Vibration in Pedalerie bei Unebenheiten der Strasse
Hallo in die Runde,
ich konnte heute unseren Multivan (Edition 150 kw TSI/ KÜ), nach nunmehr 21 Monaten Wartezeit ab Bestellung in Empfang nehmen. Bei dieser ersten Fahrt von Hannover Richtung Heimat viel mir auf, dass bei Strassenunebenheiten Vibrationen an der Pedalerie entstehen. Und dies völlig unabhängig davon, ob gebremst oder beschleunigt wird. Der Fuß ruht einfach nur auf einem der Pedale und man bekommt die Vibration aus dem Fahrwerk ungefiltert auf die Pedale übertragen.
Ich hatte Aufgrund der langen Wartezeit einen T6.1 California Ocean und seit September einen ID- Buzz als Ersatzmobilität. Auch wenn man diese Fahrzeuge sicher nicht miteinander vergleichen kann gab es dort solche Vibrationen nicht.
Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen?
21 Antworten
Sehr Interessante Frage. Ich bin da gespannt auf die Antworte.
Bei meinen VW T7 2.0 TSI (auch KÜ) habe ich dieses Phänomen auch sporadisch gehabt. Aber eben nur sporadisch, in ganz wenigen Fällen, eher beim Bremspedal (beim Gaspedal bin ich jetzt nicht ganz sicher, ich glaube aber eher nicht).
Beim Bremspedal hat es sich für mich eher so ausgefüllt, als ob es Druckschwankungen in der Bremsflüssigkeit / -Leitung gab. Ich glaube nicht, dass es eine direkte, mechanische Übertragung der Unebenheiten der Straße war. Ich kann mir aber täuschen.
Vielleicht erwähnungswert: ich fahre fast immer mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer. Dieser betätigt selbstständig das Bremspedal bei Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit (z.B. beim bergab Fahren). Es wird dabei wirklich das Bremspedal abgesenkt, auch wenn ich den Fuß noch auf dem Gaspedal habe.
Vielleicht haben die sporadischen Vibrationen im Bremspedal irgendwie damit etwas zu tun? Wenn der T7 selbstständig bremst und ich gleichzeitig aktiv mit dem Fuß bremse, tut er sich schwer die Bremskraft (also die die Position von Bremspedal) zu dosieren und kommt ins Stottern? Solche Vibrationen wegen Schwierigkeiten der Steuerung habe ich schon öfter bei verschiedenen Maschinen gesehen. Das ist hier aber nur eine Vermutung.
Wie ist das bei dir? Hast du dieses Phänomen mit Geschwindigkeitsbegrenzer oder Tempomat oder ACC gehabt?
Vielen Dank für Deine Antwort, nein bei mir ist dies völlig unabhängig von den Assistenzsystemen. Als Beispiel, der Wagen rollt einfach nur in der Stadt oder auf der Autobahn und man überfährt eine Querrille oder in der Stadt ein kleineres Schlagloch dann merkt man es direkt am Pedal.
Ich würde es bei unserem T7, Modelljahr 2025, auch ein TSI, so beschreiben: Man bekommt über die Pedalen deutlich mehr von der Straße mit als bei anderen Autos.
Ich kann das für unserem TDI nicht bestätigen.
Bleibt alles ruhig, wie bei jedem anderen Auto auch.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Derwall2912 schrieb am 9. Januar 2025 um 14:14:43 Uhr:
Ich würde es bei unserem T7, Modelljahr 2025, auch ein TSI, so beschreiben: Man bekommt über die Pedalen deutlich mehr von der Straße mit als bei anderen Autos.
Dürfte ich fragen welche Bereifung du aktuell fährst? Ich habe die Ganzjahresreifen auf den serienmäßigen 18 Zoll Felgen drauf.
Liegt vielleicht auch ein Stück weit daran.
Ich habe jetzt Winterreifen mit 17 Zoll drauf - dieselbe Dimension wie die serienmäßigen Sommerreifen, bei denen ich schon das gleiche Gefühl hatte.
Ich fahre auch Allwetterreifen auf den 18er Toshis.
Außer einem lauteren Abrollgeräusch ist da nichts ungewöhnliches.
Zitat:
@sidenz schrieb am 10. Januar 2025 um 10:17:51 Uhr:
Ich fahre auch Allwetterreifen auf den 18er Toshis.
Außer einem lauteren Abrollgeräusch ist da nichts ungewöhnliches.
Hast du auch die 17“ Bremsanlage verbaut?
Ja, mit 17" Bremsen vorne...
Ich hab das auch an und zu beim Bremsen. Habe auch das Gefühl das sich da Fahrbahnunebenheiten übertragen da es wirklich nur auf schlechter Strasse / Gullideckel auftritt. Derzeit sind 18 Zoll Winterreifen drauf, meine das war aber auch schon min den 19 Zoll Sommerreifen.
Hallo Zusammen in die Runde. Habe mein Multivan Anfang Dezember in Hannover abgeholt. Beim Nachhause weg ist mir die Vibration beim Bremspedal auch aufgefallen. (Es ist sehr unangenehm beim Fahren) Die Werkstatt hatte erst verdacht (Bremsscheiben). War jetzt damit in der Werkstatt. Die Werkstatt konnte nichts finden. (Die Bremsscheiben wären OK) Angeblich wäre die Vibration weg. Aber leider ist die Vibration noch da. Ich habe auch die Größeren Bremsscheiben drauf 17 Zoll vorne und 16 Zoll hinten. Die Winterreifen sind direkt aufgezogen worden vom Werk aus. Jetzt meine Frage, habt Ihr schon was unternommen und rausgefunden woran es bei euch lag?
Ich war heute rund 300 km unterwegs, die Dashcam hat wegen Fahrbahn-Unebenheiten ein paar Mal ausgelöst. An der Pedalerie ist NICHTS zu spüren.
Style TDI
Schon weil es hier einigen unangenehm aufgefallen ist...nein, dass würde ich auch nicht als normal empfinden.
Hallo zusammen,
bei unserem Multivan (Auslieferung Januar 2025) treten die Vibrationen im Bremspedal bei Betätigung der Bremse auch temporär in Abhängigkeit von der Fahrbahnbeschaffenheit auf. Ich habe 18-Zoll-Räder mit Ganzjahresbereifung und größeren Bremsscheiben vorne.
Irgendwie werden hier wohl die Unebenheiten der Fahrbahn über die Räder an das Bremspedal weitergegeben. Da muss wohl irgendwo ein Kontakt zwischen den Komponenten bestehen.
Ist so sicherlich nicht normal.
Guten Morgen,
hast du den schon was unternommen dagegen? (Multivan_2024). Wie sich das anhört sind das aktuelle Modelle die das Problem vereinzelt haben. Mein Multivan Style TDI ist Mitte / Ende Oktober vom Band gelaufen. Und habe die Winterreifen 215/60 R17 C 104H ("Dundrod"😉 drauf.
Es ist sehr unangenehm beim Fahren....