ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Vibrationen in Fahrstufe P

Vibrationen in Fahrstufe P

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 14:20

Hallo Zusammen,

Fahrzeug W203, C230, M272 Motor, ca. 105tkm, 7G-Tronic

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit dem Fahrzeug gefahren bin und es in Fahrposition P abstelle eine Vibrieren bzw. wackeln des Autos wahrzunehmen ist. Das tritt auch nicht immer auf oder erst nach einiger Zeit, wenn der Wagen ca. 1 Minute in P verweilt mit laufendem Motor. In Fahrstufe D, N und R ist kein Vibrieren oder Ruckeln wahrzunehmen.

Das komische ist auch, dass wenn der Motor kalt ist und ich noch kurz stehen bleibe kommt das ruckeln nicht... oder ich habe bis dato noch nicht lange genug gewartet bis ich losgefahren bin. Aber ich kann sagen, dass es bei warmem Motor deutlich schneller eintritt.

Als erster Gedanke sind mir die Motorlager eingefallen. Sind diese denn schon nach 105tkm fällig, mit einer Fahrweise eines sehr alten Mannes?!

 

Freue mich auf eure Beiträge und die Hilfe!

DN

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Motorlager verschleißen nicht nur durch das Fahren, sondern auch durch Alterung und Witterungseinflüsse. Abhängig vor der Temperatur werden sie weicher oder härter. Hydrolager können auch ihre Füllung verlieren.

Das unterschiedliche Verhalten zwischen P und N kann durch die Belastung der Parksperre kommen, wenn der Wagen durch sie am Wegrollen gehindert wird. Wenn die Störung auftritt, bitte die Feststellbremse betätigen, die Parksperre herausnehmen und wieder einlegen. Ist es jetzt besser?

Eventuell Zündaussetzer, schon mal bei offener Motorhaube nachgeschaut wie der Motor sich verhält?

Eine Zündkerze an der der Funke vorbei läuft bis Zündspule ist alleine schon möglich.

Bei mir war eine Zündspule mal auffällig die im mittleren Drehzahlbereich Aussetzer hatte.

Ein Motorlager kann auch mal schwächeln, bei über 100 tkm nicht ungewöhnlich da ja auch ein Alterungsprozess eine Ursache sein kann. Die Fahrweise spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

Wie ist denn die Wartungshistorie?

Kann von einer Kleinigkeit bis kostspielig alles mögliche sein.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 22:16

Zitat:

@cris03 schrieb am 28. Dezember 2020 um 18:28:46 Uhr:

Die Motorlager verschleißen nicht nur durch das Fahren, sondern auch durch Alterung und Witterungseinflüsse. Abhängig vor der Temperatur werden sie weicher oder härter. Hydrolager können auch ihre Füllung verlieren.

Das unterschiedliche Verhalten zwischen P und N kann durch die Belastung der Parksperre kommen, wenn der Wagen durch sie am Wegrollen gehindert wird. Wenn die Störung auftritt, bitte die Feststellbremse betätigen, die Parksperre herausnehmen und wieder einlegen. Ist es jetzt besser?

Der Wagen stand bis ca. 80tkm immer in der Garage, war somit außer im Betrieb relativ gut vor Witterung und übermäßiger Kälte geschützt. Wenn es wirklich ein Motorlager sein sollte, würde man dann aber nicht auch eine Vibration feststellen, wenn Fahrstufe D eingelegt ist?

Ok, ich werde das mal Testen. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe, deswegen nochmal... P einlegen & Feststellbremse betätigen, warten bis Vibration spürbar, dann N einlegen & schauen was passiert, danach P einlegen. Richtig?

VG

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 22:26

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 28. Dezember 2020 um 18:37:54 Uhr:

Eventuell Zündaussetzer, schon mal bei offener Motorhaube nachgeschaut wie der Motor sich verhält?

Eine Zündkerze an der der Funke vorbei läuft bis Zündspule ist alleine schon möglich.

Bei mir war eine Zündspule mal auffällig die im mittleren Drehzahlbereich Aussetzer hatte.

Ein Motorlager kann auch mal schwächeln, bei über 100 tkm nicht ungewöhnlich da ja auch ein Alterungsprozess eine Ursache sein kann. Die Fahrweise spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

Wie ist denn die Wartungshistorie?

Kann von einer Kleinigkeit bis kostspielig alles mögliche sein.

Hi Marlon. Ja, habe ich gecheckt. Der Motor vibriert etwas würde aber behaupten, dass das eine normale Motorvibration ist. Zündaussetzer würde das Steuergerät doch erkennen und einen Fehler hinterlegen oder? Ich kann den Wagen nochmals auslesen aber beim letzten mal, wo das Problem auch schon zu spüren war, war kein Fehler hinterlegt im Fehlerspeicher.

