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Vibrationen im Stand in Automatik Fahrstufe D & R

Mercedes

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, hat mein C180 M274 Vibrationen im Stand, wenn ich von N/P auf D oder R schalte bzw. in D an der Ampel stehe. Am auffälligsten ist das Brummen in der Warmlaufphase, etwa bis die Wassertemperatur 90 Grad hat. Komischerweise tritt es im kühlen Zustand auch nicht bei jedem Schaltvorgang auf, lässt sich also nicht immer gleich stark reproduzieren.

Hab hier schon oft über Motorlager und Luftfilter gelesen. Mercedes hat sich die ML schon angeschaut und den Luftfilter etwas festgezogen. Keine Veränderung.

Könnte es eventuell mit dem Motorlauf zu tun haben? Defekte an den Zündspulen, Kerzen oder Injektoren? Bremswirkung ungleichmäßig?

Oder Motorlager doch vielleicht fritte nach 90t km und die Werkstatt sieht es nicht?

12 Antworten

Da es abhängig vom schaltvorgang zu sein scheint würde ich beim getriebe und dem wandler ansetzen.

Mein M276 hat inzwischen Vibrationen auf den Innenraum übertragen, dass man an der Ampel stehend den Dachhimmel hören konnte.

Eine MB-Niederlassung hat meine Motorllager geprüft und für gut befunden.

Letztes Wochenende habe ich die Lager (Motor- und Getriebelager) dennoch erneuert. Jetzt kann ich mit eingelegter Fahrstufe an der Ampel stehen - warm wie kalt - und es ist nicht spürbar, dass der Motor überhaupt läuft.

Edit: Baujahr 2012 und Laufleistung 102.000 km. Und ich konnte über die letzten ca. 3-4 Jahre deutlich die Verschlechterung bemerken. Dachte zuerst es wäre eine zunehmende Vibration durch den Motor, aber es scheint einfach das Nachgebende Motorlager gewesen zu sein.

Zitat:

@schlot schrieb am 26. März 2024 um 14:31:31 Uhr:


Letztes Wochenende habe ich die Lager (Motor- und Getriebelager) dennoch erneuert.

Ist das Vibrieren denn bei dir immer gleich stark gewesen, z.B. bei einer Fahrt an jeder Ampel?

Bei mir ist es ja immer unterschiedlich. Motorlager würden das ja immer durchgeben und nicht nur manchmal oder nur wenn kalt, oder?

Es war bei kaltem Motor weniger zu bemerken als bei Betriebstemperatur.

Wie ich jetzt bemerkt habe, aber alles um Größenordnungen stärker als mit neuen Lagern. Wenn ich jetzt mit neuen Lagern den Motor starte, ist es ungewohnt, dass der Start hörbar, aber nicht spürbar ist.

Edit:
Was ich aber schon bestätigen kann: Der Motor hat viele verschiedene Betriebszustände und man hat manchmal sogar an der Ampel stehend nach einer Zeit bemerkt, wie sich plötzlich die Vibration verschlimmert oder verbessert. Könnte ein Umschalten der Einspritzstrategie sein, Regenerierungsprogramme, vieles mehr. Meine neueste Erkenntnis ist aber, dass man bei intakten Motorlagern von dem Geschehen so entkoppelt ist, dass man dann von all dem nichts mitbekommt.

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Danke für deinen Erfahrungsbericht. Falls es doch am Getriebe oder Wandler liegen sollte, wüsste ich nicht, wie das zu prüfen oder reparieren wäre. Mercedes hat ja keinen Mangel festgestellt (oder feststellen wollen).

Weil es normal ist. Wenn die wük mitläuft ist es halt ein Unterschied. Die Vibrationen spürst du eh nur am Hebel.

Hallo, hatte es bei meinem s280 e211 200tkm auch seit Kauf. Bei mir waren es die Düsen durch langer Standzeit. Nach 2x systemreiniger und 800km Autobahn ist es gut. Lief im Standgas unrund. Wie Zündaussetzer mal mehr und mal weniger.zündung hab ich mit oszilloskop ausgeschlossen. Luftmassenmesser und Drosselklappe prüfen. Es kann ja alles sein.Gruss René

Zitat:

@rene benz schrieb am 27. März 2024 um 07:57:42 Uhr:


Lief im Standgas unrund. Wie Zündaussetzer mal mehr und mal weniger.

