ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Vibrationen auf der Autobahn

Vibrationen auf der Autobahn

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 11. März 2019 um 20:38

Hallo,

Habe meinen XC90 MY2019 noch nicht lange und konnte ihn erst 2x Auf der AB fahren (jeweils 400km).

Teilweise vibrierte das Fahrzeug stark, dh das Lenkrad zitterte etwas und vorallem vibrierte mein Fahrersitz (nein habe keine Massagesitze :D und Luftfederung auch nicht). Es war allerdings auch beide Male sehr stürmisch. Ist das bei Wind normal oder ist es dieses Reifenproblem? Habe derzeit 18Zoll Pirelli mit einer nicht Volvo Felge (kam vom Leasing Geber). Auf den Sommerreifen sind auch Pirellis (19Zoll), die ich aber noch nicht gefahren bin.

Beste Antwort im Thema

Anbei mal 2 Fotos , Original Reifen Bild 1 , neue Reifen Bild 2 Eagle F1 . XC90 D5 auch Pirelli Spaghetti Reifen ab Werk :-) noch nie Fan von gewesen .

 

Wenn ich den Schaumstoff dort sehe wird mir schlecht !

War bei einem Kumpel in der Reifenfirma und hab 4 neue aufziehen lassen aus Spaß!

Jetzt ist Ruhe am Auto .

 

 

Seid Beginn Vibrationen/Schütteln bei ca. 90-140kmh wahrgenommen und der Sache auf den Grund gegangen (ez 03/18 jetzt 24000km ) . Ein Traum ! Ich konnte mir nicht vorstellen das es explizit am Fahrzeug / Fahrwerk oder ähnliches lag , Und tut es auch nicht . Das sind drehende teile ! Ich habe 3-4 mal wuchten lassen letztes Jahr , es wurde immer leicht besser !

Dann habe ich letztes Jahr die Winterreifen aufgezogen (275 R20) die nicht Original von Volvo Werksauslieferung kamen und ich hatte Ruhe ! Nun wieder Sommerreifen rauf und das Fahrzeug fängt wieder an zu vibrieren. Wir fahren absolut keine Kantsteine hoch !

Kumpel sagte , wir nehmen mal nen Reifen runter und gucken mal rein , ob hier der Schaumstoff verklebt ist , weil er des Öfteren solche Problemfälle hat . Es war so . Also 4 Reifen bestellt und aufgezogen, Ruhe .

 

Es ist bekannt das solche Reifen des Öfteren Probleme machen , die mit den verklebten Matten ausgeliefert werden .

 

 

Es dient dazu , das wenn man sich was einfährt, der Einstich mit dem Kleber abgedichtet wird und Luft nicht ganz so schnell entweichen kann . Ganz ehrlich , darauf verzichte ich ! Das sind drehende teile und das bekommt man mit einer herkömmlichen Maschine so präzise nicht ausgewuchtet . Vor allem ist der Schaum nicht mal gleichmäßig rundum geklebt . Das kann auf jeden Fall zu einer Unwucht führen . Die Reifen laufen aus dem Ruder ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Ich werde das beim Hersteller bemängeln in diesem Fall . Abhilfe ist geschafft!

 

Mag vielleicht bei anderen funktionieren , bei mir nicht . Oder man hat es nicht ganz wahrgenommen. Sind für mich die ersten Reifen in solch einer Ausführung . Habe das erste mal bei einem Neuwagen solche Probleme gehabt , kannte ich nicht . Die anderen Reifen auf den anderen Fahrzeugen waren noch breiter 295er , 305er . Nie sowas erlebt .

 

Reifengröße

 

275/35 R22

 

HABT IHR AUCH SOLCHE REIFEN ?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ja, diese Zusammenarbeit wie ein Deinem Fall wünschte ich mir. Fehler passieren, man muss nur das Bestreben haben, diese korrigieren zu wollen....