Das mit den Motorlagern scheint tatsächlich eine Möglichkeit zu sein, wie ich euren Antworten entnehme. Gibt es da eine einfach Möglichkeit, ohne Hebebühne die Motorlager zu prüfen?

Das Fahrzeug ist bis zum Ablauf der Garantie bei Mercedes gewartet worden, danach in einer freien Werkstatt scheckheftgepflegt bis jetzt. Der nächste Service wäre in rund 7tkm fällig. Dadurch, dass ich den letzten Monat viel Zeit hatte, habe ich noch selber einen Ölwechsel durchgeführt - auch mit der Hoffnung, dass evtl. das vibrieren durch andere Viskosität geringer wird... Hatte ich mal gelesen irgendwo im Forum, fragt aber nicht wo bitte :)

VG

Es muss nicht immer was im Fehlerspeicher stehen und die MKL muss auch nicht immer angehen bei sporadischen Zündaussetzer, manchmal ist es zeitintensiv zu suchen.

Über einen Abgastest lässt sich aber schnell und preiswert ein Problem feststellen wenn das Gemisch zu Fett oder zu mager ist.

Ob ein Motorlager defekt ist lässt sich teilweise auch von Fachleuten nicht sofort erkennen.

Aber ich muss gestehen das ich mit dem Motortyp Null Erfahrung habe und da auch gar nicht erst dran anfange zu schrauben.

Bei mir ist nur der vorMopf mit den alten Motortypen im Fokus da die einfach Problemlose Dauerläufer sind.

Was sich aber auch mit Vibrationen bemerkbar macht könnte evtl. der Wandler der Automatik sein, deshalb sage ich ja auch es kann eine Kleinigkeit sein oder etwas größeres was sich anbahnt und am Rechner lässt sich viel vermuten und oftmals auch eingrenzen aber eine zuverlässige Problemlösung wird vermutlich nur der Fachmann in der Werkstatt des Vertrauens bewerkstelligen.

Es kam schon mal vor das mir ein Fahrzeug mit losen Schrauben vom Wandler auf die Bühne kam, da dachte man der Antrieb wäre eine Rüttelplatte. Dies nur als Beispiel an einem Fahrzeug aus dem Anfang der 80er Jahren. Davor und danach nie wieder so etwas festgestellt.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 23:00

Ja, da hast du wirklich recht - ich hoffe, dass es evtl. noch jemand ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem hat und sich meldet... Zündaussetzer kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da es immer etwas braucht bis die Vibtraion spürbar ist und bei Fahrstufe D die Vibration nicht vorhanden ist - auch nicht im Stau wenn man mal paar Minuten an der gleichen Stelle steht.

Ich werde den Vorschlag von Cris mal ausprobieren und berichten in den nächsten Tagen.

Demnächst wollte ich sowieso mal eine Getriebespülung machen lassen, evtl. tut sich dann auch nochmal was... Bis dato stört es mich nicht, es ist auch nicht wirklich auffällig, weil wann steht man schon mit laufendem Motor in P und in Fahrstufe D kommt es nicht vor.

Weiter beobachten und berichten :)

VG & Danke

Ja halte uns mal auf dem laufenden was sich ergibt denn vielleicht hilft deine Erfahrung dazu ja später mal jemand anderem der davon profitieren kann.

Eine Spülung oder auch ein Getriebeölwechsel sei es nur mit neuem Filter ist jedenfalls kein raus geschmissenes Geld und der Unterschied sollte spürbar sein.

Viel Glück

am 29. Dezember 2020 um 1:22

Zitat:

@DerNeue1000 schrieb am 28. Dezember 2020 um 23:16:04 Uhr:

Ok, ich werde das mal Testen. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe, deswegen nochmal... P einlegen & Feststellbremse betätigen, warten bis Vibration spürbar, dann N einlegen & schauen was passiert, danach P einlegen. Richtig?

Die Idee ist: Wenn die Störung in P auftritt, Feststellbremse betätigen und Parksperre lösen, damit sich die Motor-/Getriebeeinheit entspannen kann. Nun im entspannten Zustand P wieder einlegen. Jetzt sollte die Einheit dieselbe Position haben wie in N, wo alles bestens ist.

Bei geöffneter Motorhaube kann man zusehen, wie beim Einlegen (durch einen Helfer) von D oder R der Motor zur Seite kippt und damit seine Einbauposition leicht verändert. Durch das Rückdrehmoment wird auf der einen Seite das Motorlager belastet, auf der anderen entlastet. Dadurch verändern sich Abstände zu benachbarten Teilen, die sich ggf. berühren und dabei Geräusche verursachen können. Das gleiche kann auch passieren, wenn über die Antriebsräder bei eingelegter Parksperre (Getriebe blockiert) die Einheit gedreht wird. Im Gegensatz zu D und R, wo der Motor zu selben Seite kippt, kann die Einheit auch zur anderen Seite gedreht werden, je nachdem, ob das Fahrzeug aufwärts oder abwärts rollen möchte. Damit ist in P eine Position denkbar, die bei N, D und R nicht auftritt. Und das Phänomen ist ja nur bei P zu beobachten.

