Viano MIL Error code P0100

Mercedes V-Klasse 638

Hallo Leute,

Ich habe wieder einmal ein problem mit meinem Viano.

Viano 2.2 CDI Trend,
150 PS,
Baujahr Dezember 2003.

Symptome:

Während der Fahrt hat de Motor plötzlich das Ruckeln angefangen und ging in den Notbetrieb.
Er springt zar noch an aber die MIL leuchtet permanent und Notprogramm ist angesagt.

Wenn man sehr langsam beschleunigt kommt man bis zirka 2500 u/min, versucht man normal zu beschleunigen, dann schüttelt sich der ganze Wagen so als ob der Motor sich verschlucken würde.

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und sehe den folgenden Fehler:

P0100 Massen od. Volumenluftmengenmesser Fehlfunktion

der Fehler kommt nach Fehlerspeicher löschen wieder.

Könntet Ihr mir bitte ein paar Tips geben?

viel Dank im Voraus,
mfG
Manfred

46 Antworten

Danke frankie67 für das Bild, aber ich weis leider immer noch nicht wo er sitzt.
wäre dankbar wenn mir jemand das sagen könnte! 🙂

mfG
Manfred

Zitat:

Original geschrieben von frankie67

So sieht der Luftmassenmesser aus ,eventuell ist das hier nicht genau der den du brauchst

Das ist auch nicht der Luftmassenmesser, sondern das Gehäuse, in dem der Sensor sitzt. Der eigentliche Sensor ist das Teil am unteren Bildrand, das mit 2 Schrauben befestigt ist.

Der LMM kann einzeln, ohne Gehäuse getauscht werden, und sollte selbst bei Mercedes kaum über 100 € kosten. Montageaufwand max. 10 Minuten. Daher lohnt es sich nicht tagelang zu probieren, sondern lieber das Teil auf Verdacht austauschen.

Zu finden ist das Teil eigentlich einfach, indem man die Ansaugleitung verfolgt.

Hallo griesgramix,

Danke für Deine Ausfürungen!

Ich habe gerade nochmal reingeschaut aber ich kann nirgens dieses Teil finden.
Oder ist es irgendwo hinter dem Motor?

Wenn Du von Ansaugleitung sprichst, meinst Du da den dicken Schlauch vom Luftfilter runter zum Turbo?
Hier sind noch ein paar Bilder vom Motorraum, könntest Du bitte ewas genauer zeigen wo das ist?

Danke im Voraus!!!! 🙂

mfG
Manfred

Photo-009
Photo-001
Photo-002
+6

na du hast aber einen verstaubten Motor ,meine Mutter würde jetzt sagen "da musst du mal putzen " auf bild 1 ist er zu sehen der luftmassenmesser ,bei ebay ab 57 euro zu haben ,tausche ihn komplett und nicht nur das innenteil ( wenns das überhaupt einzeln gibt ) ist innen drin sehr filligran ,habe meinen an der v klasse nur durch leichtes ausblassen des luftilters und der Rohre letztes jahr geschrottet

Ähnliche Themen

Hmm, ich verstehe immer weniger. 🙁
Das erste photo zeigt das gleiche Teil das db_fuchs als "Heizung der Motorentlüftung" bezeichnet.
(Teil "2" auf diesem Photo.)

Wer hat denn nun Recht?

Sorry Euch auf den Nerven zu liegen aber ich bin jetzt total verwirrt !?!

Bitte um Aufklärung!

Lmm-viano

na habe dir doch ein foto von dem lmm geschickt , durch das teil geht die komplette luft und ist ja nach ausführung und auto so um die 5 -10 cm lang und kann komplett herausgenommen werden ,sieh dich doch mal bei ebay um da kannste genaus sehen wie so ein teil aussieht und bestell dir so ein teil ,innerhalb von 3 tagen kannst du so ein teil zu hause haben

Ich habe Dein Photo von dem LMM schon gesehen und das Teil sieht schon ähnich aus.
Was mich verwirrt ist das db_Fuchs von einer "Heizung der Motorentlüftung" gesprochen hat.

Ich habe auf diesem Teil bei mir einen kleinen Pfeil gesehen der vom Motor weg zeigt. Misst der LMM denn Luft die vom Motor kommt?
Oder misst er die Luft die vom Luftfilter kommt?

mfG
Manfred

Er misst die Luft die Vom Luftfilter kommt und zum Motor geht .
Schau mal Hier ::::
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser

Hey frankie das ist ein toller link!

Vielen Dank. Ich werde mir das alles mal durchlesen und morgen das Teil mal ausbauen damit ich genau sehe wie es bei meinem Viano aussieht und eventuell einen neuen bestellen kann.

Ich erzähl Euch dann wie es gelaufen ist...

mfG
Manfred

Noch ein Bild

Zitat:

Original geschrieben von frankie67

na du hast aber einen verstaubten Motor ,meine Mutter würde jetzt sagen "da musst du mal putzen " auf bild 1 ist er zu sehen der luftmassenmesser ,bei ebay ab 57 euro zu haben ,tausche ihn komplett und nicht nur das innenteil ( wenns das überhaupt einzeln gibt ) ist innen drin sehr filligran ,habe meinen an der v klasse nur durch leichtes ausblassen des luftilters und der Rohre letztes jahr geschrottet

Auf Bild 1 ist zu 100Prozent nicht der Luftmassenmesser zu sehen!!!!Ist die Heizung der Motorentlüftung!

Schon mal daran gedacht,dass deine Motorvariante keinen LMM hat.......

Hallo alle zusammen,

Tja sieht ganz so aus als ob dieser Beitrag ein Bestseller wird... 😉

Also ich habe nochmal reingeschaut und kann wirklich kein Teil sehen was ein LMM sein könnte.
Nur zum Vergleich habe ich mal bei meinem Zafira reingeschaut und der hat einen den ich sofort gefunden habe.

Bei meinem Viano geht der dicke Schlauch etwa (12cm Durchmesser) vom Luftfilterkasten direkt zum Turbo, wobei kurz davor der etwa 4 cm dicke Schlauch von der Motorentlüftung eingespeist wird.
Dabei kurze Frage warum wird die Motorentlüftung geheizt?

Jetzt also die grosse Frage: hat mein Viano 2.2 CDI einen LMM oder nicht?
Ich glaube nicht - aber was soll dann der Fehlercode "P0100"?????

Hat jemand irgend eine Idee? Ich weis langsam wirklich nicht mehr weiter.... 😕

Vielen Dank für jegliche Hilfe!!!!

mfG
Manfred

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Noch ein Bild

übrigens db_fuchs, Dein Bild ist anscheinend von einem VANEO 1.7 CDI (414.700)

ich habe aber einen VIANO 2.2 CDI !

mfG
Manfred

Gib mal deine Fahrgestellnummer an!

Hallo Meister,

hier ist sie: WDF63981513022723

mfG
Manfred

Deine Antwort