 

am 30. April 2019 um 21:44

Nachdem ich auch schon ewig mit Vibrationen rumgemacht habe, war ich heute mit meinen Sommerrädern zum Wuchten auf einer Hunter Road Force Elite. 1,5 Stunden und knapp 100€ später (Reifen auf der Felge gedreht, minimaler Einsatz von Gewichten und die Position am Fahrzeug angepasst) bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Bei 120 ist zwar noch eine ganz leichte Vibration zu spüren, damit kann ich aber leben... nach 50tkm hab ich mich ja an stärkere Vibrationen gewöhnt ;)

Das Auto geht demnächst auch noch mal zum :) um einem relativ neuen Phänomen nachzugehen. Beim Anfahren im Bereich von 25-28 km/h fühlt es sich an als würde das ganze Auto anfangen seitlich zu schwingen :confused:

Anbei mal 2 Fotos , Original Reifen Bild 1 , neue Reifen Bild 2 Eagle F1 . XC90 D5 auch Pirelli Spaghetti Reifen ab Werk :-) noch nie Fan von gewesen .

 

Wenn ich den Schaumstoff dort sehe wird mir schlecht !

War bei einem Kumpel in der Reifenfirma und hab 4 neue aufziehen lassen aus Spaß!

Jetzt ist Ruhe am Auto .

 

 

Seid Beginn Vibrationen/Schütteln bei ca. 90-140kmh wahrgenommen und der Sache auf den Grund gegangen (ez 03/18 jetzt 24000km ) . Ein Traum ! Ich konnte mir nicht vorstellen das es explizit am Fahrzeug / Fahrwerk oder ähnliches lag , Und tut es auch nicht . Das sind drehende teile ! Ich habe 3-4 mal wuchten lassen letztes Jahr , es wurde immer leicht besser !

Dann habe ich letztes Jahr die Winterreifen aufgezogen (275 R20) die nicht Original von Volvo Werksauslieferung kamen und ich hatte Ruhe ! Nun wieder Sommerreifen rauf und das Fahrzeug fängt wieder an zu vibrieren. Wir fahren absolut keine Kantsteine hoch !

Kumpel sagte , wir nehmen mal nen Reifen runter und gucken mal rein , ob hier der Schaumstoff verklebt ist , weil er des Öfteren solche Problemfälle hat . Es war so . Also 4 Reifen bestellt und aufgezogen, Ruhe .

 

Es ist bekannt das solche Reifen des Öfteren Probleme machen , die mit den verklebten Matten ausgeliefert werden .

 

 

Es dient dazu , das wenn man sich was einfährt, der Einstich mit dem Kleber abgedichtet wird und Luft nicht ganz so schnell entweichen kann . Ganz ehrlich , darauf verzichte ich ! Das sind drehende teile und das bekommt man mit einer herkömmlichen Maschine so präzise nicht ausgewuchtet . Vor allem ist der Schaum nicht mal gleichmäßig rundum geklebt . Das kann auf jeden Fall zu einer Unwucht führen . Die Reifen laufen aus dem Ruder ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Ich werde das beim Hersteller bemängeln in diesem Fall . Abhilfe ist geschafft!

 

Mag vielleicht bei anderen funktionieren , bei mir nicht . Oder man hat es nicht ganz wahrgenommen. Sind für mich die ersten Reifen in solch einer Ausführung . Habe das erste mal bei einem Neuwagen solche Probleme gehabt , kannte ich nicht . Die anderen Reifen auf den anderen Fahrzeugen waren noch breiter 295er , 305er . Nie sowas erlebt .

 

Reifengröße

 

275/35 R22

 

HABT IHR AUCH SOLCHE REIFEN ?

.jpg
Asset.HEIC.jpg
am 8. Mai 2019 um 14:45

Ich habe bei mir auch den Verdacht dass die Schaumstoffmatten der Verursacher sind. Nach dem „huntern“ war kurz Ruhe und nun wackelt es wieder ab ca. 120 km/h... das nervt mich total...

Meines Wissens nach dient der Schaumstoff aber zur Geräuschunterdrückung, daher auch der Name PNCS (Pirelli Noise Cancelling System). Überlege auch neue Reifen zu testen aber 1200€ auf Verdacht auszugeben bei noch ziemlich viel Restprofil sehe ich eigentlich nicht ein.

