Vibrationen

BMW 4er F33 (Cabrio)

Hi

Nun habe ich 4 Winterreifen von Conti bekommen ( 850P Dot 4219 225-45-18 ) . Obwohl die Räder schon zum 2ten mal gewuchtet sind, habe ich auf der Autobahn Vibrationen am Lenkrad,Gaspedal und Mittelkonsole etc..

So macht das wirklich kein Spaß mehr und ich weiß auch nicht wohin... Das Problem hatte ich mit Michealin Allwetter reifen nicht. Was für ein Winterreifen könnt Ihr mir empfehlen? Oder wo kann es sonst liegen?
Bitte um Rat, Danke

Mfg Samy

17 Antworten

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 18. Dezember 2019 um 18:13:09 Uhr:

Zitat:

@samyf33 schrieb am 15. Dezember 2019 um 17:30:55 Uhr:

Hi

Nun habe ich 4 Winterreifen von Conti bekommen ( 850P Dot 4219 225-45-18 ) . Obwohl die Räder schon zum 2ten mal gewuchtet sind, habe ich auf der Autobahn Vibrationen am Lenkrad,Gaspedal und Mittelkonsole etc..

So macht das wirklich kein Spaß mehr und ich weiß auch nicht wohin... Das Problem hatte ich mit Michealin Allwetter reifen nicht. Was für ein Winterreifen könnt Ihr mir empfehlen? Oder wo kann es sonst liegen?
Bitte um Rat, Danke

Mfg Samy

Es liegt natürlich nicht an der Reifenmarke. ...

Das kann ich leider nicht bei allen Reifenmarken bestätigen, ich habe da schon andere Erfahrungen machen müssen.

Ich hatte vor längerer Zeit einen Satz Sommerreifen mit Felgen gekauft, die Reifen waren von Firestone. Gleich nach Montage war ich unzufrieden, weil Vibrationen aufgetreten sind. Ich kürze es mal ab, es waren gleich drei Probleme:
- Höhenschlag bei den Reifen, nach Wechsel auf Michelin war die Problem besser.
- 3 von 4 Felgen hatten ebenfalls einen Höhenschlag und mußten ausgewechselt werden (obwohl nagelneu)
- Der Schwerpunkt bei einer Felge lag zufällig über dem Schwerpunkt beim Reifen, der Reifen wurde im Verhältnis nur Felge um 180 Grad gedreht, danach war alles in Ordnung.

Was ich mir alles vorm Reifenhändler habe anhören müssen, es läge an meinem Auto, nur war das Auto erst ein 1/2 Jahr als und fuhr mit den anderen Rädern einwandfrei. Es würde an mir liegen. Wieso liegt es an mir, wenn das Auto nach Kauf der neuen Räder Vibrationen hat?

Mal eine ganz andere Idee:
bei mir vibriert es vom Sportauspuff her! Es gibt (Drehzahl-)Bereiche wo die ganze Karre wie Sau vibriert - ähnlich einem Massagesitz. Dabei klappert natürlich auch die komplette Innenverkleidung. Also ich rede schon von merklichen Vibrationen.

Vielleicht ist es also gar nicht Fahrwerk/Reifen?!?

...wobei es ja dann mit Sommerreifen auch sein müsste *grübel*

Ich habe den Wagen mit den Winterreifen gekauft deswegen schwer zu erraten und die waren richtig abgenutzt. Leider habe ich wenig Zeit den Wagen durchchecken zu lassen. Aber ich bedanke mich für alle Antworten und markiere als Notizen.

Ich melde mich sobald eine Lösung gefunden wurde

Gruß Samy

Deine Antwort