Vibrationen in der Lenkung.
Hallo, Leute. Besitze seit einiger Zeit einen CLK. Bei 60 km immer vibration in der Lenkung. Heute komplette Lenkgestänge raus, neues rein. Lenkköpfe beide platt. Lenkungsdämpfer kein Öl mehr drin. Komplett Schrott.
Jetzt 100 mal besser.
Gruß
46 Antworten
Danke Birger. Aber ich bin mir evtl ziemlich sicher das es die Lenkstange ist. Jetzt wird mir auch so einiges klar wenn ich drüber nachdenke. Als ich den wagen gekauft habe war die spur verstellt. Hab mich dann gewundert. Bin damit bin ich 800 heim gefahren und hier nochmal auch etwas km gemacht. Dann hab ich die 19 zoll drauf gemacht. Erst später hab ich die querlenkerbuchsen machen lassen plus Spur einstellen. Da war das vibrieren schon langst da. Kann mir das nur so erklaren, dass das vibrieren beim vorbesitzer aufgetreten ist, er aber nicht investieren wollte.
Somit haben die die gelenke auf spannung gebracht und gleichzeitig damit die spur verstellt. Dann kam ich plus felgen und ich hab den den rest gegeben. Deswegen schiebt er auch so extrem beim rechts fahren und dass noch nicht mal bei volleinschlag. Selbst wenn ich aus unserer nebenstrasse rausfahre auf die hauptstrasse.
Klingt doch pausibel oder ??
Guten Morgen Jungs,
sooo ich bin mit meinen Vibrationen weiter :
Ich habe am Wochenende mal unterm Auto gelegen - bei 1500 - 2000 Umdrehungen treten die Vibrationen ja auch auf.
Lenkung sowie Motorlager alles OK - bei mir kommen die Vibrationen aus dem Getriebe.
Jemand eine Idee ??
Ich werde es nochmal mit einer Spülung / Wechsel des Getriebeöls versuchen.
Schalten tut er eigentlich normal nichts auffälliges ausser ein leichter ruck vom 1 in 2 - danach alles butterweich.
Danke
Gruss
Hallo,
Es kann der Wandlerüberbrückungskupplung (Küb)sein.
Zur überprüffung kann man den Küb stillegen und ohne Küb probefahren.
Bei meinem 320er nach 65.000 Km erneuert.
Gruss,
Edwin
Ähnliche Themen
Hallo Edwin,
kannst Du mir sagen, was dich der Wechsel gekostet hat?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von edwinblank
Hallo,Es kann der Wandlerüberbrückungskupplung (Küb)sein.
Zur überprüffung kann man den Küb stillegen und ohne Küb probefahren.
Bei meinem 320er nach 65.000 Km erneuert.Gruss,
Edwin
Hallo.
1.200 Euro.
Aber natürlich erst sicher sein und der Küb ausschalten lassen und probefahren.
Es gibt viele Ursachen aber der Küb kann es sein.
Gruss,
Edwin
Super
vielen Dank
Werde ich machen lassen - mal schauen - erstmal steht die Kiste :-(
Zitat:
Original geschrieben von edwinblank
Hallo.1.200 Euro.
Aber natürlich erst sicher sein und der Küb ausschalten lassen und probefahren.
Es gibt viele Ursachen aber der Küb kann es sein.Gruss,
Edwin
Hallo Jungs,
kurzer zwischenbericht von mir -
Hatte züdaussetzer - zyl und 4 neue Kabel und neue Zündspulen -
Schon viel besser - aber er zuckt immer noch etwas im Stand und bei ca 1100 -1300 umdrehungen - ist wohl normal -
War zum Spur einstellen am Dienstag - bin mit dem Wagen den morgen ca. 20 km gefahren - spur eingestellt - Lenkrad schief - Mittwoch neuen Termin gehabt
Mittwoch - Auto kalt - morgens bei 60 kmh Vibrationen -
Die haben mich gefragt ob ich an der Spur gewerkelt hab - ganz andre Werte als den Tag davor bei Waremen Auto.
