1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano schaltet nicht hoch - bitte um Hilfe!

Viano schaltet nicht hoch - bitte um Hilfe!

Mercedes Viano W639

Hallo, ich habe seit einer Weile das Problem das der Viano meiner Mutter nicht hoch schaltet, er fährt dann eher ruppig und dreht bis Anschlag wo er dann irgendwo bei 60 km/h fährt.
Das reicht tatsächlich für meine Mutter, ich aber fahre auch mal weiter da geht das natürlich nicht.

Also bin ich mal zu meirnem Mechaniker gefahren und hab den ausgelesen;

Aber, ich werd nicht so wirklich schlau daraus, kann mir bitte von euch wer helfen?

Zweite Frage, wenn ich den Fehler löschen lasse mit seinem Snap on, fährt er wieder als wäre nix gewesen.
Für etwa eine, anderthalb Wochen.
Also scheint es doch soooo schlimm nicht zu sein, oder?

Was könnte ich mir eventuell selber für ein Auslese-Gerät kaufen um die Fehler selbst auszulesen? Hat wer eine Empfehlung für mich?
Die Dinger gibt’s bei Amazon ja für 20.-

Danke schon einmal für eure Antworten im voraus!!

Fehler W639
Fehler W639
6 Antworten

Moin,
für kleines Geld bekommst Du im Zweifel über einfache Verbindung an der Diagnosedose nur Zugang zum Motorsteuergerät und kannst dann abgasrelevante Fehler auslesen.
Falls es sich bei dem von Dir beschriebenen Verhalten um einen Getriebenotlauf handelt benötigst Du eine passende Diagnoseausrüstung.

Da genügt kein einfacher Adapter, denn die Diagnosefunktion und zugehörige Datenverbindung läuft bei modernen Mercedes zum großen Teil zweidrähtig über den Diagnose-CAN (Pins 6 und 14 der 16-poligen Diagnosedose und Masse), aber auch nicht ausschließlich über CAN.

Auf der 16-poligen Dose sind weiterhin eindrähtige Diagnoseleitungen für Verbindung über K-Line gegen Masse zu einzelnen Steuergeräten abgelegt (Motorsteuergerät, Wählhebelmodul, Command, Leuchteinheiten vorn, ESP/BAS, DTR, Radio, Telefon...). Details sind vom Bauzeitpunkt und der Ausstattung abhängig.
Wenn die Diagnose umfassend funktionieren soll muss das Gerät diese Leitungen automatisch auswählen und mit passendem Protokoll ansprechen können.

Bei Diagnoseprotokollen aus dem MB-System DAS wird zu den Ergebnissen für einzelne Steuergeräte ein "Pin" angegeben. Ich lese diese so, dass "Pin 101" die CAN-Verbindung ist, "Pin7" im anliegenden Protokoll eines 211 z. B. die K-Line eindrähtig zum MSG beschreibt, Pin 9 ist dort die Sensoric Brake Control (SBC hat der Vito nicht und die Belegung der Dose ist auch anders, Beispiel in der Anlage nur zur Verdeutlichung gleichzeitig möglichen Datenverbindungen CAN-Bus und eindrähtige K-Line.)
Je nach Modell und MSG werden dann in einer Gesamtdiagnose beide Datenübertragungsprotokolle möglich und auch benutzt.
Das Gerät muss mit der komplexen Diagnosefunktion und den Änderungen über die Bauzeit zurecht kommen, daher würde ich bei der Auswahl nicht in erster Linie auf den Preis schauen.

Gruß
Pendlerrad

beim Daimler Auslesen lassen den nur so bekommst du eine Diagnose . Auf dauer kannst du so dein getriebe kaputt machen also Finger weg vom Wilden fehlerlöschen.. denn die haben einen Sinn und ein autom Getriebe kostet schnell mal einige Tausender.... Und ggf eine Getriebölspülung machen lassen

freie Werkstätten können auch für Mercedes Fahrzeuge eine Diagnose abieten, müssen ggf. aber für eine Lizenz bezahlen (gibt es meines Wissens auch mit Nutzungszeitbegrenzung).
Möglichkeit klären, Termine und Preise anfragen lohnt sich, Mercedes ist meist sehr teuer.
Allgemein gilt:
Bei jeder Diagnose werden auch gespeicherte Fehler angezeigt, wenn das Diagnosesystem korrekt läuft wird auch der jeweilige Status als "gespeichert", "aktuell" oder "gespeichert und aktuell" angezeigt.

Nach einem ersten Auslesen sollten alle Fehler gelöscht werden, dazu gehört auch einmal Zündung aus und eine kurze Wartezeit, um das Ergebnis in den Steuergeräten zu speichern.
Beim Wiedereinschalten der Zündung machen alle Steuergeräte einen Selbsttest, dabei festgestellte Fehler kommen dann sofort wieder. Jetzt noch einmal Fehlerspeicher auslesen zur Ergebniskontrolle.

Danach Probefahrt oder Nutzung, bis die Auffälligkeiten wieder bemerkbar sind.
Dann erneut auslesen, die beim Selbsttest und bei der Nutzung neu auftretenden Fehler liefern Anhaltspunkte.
Deshalb ist einmaliges Auslesen wenig aussagefähig, Dein erstes Protokoll kann z. B. bei Wartungsarbeiten entstandene Fehlereinträge enthalten.
Die ausgedruckten Protokolle gehören bei einer Diagnose dazu, nicht abwimmeln lassen! (Drucker geht nicht? Screenshot oder abschreiben, komplett)
Für eine Beurteilung sollte man abschließend alle drei Protokolle haben.
Gruß
Pendlerrad

Zitat:

Was könnte ich mir eventuell selber für ein Auslese-Gerät kaufen um die Fehler selbst auszulesen? Hat wer eine Empfehlung für mich?

Ich habe mir das Icarsoft MB V3.0 für € 169,- zugelegt.

Bin zufrieden damit, kann so einiges.

https://icarsoft-shop.de/produkt/mb-v3-0-fuer-mercedes-smart/

Zitat:

Die Dinger gibt’s bei Amazon ja für 20.-

Von den Dingern würde ich die Finger lassen.