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Vibrationen beim Beschleunigen

Mercedes
Themenstarteram 12. April 2011 um 17:06

Habe einen 320 CDI mit 170 tkm (Getriebespülung bei 150 tkm gemacht) der beim zügigen Beschleunigen aus gleichmäßiger Fahrt ab 70-80 km/h und ca 1600-1800 U/min starke Vibrationen erzeugt die man auch in der Lenkung spüren kann - die aber bei jenseits der 2000 U/min direkt wieder verschwinden.

Wird nur sehr langsam bechleuinigt - keine Vibrationen.

Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen - dieses Verhalten zeigt er nicht immer, nur sporadisch !

Da ich den Wagen vorwiegend auf der Langstrecke einsetze möchte oich natürlich nicht irgendwo auf dem Balkan liegenbleiben.

Was tun ?

Gruß

Karl

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 12:53

So .....jetzt ist es passiert !

Wandler war defekt; macht alles in allem 2167 € für den Tausch in einer MB-Werkstatt.

Jetzt läuft er wieder.

Hoffentlich war`s das für die nächste Zeit.

Gruß

Karl

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habe leider keine Antwort, dafür aber ne Frage, nämlich sind die Vibrationen erst jetzt bei ca. 170tkm aufgetreten oder schon kurz nach der Spülung oder waren sie evtl. schon vorher da?

Grüße

Klingt tatsächlich nach Wandlerschlupf, also Getriebe- bzw. Wandlerüberbrückungskupplung. Warum, kann ich aber auch nicht sagen, vermutlich schaukelt sich da was auf. Bei geringer Beschleunigung eher nicht spürbar, da die KÜP in dem Fall noch ausreichend Kraftschluss herstellt.

Die KÜP wird im Getriebe hydraulisch betätigt, evtl. ein verwirrtes Ventil oder eine verwirrte Ansteuerung desselben. Bestimmt nicht einfach zu lokalisieren.......am Besten hin zu MB und Testfahrt mit angeschlossener StarDiagnose, da sollten Druckschwankungen an der KÜP-Betätigung sichtbar werden. Wennst Glück hast, isses nur ein defekter Sensor.

Red aber ruhig auch mal mit Tim Eckart, der hat mittlerweile schon jede denkbare Sauerei der 7-G in den Fingern gehabt.

Bei wem/wo/wie wurde denn die Spülung gemacht? Evtl. da mal anfragen....

LG Nik

Themenstarteram 13. April 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy M.

habe leider keine Antwort, dafür aber ne Frage, nämlich sind die Vibrationen erst jetzt bei ca. 170tkm aufgetreten oder schon kurz nach der Spülung oder waren sie evtl. schon vorher da?

Grüße

Die Symphtome tauchten vor ca 1000 km auf - vorher nichts.

Gruß

Karl

Themenstarteram 23. April 2011 um 8:39

Der Fehler hat sich auf den letzten 1500 km deutlich verschlechtert - welcher Sensor im Wandlergetriebe könnte davon betroffen sein ?

Welcher Fehlercode sollte dann angezeigt werden ?

Ist es möglich dass nach einem Getriebeölwechsel (keine Spülung !) derartige Probleme auftreten z.B weil irgendwo Schmutzteilchen sich losgerissen haben ?

Was heißt eigentlich das Kürzel "KÜP" genau ?

Gruß

Karl

Oh, tschuldigung, es heißt eigentlich KÜB (Wandlerüberbrückungskupplung, KÜB oder auch WÜK).....wofür die Abkürzung genau steht, weiß ich garnicht.

Du kannst das Ding bei MB ausprogrammieren lassen, dann rückt das Ding nicht mehr ein. Eine anschließende Probefahrt klärt dann schnell, obs die Ursache war. Wenn die vibes dann weg sind, ist der Übeltäter klar. Schlimmstenfalls brauchst Du einen neuen Wandler.

LG Nik

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 12:53

So .....jetzt ist es passiert !

Wandler war defekt; macht alles in allem 2167 € für den Tausch in einer MB-Werkstatt.

Jetzt läuft er wieder.

Hoffentlich war`s das für die nächste Zeit.

Gruß

Karl

Zitat:

Original geschrieben von Karlmariaseitz

Wandler war defekt; macht alles in allem 2167 € für den Tausch in einer MB-Werkstatt.

Naja, dann hatten wirs ja zumindest richtig gedeutet:-)

am 16. Januar 2013 um 14:55

Moin

Ich hab grad das gleiche Problem und warte auf den Reparaturtermin. Bist Du eigentlich weiterhin bis Reparatur rumgefahren oder kann mir jemand sagen, ob das Gefahren birgt?

Gruß Lupo

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 15:24

Bin damit nur noch Kurzstrecken gefahren und die ca50 km bis zur Werkstatt.