Die Motorlager sitzen unter dem Motor und sind wohl nur sehen, wenn Verkleidungen abgebaut sind. Bei richtig alten Mercedes-Modellen (etwa 50 Jahre) kann man sie gut von unten sehen, wenn man von hinten auf die Vorderachse schaut. Das sind aber noch reine Gummi-Metalllager, die mit der Zeit zusammensacken, bis bei Unebenheiten Metall auf Metall schlägt. Das ist dann so, als ob jemand mit einem Hammer unter den Wagen schlägt. Im guten Zustand müssen sie einen Buckel bilden. In der Übergangszeit tut sie klaglos ihren Dienst, wobei das eine durch das Rückdrehmoment wesentlich stärker belastet wird und schneller zusammensackt als auf der anderen Seite. Zum Ende der Übergangszeit kann bei Kurvenfahrt ein Motorbrummen auftreten.

In Deinem Wagen sind wohl Hydrolager eingebaut, mit deren Fehlerbildern ich mich nicht auskenne. Die können vermutlich auch undicht werden.

Es muss untersucht werden, ob sich bei P Teile berühren und Geräusche verursachen.

Wenn die Störung gerade auftritt, geh doch bitte bei geöffneter Motorhaube langsam um das Fahrzeug herum und horche, wo es rumort. Dabei können Fehlerquelle und Auswirkung weit auseinander liegen, aber vielleicht gibt es einen Anhaltspunkt, wo man suchen sollte.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 11:35

Zitat:

Die Idee ist: Wenn die Störung in P auftritt, Feststellbremse betätigen und Parksperre lösen, damit sich die Motor-/Getriebeeinheit entspannen kann. Nun im entspannten Zustand P wieder einlegen. Jetzt sollte die Einheit dieselbe Position haben wie in N, wo alles bestens ist.

Ok, danke! Wäre dann doch auch möglich, wenn ich N einlegen, Feststellbremse betätige, von der Bremse gehe und anschließend wenn der Wagen "in der Feststellbremse steht" die Parksperre einlege?

Sollte ich es wieder falsch verstanden haben, entschuldige bitte...

Danke und VG

Mein Ansatz ist die Frage: warum nur bei P ?

Die Vermutung ist, dass die Motor-/Getriebeeinheit manchmal in P eine andere Position einnimmt als bei N, D und R. Dazu fällt mir nur ein, dass bei blockiertem Getriebe die Antriebsräder Motor/Getriebe ein wenig zu Seite kippen können, und zwar nach links oder nach rechts, je nach Parkposition aufwärts / abwärts.

Wenn in N die Feststellbremse den Wagen hält und dann P eingelegt wird, sollte sich an der Motorposition nichts ändern und das Phänomen wird wohl nicht auftreten. Der Motor läuft weiterhin im Leerlauf, nur die Sperre ist eingelegt. Es geht mir um ein mutmaßliches Kippen von Motor und Getriebe durch Einflüsse von der Antriebsachse und ein dadurch evtl. hervorgerufenes Berühren von Teilen.

Du kannst ja mal bei warmem Fahrzeug und P ohne Feststellbremse mit laufendem Motor den Wagen leicht vor- und zurückschieben und dabei den Motor beobachten. Er sollte sich abwechselnd leicht zur einen und zur anderen Seite neigen. Die Störung tritt jetzt wohl noch nicht auf, das dauert ja wie Du schriebst erfahrungsgemäß etwas.

Park doch bitte den warmen Wagen abwechselnd auf- und abwärts geneigt nur mit P gehalten und lass den Motor dabei laufen. Kannst Du den Effekt damit gesteuert provozieren und verschwinden lassen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Auspuff die Vibrationen verursacht, wenn er irgendwo gegenschlägt. Dazu muss er sich möglicherweise erst einmal aufschaukeln, deshalb die Verzögerung. Der Auspuff ermüdet im Laufe der Jahre und hängt dann oftmals leicht durch.

Ich habe vorhin bei einem C 200 K (Vierzylinder Reihe) in den Motorraum geschaut. Rechts liegt das Hydrolager frei und wird nur von aufgeschraubten Hitzeschutzblechen verdeckt. Links ist es in den Tiefen des Motorraumes verborgen. Beim breiten Sechszylinder ist wohl nichts zu sehen, geschweige denn zu erreichen.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 13:44

Vielen Dank :) ich werde es testen und hier wieder berichten. Vermutlich schaffe ich das aber erst zu Beginn nächsten Jahres.

