" sehen könnt sind da noch so ein paar Punkte, oder Pikel auf der Scheibe, die ich mit der STahlbürste auch nicht mehr abbekommen habe! Aber ich glaube auch nicht das das noch was ausmacht!

Habe auch darauf geachtet, dass die BS genau zentriert ist.

Was kann es noch sein?????

Gruß

Stefan

Mit welchem Rad hast du es denn ausprobiert?

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 18:05

mit Sommerreifen (neu gewuchtet) und Winterreifen (hatte ich letzten Winter nie Probleme mit)!

Ist das Radlager evtl. beschädigt? Geräusche oder grosses Spiel?

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 19:16

Geräusche nein! Großes Spiel? Wo? In der Lenkung? Nein!

Ich meinte im Lager.

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 20:13

wie und wo kann ich das denn testen?

Im hochgebockten Zustand am Rad wackeln und wenn es sich einigermassen frei drehen lässt, hören ob das Lager "mahlt".

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 20:53

als ich die Radnarbe gesäubert habe ist mir zumindest nichts aufgefallen! Da hab ich die ja auch gedreht!

Hallo,

E10 hast Du denn die montage position der Sommerreifen zur Radnabe markiert bevor Du sie abgenohmen hast?.

MfG Günter

Sind die Bremsscheiben innenbelüftet?

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Vibrieren im Lenkrad nach Bremscheibenwechsel - was kann ich tun?