ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Vibrationen beim beschleunigen

Vibrationen beim beschleunigen

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 14:11

Hallo habe hier ein Problem mit meinem MB1417.Beim beschleunigen fängt er an zu vibrieren.

Am schlimmsten zwischen 60 und 70 KmhNimmt man das Gas weg spürt man Kaum nochwas.

Kardanwelle auf vorderachse wurde instandgesetzt.Radlager Re. und Li auch.Wie auch das verteilergetriebe welches einen Lagerschaden hatte. Was könnte das sein? Die anderen Kardanwellen haben kein spürbares Spiel.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

baue mal die vordere Gelenkwellle aus und fahre mal ob es weg ist.

Wenn nicht dann baue sie wieder ein und baue dann die hintere Gelenkwelle aus und fahre dann nochmal ob es weg ist.

falls nicht dann lasse mal die Gelenkwelle vom Getriebe zum Verteilergetriebe prüfen.

Kann aber auch sein das hier ein Achsantrieb defekt ist.

Gruß

Chris

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 15:32

Getrieböle wurden alle gewechselt.Keine Anzeichen von Metallabrieb ausser im Verteilergetriebe.Da kamen schon die Kugelkäfige mit raus.Wurde bei Mercedes in Gaggenau komplett frisch aufgebaut.Das Vordere Kardan wurde komplett frisch gemacht inkl. auswuchten.da würden nur noch zwei Kardanwellen übrigbleiben.

am 30. Mai 2010 um 15:53

Prüfe mal die Flansche. Haben die Spiel?

Räder gewuchtet? Fehlt dort ein Gewicht?

Motor- u. Getriebelager kontrolliert?

Allfällige Zwischenlager der Kardanwelle auch gut?

 

Wurde was gemacht und seither tritt das Problem auf?

am 30. Mai 2010 um 18:01

Wenn die Vibrationen nur beim Beschleunigen vorkommen aber beim rollen nicht, dann müssten die Vibrationen eher vom Motor her kommen, evtl sind die Dämpfungs-Federn der Kupplung lahm oder gebrochen.

Bei Tempo 60-80 gibt der Motor auch sein höchstes Drehmoment ab, bedingt durch die relativ lange volllastfahrt beim Beschleunigen.

Wenn irgendwas im Antriebsstrang die Vibrationen auslöst, müssten diese doch auch beim Dahinrollen spürbar sein!?!

am 30. Mai 2010 um 18:08

Muss nicht sein.

Es ist für das Getriebe ein Unterschied ob Schub oder andersrum (fällt gerade der Name nicht ein).

 

Es ist eine andere Kraft ob von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne. :)

 

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 18:48

Beim Rollen kaum spürbar.Wenn ich die Kupplung drücke und lass ihn rollen ist nichts zu spüren.Wenn eingekuppelt ist minimal bis kaum spürbar.

am 30. Mai 2010 um 19:04

Also ist das vibrieren gar nicht so schlimm?

 

Wenn Du im Stillstand die Kupplung drückst und dann mal ~1500/min. Gas gibst und dann den Retourgang einlegst: Geht der kratzfrei rein? Wenn nein ist was mit der Kupplung nicht in Ordnung. Scheibe Seitenschlag Druckplatte defekt usw...

 

Habt Ihr was gemacht und nun ist es seither so?

 

Wo sind die Vibrationen spürbar? Am Lenkrad? Schalthebel? Hütte?

 

Km Leistung? Kupplung original?

 

Motor- u. Getriebelager überprüft?

Schau mal nach deinen Motorlagern oder Getriebelagern ob dort nicht eines ausgerissen ist und der Motor sich unter Last verdreht.

 

Auch wenn die Kardanwellen kein Spiel haben kann ein Gelenk fest sein und Vibrationen verursachen.

Das hatten wir bei userem Mitsubishi Canter 7C15 auch. Schau mal nach den Kreuzgelenken an der Kurbelwelle.

am 31. Mai 2010 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von MAN-TGX

Das hatten wir bei userem Mitsubishi Canter 7C15 auch. Schau mal nach den Kreuzgelenken an der Kurbelwelle.

Kurbelwelle?

Ich glaub Du meinst eher Kardanwelle? :)

Das können Gelenkwellenschwingungen sein . Ich habe das schon oft erlebt . Gerade bei Ca 60-70KM/H ist der kritische Bereich. Es gibt bei Gelenkwellen eine Regel das der Beugungswinkel beider Gelenke gleich sein muß. Wenn mal was an den Federn oder an den Motorböcken oder an der Verteilergetriebeaufhängung gemacht worden ist kann sich eine Fehlstellung einschleichen.

Ich würde mal die Stellung der Hinterachse überprüfen. Dafür spricht die Geschwindigkeit sie ist im Geländegang nicht zu erreichen und die vordere Achse ist im Straßengang nicht angerieben. Ausmessen kanst du die Winkel der Gelenkwellen mit einem einer Wasserwage und einem Winkelmesser . Wenn an der Hinterachse (was zu vermuten ist) ein Unterschied ist kannst du den mit einem Flatterkeil zwischen der Feder und der Achse ausgleichen. Übrigens habe ich das schon bei Neufahrzeugen erlebt. Da wurde mir dann gesagt das ist halt bei dem Typ so. Wenn ich dann gesagt habe was zu machen sei war man dort sehr Glücklich. Ich glaube nicht das es an einem Gelenkschaden liegt da diese nur im Bereich bis 20KM/H mit Schwingungen meist im Schalthebel bemerkbar machen.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 17:03

Hallo an ALLE!!!

hab mich heute mal unter den Lkw geschoben.

Getriebe und Motor hängen an 4 Gummis.Die hinteren sind rechteckig und ok.

Die vorderen sitzen schräg und haben oben eine nase die wiederum oben und unten einvulkanisiert war.

Beide seiten sind lose.so sitzt der Motor nur auf den unteren Blöcken und kann sich leicht mitverdrehen.

ca 2-3 cm. Habe beide neu bestellt.Werde auf jeden Fall mitteilen obs besser ist.

Aber was ist ein Flatterkeil????noch nie davon gehört.

 

P.S. das vibrieren begann nach einer längeren autobahnfahrt von knapp 200 Km.

Das seitliche Verdrehen ist nicht schlimm ,sondern ein absenken in den Böcken dann stimmt die Gelenkwellen ausrichtung nicht mehr. Flatterkeile sind Keiförmige Stahlplatten die zwischen Feder und Achse gelegt werden um die Achse unter dem Fahrzeug zu kippen damit zb der Nachlauf der Vorderachse eingestellt werden kann. Übrigens kann ein Starkes Überladen schon die Federn verbiegen das zu solchen Schwingungen führt.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 21:30

Eine Absenkung wäre da auch gegeben.Dadurch das der ganze Gummiblock zusammengedrückt wird weil von oben kein halt mehr ist.kann gut 1 bis 1,5 cm sein was ich da gesehen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Vibrationen beim beschleunigen