ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano W639 ZV geht nicht mehr/Heckwischer spinnt

Viano W639 ZV geht nicht mehr/Heckwischer spinnt

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 8:14

Hallo zusammen,

ich fahre einen Viano W639 Bj. 2005.

Nachdem ich einige Zeit in Eurem Forum gelesen habe aber nicht wirklich das gefunden habe wonach ich suche, möchte ich Euch mal mein Problem schildern und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

So ziemlich zeitgleich setzten bei meinem Viano folgende Dinge aus:

-Warnleuchte für offene Türen leuchtet permanent

-die Zentralverriegelung schliesst nur noch die beiden vorderen Türen

-der Heckscheibenwischer wischt nur manchmal oder garnicht

Daraufhin habe ich eine neue Kontaktleiste in Schiebetüre und Rahmen eingebaut, leider ohne Erfolg.

Ich habe Kontaktspray in die Schlösser gesprüht, hat leider auch nichts gebracht.

Meine Frage ist nun, ob es einen Defekt in einem Steuergerät gibt, welcher all diese Symptome hervorrufen kann?

Und wenn ja wo finde ich das Steuergerät?

Oder habe ich das Pech, dass direkt zwei Sachen gleichzeitig defekt sind (Wischersteuerung bzw. Motor/Mikroschalter im Schloss)?

Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das gleiche Thema. Ursache: Innereien im Heckwischer waren komplett korrodiert. Da auf dem Zahnrad des Schneckengetriebes die elektrische Mimik der Endabschaltung war, hat sich durch Kurzschluß der Wischer unmotiviert gestartet. (Kurzschluß mit der Batterie). Da hilft nur Austauschen.

Hinweis an alle:

Nicht die Heckscheibe waschen, wenn die Düsen eingefroren sind.

Und regelmäsige Reinigung der Düsen nicht vergessen.

 

Das war vermutlich mein Problem. Die Heckwischerachse ist eine Hohlwelle um das Spritzwasser zu transportieren. Die Dichtung die Valeo konstruiert hat, hält dem hohen Druck bei verstopften Düsen vermutlich nicht Stand und flutet den Motor von innen. Folgen:

1. Lager korrodiert, Wischer wird schwer gängig.

2. Die elektrische Mimik korrodiert:

2a. Wischer schaltet anfangs nicht mehr in der korrekten Position ab.

2b. Motor wird unmotoviert dauerbestromt.

 

 

Demontage Heckklappe:

Zur Demontage habe ich mal Bilder von den Abdeckungen / Griffrähmchen eingestellt, das hilft vielleicht bei der Demontage.

Nicht vergessen, vorher die zwei Schrauben in den unteren äußeren Griffmulden zu entfernen.

 

War ziehmlich nervig. Er hatte angefangen zu wischen auf Höhe München bis Österreich in einer Nachtfahrt und eigentlich sollten meine 3 Kids schlafen. Dann hat er fast den Winterurlaub durch genervt bis fast zuhause. Dann hatte er sich tot gewischt.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckwischer defekt Viao w639' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano Heckwischer geht nicht mehr' überführt.]

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 22:06

Danke für den Tipp!

Werde ich bei nächster Gelegenheit überprüfen und Rückmeldung geben.

MfG

Otternase

 

Themenstarteram 27. November 2013 um 19:13

Hallo allerseits,

habe das Heckschloss getauscht und siehe da, der Fehler ist weg und die ZV geht wieder.

Der Wischermotor ist vermutlich hin, da suche ich gerade nach Ersatz.

MfG

 

am 28. Mai 2014 um 22:26

Hallo. Habe einen Vito W639 Bj:2005 mit den gleichen Problemen (ZV Schiebetür+Heckklappe geht nicht und Heckwischer geht auch nicht (erst spinnte er, jetzt geht er garnicht mehr)).

habe das Problem mit der ZV durch kurzschließen eines der beiden Kontaktschalter im Heckklappenschloß behoben.

# Verkleidung der Heckklappe entfernen

# Heckklappenschloß ausbauen

# Schrauben der Abdeckung entfernen

# es sind zwei Druckschalter im Inneren, (einer vermutlich für die Kindersicherung, der zweite sagt dem Steuergerät, das die Heckklappe geschloßen ist)

# herausfinden , welche 2 der 4 Kabel zum Schalter in der nähe des "Schließzapfens*(nicht der, der unter der "Welle", die mit dem Elektromotor verbunden ist) führen.

# diese kurzschließen - fertig, keine "Tür offen" Anzeige und offene Schiebetür und Heckklappe nach abschließen.

ich hoffe , ich kann damit einigen "Leidensgenossen" helfen.

Anscheinend verabschiedet sich mit der Zeit die"Nase" eines kleines Hebels, der auf diesen Schalter drücken soll und der ZV sagt, das die Heckklappe geschloßen ist.

Bei mir hat es funktioniert.

Was den Heckwischer betrifft - ich kann auch gut ohne leben.

am 6. Juni 2014 um 7:36

ich habe jetzt bei Ebay gesehen da gibt es einen Reparatursatz für den Wischermotor , wenns die zahnräder nur sind wird das wohl eine günstige alternative sein

http://www.ebay.de/.../221356178304?...

am 10. Juni 2015 um 0:16

hallo zusammen hoffe einer kann mir hilfen

das gleiche problem habe ich auch nur bei mir ist die blinkereinheit samt asr heckschenwäsche zv hechscheiben heitung und die innen leuchte !

bitte um rat

am 10. Juni 2015 um 19:26

Zitat:

@Otternase69 schrieb am 15. Dezember 2012 um 09:14:09 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre einen Viano W639 Bj. 2005.

