Viano MIL Error code P0100
Hallo Leute,
Ich habe wieder einmal ein problem mit meinem Viano.
Viano 2.2 CDI Trend,
150 PS,
Baujahr Dezember 2003.
Symptome:
Während der Fahrt hat de Motor plötzlich das Ruckeln angefangen und ging in den Notbetrieb.
Er springt zar noch an aber die MIL leuchtet permanent und Notprogramm ist angesagt.
Wenn man sehr langsam beschleunigt kommt man bis zirka 2500 u/min, versucht man normal zu beschleunigen, dann schüttelt sich der ganze Wagen so als ob der Motor sich verschlucken würde.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und sehe den folgenden Fehler:
P0100 Massen od. Volumenluftmengenmesser Fehlfunktion
der Fehler kommt nach Fehlerspeicher löschen wieder.
Könntet Ihr mir bitte ein paar Tips geben?
viel Dank im Voraus,
mfG
Manfred
46 Antworten
Hallo,
ich bin beim suchen auf das Thema gekommen. Habe auch ein Problem mit meinen Vito 639. Beim mir geht einfach so mal die Motor Kontrolllampe an, machmal nach 400 km machmal nach 2 km manchmal gar nicht. Jedenfalls, mach ich dann mein Auto aus und dann geht es wieder eine weile gut. Nun wollte ich meine Abgasrückführung auch überprüfen bzw. sauber machen, aber ich finde diese nicht. Wie bei dem Kollegen der dieses Thema eröffnet hat (Bild 7), da ist bei mir nichts.
Habe eine Vito 639 Bj.04 2,2 CDI 150PS
Kann mir jemand sagen, wo sich mein AGR Ventil sein könnte???
Hallo Monty,
Also in Bild 7 kann man das AGR nicht sehen aber ich habe hier mal ein Bild angehängt auf dem es zu sehen ist.
Es ist mit 2 Torx Schrauben befestigt. Du kannst auf den vorigen Seiten lesen wie ich es herausbekommen habe.
Noch ein zusätzlicher Tipp, wechsle Deinen Dieselfilter rechtzeitig, denn das Symptom ist ähnlich nur dass der Motor anstatt auf Notbetrieb umzuschalten einfach aus geht!
Das ist besonders angenehm wenn man auf einer Autobahn fährt die keinen Standstreifen hat ;-)
Viel Glück beim tüfteln!
mfG
Manfred