Vibrationen bzw. pulsierendes Dröhnen 80 - 120 km/h

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo, habe seit einiger Zeit beim Fahren festgestellt, dass ab ca. 80 KM/h bis etwa 110-120 KM/h ein pulsierendes Dröhnen erscheint, wenn ich konstant in diesem Geschwindigkeitsbereich fahre. Beim Durchbeschleunigung höre ich nichts davon.

Es ist auch kein Vibrieren im Lenkrad feststellbar, lediglich ein Dröhnen das circa 1 Sekunde andauert, dann eine Sekunde pausiert und wieder von vorne beginnt.

Auffällig ist, dass es in Rechtskurven vollständig verschwindet und in Linkskurven schneller wird, gefühlt 0,3 - 0,5 Sekunden Dröhnen, dann 0,3-0,5 Sek Pause, usw.

Beim Geradeausfahren hab ich dann wieder den 1 Sek Dröhnen, 1 Sek Pause "Rhythmus".

Hatte irgendwer hier bereits das Problem und kennt Lösungsansätze? Evtl. Radlager? Falls ja, wie am einfachsten prüfen?

435D mit xDrive

Viele Grüße

2 Antworten

Ich würde jetzt auch auf ein beginnend defektes Radlager tippen.
Evtl. mal auf ne Bühne fahren, das rechte Rad drehen und auf Spiel prüfen.
Oder mit dem Wagenheber aufbocken und bei demontiertem Rad mit der Hand drehen.
Da sollte man den Lagerlauf eigentlich gut spüren können.

Grüße
Speedy

Auto war beim Freundlichen :) und es wurde nach einer Diagnose das Radlager vorne rechts getauscht.

Ergebnis: keinerlei Verbesserung, Problem besteht weiterhin.

Aussage vom Freundlichen: „Vielleicht erstmal so fahren bis es schlimmer wird, dann lässt es sich leichter diagnostizieren“

joa keine Ahnung

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