Nachdem ich einige Zeit in Eurem Forum gelesen habe aber nicht wirklich das gefunden habe wonach ich suche, möchte ich Euch mal mein Problem schildern und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

So ziemlich zeitgleich setzten bei meinem Viano folgende Dinge aus:

-Warnleuchte für offene Türen leuchtet permanent

-die Zentralverriegelung schliesst nur noch die beiden vorderen Türen

-der Heckscheibenwischer wischt nur manchmal oder garnicht

Daraufhin habe ich eine neue Kontaktleiste in Schiebetüre und Rahmen eingebaut, leider ohne Erfolg.

Ich habe Kontaktspray in die Schlösser gesprüht, hat leider auch nichts gebracht.

Meine Frage ist nun, ob es einen Defekt in einem Steuergerät gibt, welcher all diese Symptome hervorrufen kann?

Und wenn ja wo finde ich das Steuergerät?

Oder habe ich das Pech, dass direkt zwei Sachen gleichzeitig defekt sind (Wischersteuerung bzw. Motor/Mikroschalter im Schloss)?

Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Vielen Dank!

am 10. Juni 2015 um 19:29

Hinten rechts in der Säule befindet sich ein Mehrfachstecker und die Verbindung von der Waschanlage, da oxydiert das Kabel gerne

am 23. Juni 2015 um 2:26

fehler behoben :):D

steuergerät in der sicherungskasten war blockiert , hoffe das ich andere damit hilfen kann.

Zitat:

@Darek71 schrieb am 23. Juni 2015 um 04:26:11 Uhr:

fehler behoben :):D

steuergerät in der sicherungskasten war blockiert , hoffe das ich andere damit hilfen kann.

Wie wird die Blockade behoben?

Danke an viele gute Vorschläge zum Heckscheibenwischermotor. Ich habe einen Vito mit dem gleichen Problem; habe den Motor problemlos deshalb ausbauern könne und anschließend zerlegt. Das Hauptproblem war, die Scheibenwischerwelle aus dem Getriebe zu bekommen: auf die Welle eine Schraube passender Größe und mit einem beherzten Schlag auf die Schraube die Achse, die nur eingepresst ist, rausschlagen. Anschließend alles gut säubern, neu fetten und zur Sicherheit testen.

Man muss mitnichten einen neuen Motor kaufen. Aber man darf auf keinen Fall, wenn die Operation gelungen ist, weiterhin diesen Unsinn mit der Hohlwelle durchs Getriebe betreiben. Entweder einen Schlauch außen herum oder verzichten! Und für die Konstrukteure dieses Unsinns eine sechsminus.

Zitat:

@35andi schrieb am 7. März 2012 um 21:37:02 Uhr:

Ich hatte das gleiche Thema. Ursache: Innereien im Heckwischer waren komplett korrodiert. Da auf dem Zahnrad des Schneckengetriebes die elektrische Mimik der Endabschaltung war, hat sich durch Kurzschluß der Wischer unmotiviert gestartet. (Kurzschluß mit der Batterie). Da hilft nur Austauschen.

Hinweis an alle:

Nicht die Heckscheibe waschen, wenn die Düsen eingefroren sind.

Und regelmäsige Reinigung der Düsen nicht vergessen.

Das war vermutlich mein Problem. Die Heckwischerachse ist eine Hohlwelle um das Spritzwasser zu transportieren. Die Dichtung die Valeo konstruiert hat, hält dem hohen Druck bei verstopften Düsen vermutlich nicht Stand und flutet den Motor von innen. Folgen:

1. Lager korrodiert, Wischer wird schwer gängig.

2. Die elektrische Mimik korrodiert:

2a. Wischer schaltet anfangs nicht mehr in der korrekten Position ab.

2b. Motor wird unmotoviert dauerbestromt.

 

Demontage Heckklappe:

Zur Demontage habe ich mal Bilder von den Abdeckungen / Griffrähmchen eingestellt, das hilft vielleicht bei der Demontage.

Nicht vergessen, vorher die zwei Schrauben in den unteren äußeren Griffmulden zu entfernen.

War ziehmlich nervig. Er hatte angefangen zu wischen auf Höhe München bis Österreich in einer Nachtfahrt und eigentlich sollten meine 3 Kids schlafen. Dann hat er fast den Winterurlaub durch genervt bis fast zuhause. Dann hatte er sich tot gewischt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckwischer defekt Viao w639' überführt.]

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano Heckwischer geht nicht mehr' überführt.]

Heckscheibenwischergetriebe zerlegt
am 19. Januar 2020 um 17:02

Das ist so gewollt ! Denn was lange hält , bringt wenig Geld !

Spaß beiseite , ist aber so. Andere Hersteller haben gleiche Probleme ;)

30€ für neuen Motor eine Stunde Arbeit u alles ist wieder für 6-7 Jahre gut

Eure Antworten bringen mir leider nichts. Habe einen neuen Heckscheibenwischermotor eingebaut und er läuft ständig ohne geschaltet zu sein. Noch Jemand eine Idee??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano W639 ZV geht nicht mehr/Heckwischer spinnt