Vibration Lenkrad Suzuki Jimny

Suzuki

Wenn ich um die 80 kmh erreiche fängt mein Lenkrad an zu vibrieren(stark).Ich habe schon alles versucht,neue Bremsscheiben, Spureinst.Auswuchten und vieles mehr.Ich werde dieses Problem einfach nicht los.Kennt jemand etwas änliches????Oder weiss Rat... vielen Dank!

19 Antworten

Moin Stephan,

wenn das Flattern auch außerhalb des genannten Geschwindigkeitsbereichs beim Bremsen auftritt können das schon die Scheiben sein. Dass es nur daran liegt, würde ich bei der Laufleistung aber nicht annehmen. Es können genauso gut auch die Achsschenkellager fertig sein, das wäre bei 70 TKm nicht weiter verwunderlich. Im Zweifel wird es eher eine Kombination aus mehreren Dingen sein als nur die Scheiben selber. Allerdings - so schrecklich teuer käme die Reparatur auch nicht, Achsschenkellager einseitig tauschen liegt in der Suzuki-Vertragswerkstatt m.W. bei ca. 200 Euro.

Gruß

Derk

ich würde so vorgehen:
-achsschenkellager prüfen
-räder auswuchten und räder bei angehobenen fahrzeug überkreutzt in mehreren schritten mit dem richtigen Drehmoment anziehen
-lenkungsdämpfer einbauen
zu 90% ist das wackeln weg.
-falls er beim bremsen auch wackelt die bremsscheiben plan drehen lassen am fahrzeug am besten

die scheiben in den achsschenkellager würde ich nicht einsetzen, nur im notfall

Also bitte.
Bremsscheiben für den Jimny liegen irgendwo bei 50 Euro.
Was willst du da plan drehen lassen?
Neue rauf und gut ist es.
Abgesehen davon: Macht man das, also abdrehen oder neue Scheiben, dann müssen auch auf jeden Fall neue Beläge montiert werden.

Zum Lenkungsdämpfer: Richtig, der muss eingebaut werden.
Löst aber nicht das Problem.
Denn die Ursache für das Flattern ist wo anders.
In dem Fall ist der Lenkungsdämpfer binnen weniger Kilometer kaputt.

Mögliche Fehler:
Bremsscheiben
Radlagerspiel zu gross.
Lenkgetriebe zu viel Spiel.
Achsschenkellager zu viel Spiel oder defekt.
Lenkgestänge ausgeschlagen.
Reifen unwucht oder kaputt.
Felgen Hochschlag.
Unter den Felgen auf den Trommeln Dreck.

und was ist wenn er diese fehler nicht hat?