Auf den Motorlauf bzw. Drehzahl werde ich mal achten.

Zitat:

@MxD schrieb am 26. März 2024 um 22:23:36 Uhr:


Weil es normal ist. Wenn die wük mitläuft ist es halt ein Unterschied. Die Vibrationen spürst du eh nur am Hebel.

Also wenn es gerade ordentlich auftritt, dann vibriert nicht nur der Hebel. Dann spürt man die Vibrationen im Lenkrad, im Bremspedal und leicht im Sitz. Akustisch kommt noch Brummen hinzu. Normal ist das nicht mehr. Lass ich die Bremse los, hört es sofort auf. Beim Schalten auf N auch.

Kann man die wük prüfen bzw. ausschließen?

Hebe mal die Motorhaube bis in Service-Stellung.
Motor starten mit Fuß auf der Bremse.
Fahrstufe D wählen und mit getretener Bremse etwas Gas geben.

Zwischen Haube und Armaturenbrett kannst du nun auf den Motor blicken.

Hebt und senkt sich dieser schlagartig?

VG
Drehmo

Zitat:

@Chauffeur schrieb am 27. März 2024 um 12:58:13 Uhr:



Zitat:

@MxD schrieb am 26. März 2024 um 22:23:36 Uhr:


Weil es normal ist. Wenn die wük mitläuft ist es halt ein Unterschied. Die Vibrationen spürst du eh nur am Hebel.

Also wenn es gerade ordentlich auftritt, dann vibriert nicht nur der Hebel. Dann spürt man die Vibrationen im Lenkrad, im Bremspedal und leicht im Sitz. Akustisch kommt noch Brummen hinzu. Normal ist das nicht mehr. Lass ich die Bremse los, hört es sofort auf. Beim Schalten auf N auch.

Kann man die wük prüfen bzw. ausschließen?

Naja, ich sage ja nur das es einen Unterschied im Getriebe macht ob D oder N. Wenn die ganze Mühle vibriert sind es die Motorlager.

Zitat:

@Drehmoschluessel schrieb am 27. März 2024 um 13:58:24 Uhr:


Hebe mal die Motorhaube bis in Service-Stellung.
Motor starten mit Fuß auf der Bremse.
Fahrstufe D wählen und mit getretener Bremse etwas Gas geben.

Zwischen Haube und Armaturenbrett kannst du nun auf den Motor blicken.

Hebt und senkt sich dieser schlagartig?

VG
Drehmo

So, hab es mal getestet. Erst Haube auf, Kaltstart, dann in D -> N -> D. In D vibriert der Motor schon stark, die Motorabdeckung ist stark am Klappern, der Luftfilterkasten plus Ansaugung und Steuergerät direkt am Kasten auch. Echt unangenehm. Geräusche ähneln einem alten Diesel. Hab ein Video gemacht, da sieht man aber nicht viel, da die Kamera die Vibrationen nicht auffängt.

Drehzahl schwankt laut Drehzahlmesser in der ersten Minute nach Kaltstart leicht hin und her.

Ist der Motor warm nehmen die Vibrationen stark ab.

Nun zu deinem Tipp: Gebe ich in D und auf Bremse ein wenig Gas, wankt der Motor leicht. In N mit Gas wankt er mit Gasstößen stärker, aber er springt mir nicht schlagartig entgegen, dass ich mir Sorgen machen würde. Das Wanken spüre ich auch leicht bei jedem Anlassen und Ausmachen kurz in der Karosse.

Zur Motorabdeckung: Die ist auf vier Kugelköpfe gesteckt, welche oben aus Kunststoff sind. Einer jedoch ist aus Metall (von vorne, links Nahe Kühler). Muss das so oder fehlt da der Kunststoff?

Frohe Ostern!

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