Soweit guten Rutsch :)

Danke euch!

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 14:17

Zitat:

@cris03 schrieb am 29. Dezember 2020 um 14:20:05 Uhr:

Mein Ansatz ist die Frage: warum nur bei P ?

Die Vermutung ist, dass die Motor-/Getriebeeinheit manchmal in P eine andere Position einnimmt als bei N, D und R. Dazu fällt mir nur ein, dass bei blockiertem Getriebe die Antriebsräder Motor/Getriebe ein wenig zu Seite kippen können, und zwar nach links oder nach rechts, je nach Parkposition aufwärts / abwärts.

Wenn in N die Feststellbremse den Wagen hält und dann P eingelegt wird, sollte sich an der Motorposition nichts ändern und das Phänomen wird wohl nicht auftreten. Der Motor läuft weiterhin im Leerlauf, nur die Sperre ist eingelegt. Es geht mir um ein mutmaßliches Kippen von Motor und Getriebe durch Einflüsse von der Antriebsachse und ein dadurch evtl. hervorgerufenes Berühren von Teilen.

Du kannst ja mal bei warmem Fahrzeug und P ohne Feststellbremse mit laufendem Motor den Wagen leicht vor- und zurückschieben und dabei den Motor beobachten. Er sollte sich abwechselnd leicht zur einen und zur anderen Seite neigen. Die Störung tritt jetzt wohl noch nicht auf, das dauert ja wie Du schriebst erfahrungsgemäß etwas.

Park doch bitte den warmen Wagen abwechselnd auf- und abwärts geneigt nur mit P gehalten und lass den Motor dabei laufen. Kannst Du den Effekt damit gesteuert provozieren und verschwinden lassen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Auspuff die Vibrationen verursacht, wenn er irgendwo gegenschlägt. Dazu muss er sich möglicherweise erst einmal aufschaukeln, deshalb die Verzögerung. Der Auspuff ermüdet im Laufe der Jahre und hängt dann oftmals leicht durch.

Ich habe vorhin bei einem C 200 K (Vierzylinder Reihe) in den Motorraum geschaut. Rechts liegt das Hydrolager frei und wird nur von aufgeschraubten Hitzeschutzblechen verdeckt. Links ist es in den Tiefen des Motorraumes verborgen. Beim breiten Sechszylinder ist wohl nichts zu sehen, geschweige denn zu erreichen.

So, ich hab das vorhin mal ausprobiert, da ich sowieso unterwegs war und Folgendes ist dabei rausgekommen:

Zuerst habe ich den Wagen hangabwärts abgestellt. Dabei P eingelegt, Feststellbremse angezogen und von der Bremse runter. Der Wagen legt sich in die Feststellbremse rein.. nach etwa 10-20 Sekunden eine leichte Vibration bzw. Schaukeln zu spüren.

Einmal 200m im Kreis gefahren, selbe Position wieder hangabwärts den Wagen in N abgestellt, Feststellbremse gezogen und von der Bremse runter. Wagen hat sich in die Feststellbremse gelegt. Anschließend P eingelegt. Keine Vibration zu spüren, auch nicht nach 1+ Minute. Motor ausgeschalten, kurz gewartet erneut gestartet. Wieder kein Ruckeln.

Somit kann ich wie oben schon mal erwähnt Zündaussetzer komplett ausschließen.

Dann habe ich mir noch eine ziemlich gerade Straße gesucht. Dort habe ich das Fahrzeug in P abgestellt und bin von der Bremse. Der Wagen ist in der selben Position verblieben und ist nicht mehr leicht nach hinten oder vorne gerollt und wurde dann von der Parksperre gehalten... wie das manchmal so ist. Auch hier konnte ich keine Vibration wahrnehmen.

Scheinbar hat es echt damit zu tun, dass wenn das Auto am Hang steht und in der Handbremse abgestellt wird auch bisschen in der Parksperre hängt... Wie du auch schon vermutet hast. Das Problem lässt sich auch am Hang ziemlich gut provozieren.

Rückwärts habe ich das ganze noch nicht versucht - könnte ich aber bei Gelegenheit mal machen und selbstverständlich berichten - sicher auch interessant zu wissen... Ich habe schon gedacht, dass evtl. die Feststellbremse etwas zu locker eingestellt ist und dadurch der Wagen dann etwas nach vorne rollt und quasi auch von der Getriebesperre gehalten wird... und die ist ja jetzt nicht wirklich dafür ausgelegt denke ich mal. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, nicht ganz einfach das hier so in den Text zu bekommen.

Schreibt mir gerne auch noch Eure Meinung dazu!

Danke und VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Vibrationen in Fahrstufe P