Vibrationen im Bereich Hinterachse C205 C180
Vibrationen im Bereich Hinterachse bei C205 C180 Bj. 2017 Laufleistung ~60.000km
Habe seit einigen Monaten Vibrationen beim Beschleunigen und manchmal auch beim Bremsen - teileise auch im dahin gleiten - im Bereich der Hinterachse.
Rechts war das Querlenker-Stützlager (Kugelgelenk unten aussen) ausgeschlagen, habe ich auf beiden Seiten ersetzt. Danach dachte ich erstmal, es ist Ruhe - fängt aber wieder an.
Wenn ich den Wagen hinten mit Wagenheber ausgehoben hatte und danach fahre, scheint es im ersten Moment kaum noch spürbar zu sein. Beim Ausheben mit frei hängenden Rädern werden die Antriebswellen ja in den Gelenken ausgefahren, vielleicht bewirkt das etwas??
Radlager scheinen i.O.
Stoßdämpfer auch ok
Weitere Querlenkerlager ausgeschlagen - aber welche???
Winterreifen drauf gemacht - Problem bleibt...
Bremsen rubbeln nicht
Allerdings: Ich mußte die Hinterachs-Bremsbeläge schon bei ca. 40.000 austauschen da total runtergefahren und die Vorderradbeläge sind jetzt mit 60.000 immer noch sehr gut - fand ich auch schon sehr merkwürdig, ich fahre einen C180 und im Comfort-Modus und bin eher cruisend unterwegs...
Lese aber hier, dass es einige 205 gibt, die ähnliche Probleme mit Vibrationen im Bereich der Hinterachse aufweisen.
20 Antworten
Der Hinterachsträger rostet beim 205 genau so wie beim 204. Erst beim 206 ist das (wohl stand jetzt) im Griff.
Aber keine Angst, BMW hat dasselbe Problem und da gibt es eben keine neue Achse auf Kulanz.
Ich habe auch diese Vibrationen. Aber nur mit den Winterrrädern. Ergo Unwucht. Keine Werkstatt bekommt den Satz ausgewuchtet.
Probier mal einen komplett anderen Satz Räder, dann ist das Problem beseitigt.
Manchmal ist es nur mit Auswuchten nicht getan. Wenn die Felgen und die Reifen Rundlaufabweichungen haben und diese ungünstig zusammenfallen, hilft das reine Auswuchten nicht. Die Reifen müssen dann mit den Felgen "gematcht" werden. Gute Betriebe kennen das Verfahren und moderne Auswuchtmaschinen haben dafür auch Programme. In der Praxis wird dann der Reifen auf der Felge solange verdreht, bis sich die Rundlaufabweichungen möglichst kompensieren - und erst danach wird dann ausgewuchtet. Aber in der Reifenbranche sind viele angelernte Hilfskräfte beschäftigt - von denen kann man nicht viel verlangen.
Gebe ich dir definitiv recht. Allerdings haben sich schon alle an den Felgen ausgelassen. Angeblich hatte mal eine Felge eine leichte Unwucht. Beim nächsten Mal war die zu 100 % in Ordnung. Ich habe für diesen Rädersatz glaube ich schon mehr Geld zum Wuchten ausgegeben als er selbst wert ist.
Von daher werde ich, vor allem auch wegen den Vibrationen im Bereich des Diffs, den Satz wegwerfen. Witzigerweise ist nämlich all das Weg mit dem Sommersatz.
Mein Vater (S205 Mopf) hatte aber tatsächlich eine Unwucht in der Kardanwelle hinter dem Mittellager. Wurde auf Kulanz gemacht. Welche Vibrationen er hatte, weiß ich nicht mehr genau, er konnte das damals allerdings eindeutig von den Rädern unterscheiden.
So oder so ärgerlich.
Hallo, nachdem ich mich längere Zeit nicht mehr gemeldet habe, folgendes Update:
Ich habe mir zwischen den Jahren ein Differential von einem Unfallwagen gekauft und in meinen W205 eingebaut.
Mein Differential hatte tatsächlich auf der rechten Radseite einen Lagerschaden an der Antriebswellenseite und das nach knapp 60.000km.
Nun frage ich mich, warum ich mir so ein teures Fahrzeug gekauft habe - eigentlich aus dem Grund, weil ich es lange ohne Probleme fahren wollte - na ja, nun weiß ich zumindest wie ein Differential gewechselt wird...