ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Vibrationen Antriebsstrang

Vibrationen Antriebsstrang

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 25. August 2018 um 13:22

Hallo, ich kämpfe bei meinem C180T seit 10tkm mit zunehmenden Vibrationen aus dem Antriebsstrang zwischen 120 - 150 km/h. Der Wagen hat jetzt 147tkm auf der Uhr. 5-Gang Automatik722.6. Das Lenkrad vibriert nicht, die Räder sind gewuchtet und für gut befunden. Die Vibrationen gehen von unten in die Sitze und auf das ganze Fahrzeug - echt ätzend.

Von meinem alten W124 kannte ich die Problematik mit der Kardanwelle (Hardys, Mittellager, Klemmverbindung). Daher war für mich erstmal klar, dass es das wohl sein müsse und ich habe vor zwei Wochen alles raus gehabt und nach Buch neu gemacht. Alter Meister von MB hat mit drauf gekuckt, damit ich nichts übersehe. Die Kardanwelle selber ist noch gut, ohne Spiel. Allerdings ein merkwürdiger Typ verbaut, den wir beide so nicht kannten. Einfach gesteckt mit Gummimanschette voll Fett drüber an der Klemmverbindung, aber KEINE 41er Mutter und auch kein Gewinde dafür vorhanden! Das Fahrzeug ist 03.2000. Ist das schon ein Kardanwellentyp vom W203? Egal, alles gereinigt, gefettet, neues Mittellager rein, neue Hardys, fein - alles schick.

Gestern Test mit längerer Autobahnfahrt. Scheiße, alles wie gehabt, fängt ab 125km/h deutlich von vorne aus dem Getriebetunnel an zu vibrieren und macht dann auch so ein rollendes Geräusch. Das ganze hört und fühlt sich an wie eine Waschmaschine mit 1000 U/min im Schleudergang, als wenn sich eine Trommel schnell dreht. Beim Beschleunigen ist es eindeutig schlimmer und im Schubbetrieb ist es deutlich weniger. Was kann das sein? Automatik? Wandler? Differnetial kann ausgeschlossen werden. War immer genug Öl drin, Wechsel vor 2 Jahren, immer trocken. Geräusch kommt auch eindeutig von vorne. Bin echt genervt, weil ich keine Kohle auf blauen Dunst ausgeben will... kennt jemand von Euch das Problem oder hat eine Idee? Bin für alle Anregungen dankbar.

LG; Grischa

Ähnliche Themen
20 Antworten

Oh, das hört sich böse an. Meine Historie zum gleichen Problem kannst du hier im Forum auch nachlesen. Bis auf Motor war der gesamte Antriebsstrang, ohne den Fehler zu finden, getauscht worden. Jetzt fährt den Benz jemand anderes, weil ich die Faxen dicke hatte.

Ich werfe mal die Getriebeausgangswelle und trotzdem mal das Diff in die Diskussion rein. Meins war auch staubtrocken, aber beim kompletten Zerlegen sah ich feine Eisenspäne im inneren und an den Laufflächen der Lager sah man die typischen Fraßspuren.

Wie viel Spiel hat denn die Ausgangswelle vom Getriebe? Meins hatte dort merklich Spiel und das Tauschgetriebe war viel besser und lies sich obendrein besser schalten.

Themenstarteram 25. August 2018 um 20:55

C-Klasse Forum sagt Motorlager durch (also die Gummiböcke). Verspannen des Antriebsstrangs unter Last, weil die Dinger alt und weich sind. Habe neue bestellt und werde berichten.

Themenstarteram 25. August 2018 um 21:00

Danke Goify für Dein feedback. Getriebeausgangswelle hat schon Spiel - mehr als ich erwartet habe. Naja, ich denke, falls das mit den Motorlagern keine Besserung bringen sollte, fahre ich mal zum Getriebeinstandsetzer und laß ihn die Sache anschauen... aber echt übel was Du da schreibst. Man fährt Mercedes und denkt man sitzt in ner ausgelutschten Dose. Bitter.

Wenn du die Motorlager machst, dann das Getriebelager gleich mit.

Waren die Vibrationen schon vor Tausch der Kardanwellenteile? Diese Variante der Welle mit dem Schiebestück in der Mitte ist richtig so, das wurde umgestellt von Klemmstück auf Schiebestück (automatischer Ausgleich).

