1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano schaltet nicht hoch - bitte um Hilfe!

Viano schaltet nicht hoch - bitte um Hilfe!

Mercedes Viano W639

Hallo, ich habe seit einer Weile das Problem das der Viano meiner Mutter nicht hoch schaltet, er fährt dann eher ruppig und dreht bis Anschlag wo er dann irgendwo bei 60 km/h fährt.
Das reicht tatsächlich für meine Mutter, ich aber fahre auch mal weiter da geht das natürlich nicht.

Also bin ich mal zu meirnem Mechaniker gefahren und hab den ausgelesen;

Aber, ich werd nicht so wirklich schlau daraus, kann mir bitte von euch wer helfen?

Zweite Frage, wenn ich den Fehler löschen lasse mit seinem Snap on, fährt er wieder als wäre nix gewesen.
Für etwa eine, anderthalb Wochen.
Also scheint es doch soooo schlimm nicht zu sein, oder?

Was könnte ich mir eventuell selber für ein Auslese-Gerät kaufen um die Fehler selbst auszulesen? Hat wer eine Empfehlung für mich?
Die Dinger gibt’s bei Amazon ja für 20.-

Danke schon einmal für eure Antworten im voraus!!

Fehler W639
Fehler W639
6 Antworten

Moin,
für kleines Geld bekommst Du im Zweifel über einfache Verbindung an der Diagnosedose nur Zugang zum Motorsteuergerät und kannst dann abgasrelevante Fehler auslesen.
Falls es sich bei dem von Dir beschriebenen Verhalten um einen Getriebenotlauf handelt benötigst Du eine passende Diagnoseausrüstung.

Da genügt kein einfacher Adapter, denn die Diagnosefunktion und zugehörige Datenverbindung läuft bei modernen Mercedes zum großen Teil zweidrähtig über den Diagnose-CAN (Pins 6 und 14 der 16-poligen Diagnosedose und Masse), aber auch nicht ausschließlich über CAN.

Auf der 16-poligen Dose sind weiterhin eindrähtige Diagnoseleitungen für Verbindung über K-Line gegen Masse zu einzelnen Steuergeräten abgelegt (Motorsteuergerät, Wählhebelmodul, Command, Leuchteinheiten vorn, ESP/BAS, DTR, Radio, Telefon...). Details sind vom Bauzeitpunkt und der Ausstattung abhängig.