Viano Mopf 2011 Wagenheberaufnahme Rost
Kurze Frage an die Community. Habe mir vorhin einen Viano beim Zwischenhändler angeschaut. 2011er Trend. 1 Hand. Scheckheft lückenlos bei MB. Hat soweit alles gepasst. 180tkm. Dann ein Blick unter das Auto. Und dann das. Wie kann das sein? Beim Mopf ist mir das noch nicht aufgefallen. Kann man Sowas kaufen? Wie teuer wäre die Reparatur? Oder lieber Finger weg ? Wäre es bei MB nicht aufgefallen? Wenn jemand helfen kann, wäre ich dankbar. Muss mich schnell entscheiden. Der Wagen lief in Bayern....
28 Antworten
Ja das Fahrzeug kommt für mich natürlich nicht mehr in Frage. Ich habe mir einige aus dem Jahr 2011 und 2012 angeschaut. Keiner hat solche Rostigen Wagenheberaufnahmen. Doch leider sind alle schon angegriffen. Der eine mehr der andere weniger.
Habe noch einige Aufnahmen von anderen Fahrzeugen. Mich würde gerne interessieren wie man es vorbeugen kann. Ich habe bis jetzt nur 1 Fahrzeug gefunden das keinen Rost an den Wagenheberaufnahmen hat. Fotos sind von einem 2011er Avantgarde. Kommt für mich bei diesem Zustand nicht in Frage. Obwohl die Ausstattung top ist. 190tkm
Zitat:
Mich würde gerne interessieren wie man es vorbeugen kann.
Zuerst die Stopfen abmachen.
Am besten gleich neue kaufen. Kosten nicht die Welt. Gehen bei mir beim rausmachen kaputt.
Dann am besten von innen durch das Loch mit
Fluid Filmeinsprühen.
Außen habe ich mit normalem Unterbodenschutz eingepinselt.
Sieht aus wie neu 🙂
Ähnliche Themen
Na der sieht ja toptoptop in dem Bereich aus. Ich habe die Stopfen komplett draußen. Zwar im Auto dabei, aber wenn ich ihn hochhebe lege ich ein Stück Kantholz drunter. Das Problem ist, dass die Stopfen Kammern haben, welche voll Wasser stehen. Ich habe lauter Löcher in die Kammern gebohrt, damit dies nicht mehr passieren könnte.
Also das ist der einzige der kein Rost hat. Liegt es am Untergrund ? Geragenfahrzeug? Denke Steinschläge beschädigen den Unterbodenschutz und dann kommt langsam der Rost denke ich.
Der Druck welcher das Fahrzeug auf die Kunststoffteile beim Hochheben erzeugt beschädigt die Beschichtung, Wasser/Schmutz welcher von den Vorderreifen genau dorthin geschleudert wird, tut sein übriges.
Fahrzeuge aus dem Süden der Republik, wo öfters/mehr Salz gestreut wird, sehen i.d.R. „Untenrum“ schlechter aus.
Das sind meine welche ich mit Ablaufbohrungen versehen habe.
Ich habe meinen komplett mit mike sanders fett und fluid film nachbehandelt dann ist Ruhe
Ist aber such ein Marco Polo
Wo, am Unterboden/Schweller oder auch alle anderen Hohlräume Türen/Seitenwände/Heckklappe?
Ich denke auch wie bestehst , dass es wohl am besten ist die Stopfen komplett wegzulassen und den Wagen einfach mit einem Kantholz oder weicherem Kunstsoff zum Räderwechsel aufzubocken.
Ob die Kammern im Stopfen nun Ablaufbohrungen haben oder ob diese mit irgendetwas zugestopft werden, der Druck auf den Stopfen beschädigt den Unterbodenschutz trotz alledem und der Rostfrass beginnt.
Werde meine wohl auch lieber abmachen und ein Holz drunterlegen beim Räderwechsel.
Danke für Tip.
Ich denke aber auch das Holz die Beschichtung beschädigt. Man hat nur eine bessere Sicht auf das Geschehen wenn was abblättert
Legst noch ein ordentliches Stück Gummi dazwischen. Es geht um eine größere Auflagefläche. Besser ist es das Fahrzeug da anzuheben….
Hallo ich habe das gleiche Problem, meine stopfen sind auf einer Seite komplett verschwunden. Meine frage ist aber was ist unter dem blech, wo der stopfen drin ist? Ist da noch ein Unterbau der das Fahrzeug dann trägt oder reicht da das blech?