Hast du bei der Überholung des Mittellagers der Kardanwelle ein Originalteil oder ein Zubehörteil genommen? Bei meinem W208 (baugleich mit dem W202) habe ich auch diese Arbeit gemacht und feststellen müssen, dass die Zubehörlager vom Original abweichen und Vibrationen verursachen können.

Grüße

Wenn die Kardanwelle I. O.ist, könnte höchstens eine Verspannung beim festschrauben des Mittellagers (Fluchtungsfehler) zu Vibrationen führen. So Hightech ist ein Gummigelagertes Rillenkugellager nun auch wieder nicht.

Leider scheint es mit der Qualität der Kardanwellen nicht weit her zu sein. Eigentlich dachte ich bisher, dass das Problem in erster Linie Schaltgetriebe - Fahrzeuge betrifft.

Mit Kemmmutter, wie früher, lag die Lebensdauer einer Kardanwelle deutlich höher.

Gruß

Jürgen

Jürgen, was soll an einem Stahlrohr mit Schiebestück kaputt gehen, es sei denn, man lässt die Kardanwelle beim Ausbau fallen?

Die Verzahnungen sind oft ausgeschlagen und die Kreuzgelenke laufen mit der Zeit ein, so dass sich das Kreuzgelenk ungleichmäßig bewegt, was dann zu Schwingungen führen kann. Mitunter addiert sich auch übermäßiges Spiel im Kreuzgelenk und verschlissene Lager im Kreuzgelenk, was zu unharmonischen Eigenbewegungen des Kardan und damit zu Schwingungen und Brummgeräuschen führen kann.

Gruß

Jürgen

Das kann gut möglich sein. Die Kreuzgelenke in meinem hatten schon spürbare „Raststellungen“ in Normalfahrt und die Tausch-Welle sogar noch extremer. Spiel gab es allerdings noch keins.

Nur leider ist eine neue Kardanwelle beim W202 ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Überholt, mit neuem Kreuzgelenk und nachgerüstet Kemmmutter am Schiebestück angeblich ab 600,-€. Neu bei MB ca. 900,-€

Schnäppchen geht anders... ;-p

So langsam kommt der 202 in das Alter, wo ihn nur noch Liebhaber wie du fahren (können). Mir normaler Wartung und ein paar Reparaturen kommt man nicht mehr weit.

Themenstarteram 27. August 2018 um 12:52

Hallo, und danke für Eure Beiträge. Das Rubbeln war auch schon vor der Kardanwellenrevision. Das war ja der Grund für die Reparaturarbeiten. Hat sich null geändert bzw. ist von den gefühlten Werten 10% schlimmer geworden, was ich auf die neuen, strafferen Hardyscheiben zurückführe.

Ansonsten hört sich das ja alles nicht so toll an was ihr schreibt... Diese Probleme kannte ich von meinem W124 mit Klemmstück überhaupt nicht.

Also: Motor- und Getreibelager sind bestellt. Frühestens am nächsten WE komme ich dazu. Ich werde dann natürlich posten. Sollte es unverändert vibrieren, kann ich gerne nochmal das Mittellager auf Verspannung checken.

Ansonsten habe ich ne Firma in Berlin gefunden die angeblich für 300,- Kreuzgelenk und Wuchten macht. Das wäre für mich aber die letzte Möglichkeit. Und wie gesagt, es gibt immer wieder Leute die auch von Vibrationen bei defekter Wandlerüberbrückungskupplung WÜK berichten. Die Automatik schaltet zwar sauber, macht aber schon in verschiedenen Dreh- und Lastbereichen verschiedene Geräusche (leichtes Jaulen).

Ehrlichgesagt eine Scheiß-Situation, nicht zu wissen was es wirklich ist. Vielleicht sind es auch alle o.g. Dinge zusammen die sich addieren (kotz...).

Wenn die Motorlager und das Getriebelager getauscht werden, die Schrauben nicht gleich anziehen!

Die Schrauben nur anlegen. Dann Motor Starten, einmal in D, dann mal in R schalten. Anschließend wieder die Parkstufe einlegen und den Motor abstellen. Dann erst die Schrauben anziehen.

Themenstarteram 27. August 2018 um 12:57

Sauber. Guter Tip. Danke Steven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Vibrationen Antriebsstrang