Wir sind zu dem entschluss gekommen das da was nicht stimmen kann - er dann am Rad von innen gedrückt und er ist sofort in den roten bereich von den Einstellungen gegangen - d.h. zu viel Spiel in der Lenkung.
Querlenkerbuchsen und Traggelenke sowie Lenkungsdämpfer hab ich neu gemacht -
Ist mein Gedanke den richtig -
Kaltes Auto - viel Spiel in der Lenkstange - vibrationen !
Warmes Auto - material dehnt sich - wenig spiel - keine Vibrationen ?
Gruss
Dami
Hallo Dami,
Ich hoffe für dich das das Problem mit der Vibrationen gelöst wird.
Ich habe alles erneuert, Motor und Getriebelager, Lenkungsdämpfer, Getriebe geöffnet, Küb, Antriebswelle, Radlager unsw. und leider kein Erfolg gehabt.
Mein Auto habe ich jetzt verkauft. (minus 4.000 euro Kosten und viel Zeit)
Es wird wohl mein lezter Mercedes gewesen sein. (nach 20 Jahre)
Viel Erfolg wünche ich dir!
Gruss,
Edwin
also ich hab bei gleichen symptomen ewig probiert und rum gemacht, ende vom lied ist das 2 meiner 18 zoll felgen einen schlag haben. dadurch das der clk empfindlich ist bei rädern merkt man die schläge stark. warum das von der temperatur abhängig ist weiss ich auch nicht.
Reifen kann ich tausen prozentig ausschliessen- hab schon 3 andere sätze probiert.
Denke wenn es an den reifen / felgen liegen würde - hätten die ja die spur einstellen können.
Die Werte waren am Mittwoch anders als am Dienstag bei warmen Auto und die Reifen hatten mehr spiel - wie gesagt leichtes drücken gegen das rad hat gleich eine verstellung verursacht - nur auf der gedrückten seite - normal müssten ja beide seiten sich bewegen wenn man gegen eine seite drückt
gruss
Zitat:
Original geschrieben von PasoW204
also ich hab bei gleichen symptomen ewig probiert und rum gemacht, ende vom lied ist das 2 meiner 18 zoll felgen einen schlag haben. dadurch das der clk empfindlich ist bei rädern merkt man die schläge stark. warum das von der temperatur abhängig ist weiss ich auch nicht.
Soooooo guten morgen -
Ich möchte berichten was ich gestern getan habe:
Ich habe meine Spurstange gestern getauscht - und kann sagen - die Vibrationen sind weg.
Ich hab gestern noch ne kurze fahrt gemacht - ganz anderes gefühl irgendwie - nicht mehr so ausgeleiert.
Jetzt nur noch einen Termin zum Spur einstellen und fertig ist die Sache
Gruss
Hallo,
So ist! Lenkungsdämpfer auch gewechselt? Spur einstellen und Klima hab ich zusammen gemacht, günstiger. Clk Krankheit, Klima waren nur noch 150 mg drin.
Gruß M. B
Moin,
ja Lenkungsdämpfer und Traggelenke sind auch bereits neue verbaut gewesen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Mabes
Hallo,
So ist! Lenkungsdämpfer auch gewechselt? Spur einstellen und Klima hab ich zusammen gemacht, günstiger. Clk Krankheit, Klima waren nur noch 150 mg drin.
Gruß M. B
Guten Morgen,
ich wollte noch mal berichten nach dem die Vibrationen wieder aufgetaucht sind :
Wir haben die Radlager geprüft - Links hatte ich minimal spiel - dies wurde eingestellt - seit 1 Woche sind die Vibrationen nicht mehr vorhanden.
Also - ganz heisser TIP - Radlager auf Spiel prüfen !!!
Gruss
Damian