Ja das stimmt ebenfalls mit der Geräuschdämmung . Bei unseren RC Autos ist ebenfalls einenSchaumdämmung in den Reifen , dient dafür wenn das RC Auto im Offroadbereich springt , Fliegt und wieder aufkommt das es zusätzlich abgedämpft wird bei der Landung , wollte ich mit dem Volvo allerdings nicht testen :D Also meine Reifen hatten vorne 1mm abgefahren hinten nix :-) braucht noch jemand welche :D

 

@obermuh hast du auch pirellis drauf ? Und welche Größe? Bei pirelli wird es wie du sagtest wohl das NC sein , habe es nicht direkt gegoogelt . Ich war geschockt wie ich das gesehen habe .

 

Conti hat sowas ähnliches bezüglich Dichtigkeit ohne Schaum .... hab mir das noch nicht wirklich angeschaut !

Conti Seal . https://www.reifen-woxikon.ch/conti-seal-reifen.php

 

Auf NC kann ich bei den Reifen gern verzichten , bei meinen Kopfhörern nicht :p

 

Aber solche Schaumstoffmatten in den Reifen , das kann nicht gut gehen.

am 8. Mai 2019 um 16:12

Ja, 245/35 R21 PZero mit VOL Kennung und PNCS. Bin sowieso kein Pirelli Fan und werd wohl demnächst auf Conti oder Michelin wechseln. Mal schauen was nächste Woche beim Werkstatttermin raus kommt.

Hallo, ich habe bei meinem XC90 (MJ2017) das gleiche Problem. Ab Tempo 110-130km/h ständig Vibrationen.

 

Erst hat ein freier Reifenhändler alles gewuchtet, dann Volvo und sogar Reifen von vorne nach hinten getauscht, trotzdem blieben die Vibrationen. Es nervt ungemein und selbst nach Wechsel von Sommer auf Winter gab es keine Besserung.

 

Beides sind Original Volvo Felgen, und einmal Continental und einmal Nokian.

 

Antriebswelle prüfen lassen oder den Schaumstoff?

 

Das ist doch schon etwas nervig.

Hallo,

 

es gibt ein Nachbarthema „Lenkrad zittert bei 130 km/h“. Dort findest Du weitere Informationen zu dem Thema, das Zittern ist bei unterschiedlichen Volvobaureihen bekannt. Deine Beschreibung hörst sich vergleichbar an.

 

Michael

vielleicht kann man diese freds mal irgendwo zusammenführen ?

@Comix007 , die von Dir beschriebenen Symptome sind auch bei meinem V60 aufgetreten.

Am besten den direkten Kontakt zum :) halten.

Bei meinem V60 wird nächste Woche die Kardanwelle getauscht.

Zitat:

@StBMW schrieb am 20. Oktober 2019 um 09:27:17 Uhr:

Hallo,

 

es gibt ein Nachbarthema „Lenkrad zittert bei 130 km/h“. Dort findest Du weitere Informationen zu dem Thema, das Zittern ist bei unterschiedlichen Volvobaureihen bekannt. Deine Beschreibung hörst sich vergleichbar an.

 

Michael

Ich hab die ersten sechs Seiten gelesen und bin dann zum Ende gesprungen. Schreckliches Thema und traurig, dass Volvo das nicht hinbekommt!!! Überlege gerade alle Scheiben und Belege selbst zu wechseln, sind zwar noch gut für 10,000km, wenn es aber die Lösung ist?!? Problem beim selber wechseln ist nur, dass es dann von Volvo als Fehler benannt wird. Kenne ich von BMW noch zu gut.

 

Bin hier wirklich enttäuscht.

Ich würde das Wechseln nicht vornehmen, die Fehlerquellen erscheinen unterschiedlich; ggfs. wäre es nicht zielführend.

 

Michael

Ich habe seit Freitag Nachmittag meinen neuen Elch mit 22“ Pirelli und die laufen -toi toi toi - im Moment absolut rund. Kein wackeln oder zittern egal bei welcher Geschwindigkeit.

Es scheint nicht zwingend ein Muster zu sein welches auf alle Elche zutrifft.

Tinted

 

hat Dein Volvo Allrad?

Deine Antwort
Ähnliche Themen