Gruß

Karl

Zitat:

Original geschrieben von Karlmariaseitz

Habe einen 320 CDI mit 170 tkm (Getriebespülung bei 150 tkm gemacht) der beim zügigen Beschleunigen aus gleichmäßiger Fahrt ab 70-80 km/h und ca 1600-1800 U/min starke Vibrationen erzeugt die man auch in der Lenkung spüren kann - die aber bei jenseits der 2000 U/min direkt wieder verschwinden.

Wird nur sehr langsam bechleuinigt - keine Vibrationen.

Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen - dieses Verhalten zeigt er nicht immer, nur sporadisch !

Da ich den Wagen vorwiegend auf der Langstrecke einsetze möchte oich natürlich nicht irgendwo auf dem Balkan liegenbleiben.

Was tun ?

Gruß

Karl

Du schreibst von starken Vibrationen. Ich habe sporadisch bei 60- 70 km/H eher ein rhytmisches Schaukeln, dass im ganzen Vorderwagen zu spüren ist. Jeneseits des angegebenen Geschwindigkeitskorridors ist nichts zu spüren. Allerdings eben ein Schaukeln, kein Vibrieren. Könnte es sich bei Deinem "Vibrieren" auch um ein Schaukeln handeln? Hielt das "Vibrieren" auch bei geschwindigkeiten über 80 km/h an oder ließ es dann wieder nach?

Habe die Räder auswuchten lassen, daran lag es nicht.

Gruß Atoll

am 17. Januar 2013 um 12:45

Hallo Atoll

Da ich die gleichen Symptome wie Karl habe, antworte ich Dir. Es ist definitiv eine starke Vibration, die auch nur in dem Geschwindigkeitsbereich und Drehzahlbereich auftritt. Wenn ich den Wagen mit durchgedrücktem Gaspedal auf 120 km/h beschleunige, fällt es nicht auf.

Bei Drehzahlen oberhalb 2000 UpM und Geschwindigkeiten ab 90 km/h ist die Vibration weg.

Gruß Lupo

Danke Lupo für die schnelle Antwort. Leider befürchte ich, dass das, was ich als Schaukeln bezeiche für Dich und Karl Vibrationen sind. Die anderen Angeban wie Geschwindigkeit, Drehzahl stimmen. Sei doch bitte so nett und berichte mal, ob Dein Freundlicher die gleiche Diagnose gestellt hat und was bei dir der Spass gekostet hat.

Inzwischen könnte ich kotzen. Mein ML ist Baujahr 4/2006 und hat 128 tausend auf dem Puckel.

Vor zwei Jahren musste ich bei 100 tausend für 3100 € das Vorderachsgetriebe wechseln. Im letzen Jahr waren es alle vier Traglager (ca. 800 €). In diesem Jahr (2013) Bruch der hinteren linken Feder sowie defekte Endstufe der Vorglüheinheit (zusammen ca. 800 €). Und das alles obwohl ich nur Stadtverkehr fahre, kein Gelände. Ach ja, da war ja noch im Jahre 2010 Ölaustritt im Motor, der den Stellmotor für die Einlasskanalendabschaltung beschädigte. Dazu musste für 2500 € der gesamte Motor auseiander gebaut werden, um an das 100 € teure Teil zu gelangen. Leider haben die Premiumschrauber von der Werksniederlassung Berlin den Motor falsch zusammengeschraubt und nach Reparatur ausgehändigt, so dass er nach Beschwerde nochmals (kostenlos) komplett auseinander genommen werden musste.

Die Kosten kotzen mich einfach an. Bei einem Premiumhersteller habe ich mehr Qualität erwartet.

am 19. Januar 2013 um 11:30

Kann ich mir vorstellen, mich kotzt es auch an, der Wagen war letztes Jahr 7 mal in der Werkstatt, ich habe einen KV über 1760 €, die Hälfte zahlt die Autoversicherung (German Assistance), mal schauen, was noch auf dem Kulanzweg geht.

Auch ich bin not admused über mein Premiumfahrzeug und bin am überlegen ob ich es nach Reparatur verkaufe, aber zum Fahren, wenn er dann fährt, ist es halt schon ein tolles Auto und ich fahre jedes Jahr 3 mal von Sttg. an die Nordsee, jedesmal 1500 km.

Berichte dann weiter, wenn der Dicke fertig ist.

Lupo

Gleiche Symthome, völlig andere Diagnose: Total abgfahrene Flanken innen und außen der vorderen Winterreifen. Nach Wechsel auf Sommerreifen ruhige, geschmeidige, vibrationsfrei Fahrt. Vorsichtshalber noch Vermessen von Achse und Sturz. Beides okay. Bleibt nur der Verdacht, dass die Reifen Herstellungshjahr 6/05 in die Jahre gekommen waren und sich allmählich auflösten. Also nicht immer gleich mit dem Schlimmsten rechnen. So blieb es bei 108 € für die Vermessung.

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