ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 3.0 CDI Bj. 2006 Dichtung Ladedruckrohr

Viano 3.0 CDI Bj. 2006 Dichtung Ladedruckrohr

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 13:12

Hi,

seit 4 Monaten meldet sich mein Viano 3.0 CDI Bj. 2006 immer wieder mit Motorkontrollleuchte (MKL), Notlauf, Leistungsverlust.

In den folgenden Werkstattaufenthalten wurde das AGR-Ventil gewechselt, ebenso der Luftfilter. Dieser lag noch im Service-Intervall, sollte aber angeblich so voll gewesen sein das die MKL anging.

Nach den Aktionen lief die Kiste auch vorübergehend. Nun habe ich gleiches Problem wieder: kurzerhand habe ich selbst Hand angelegt, Luftfilterkasten und Verkleidungen demontiert um Schläuche auf Dichtheit zu kontrollieren. Dabei ist mir eine lose rumliegende Runddichtung neben dem Laderohr aufgefallen.

Vor ungefähr 4 Monaten wurden die Glühstifte erneuert, ein Schelm....

Nach Demontage des Laderohres ist mir aufgefallen dass zwischen Turboladerabgang Ladeluft und dem Laderohr keine Dichtung verbaut war, die Runddichtung jedoch auffallend gut dahin passte. Dichtung habe ich montiert alles zusammengebaut und Fehlerspeicher löschen lassen. Leistung war nicht da, die MKL kam kurz darauf wieder.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers ergab sich der Hinweis auf fehlerhaften Luftmassenmesser.

Könnt ihr bestätigen dass eine klassische Runddichtung zwischen Turbolader und Laderohr verbaut ist, macht jedenfalls Sinn dat muss ja dicht sein.

Kann der LMM vom Steuergerät dermaßen rausadaptiert worden sein dass er u.U. neu eingelernt werden muss?

Noch ne Frage zum Notlauf: der Motor dreht sauber hoch, man hat jedoch das Gefühl das die Automatik mit viel mehr Schlupf angesteuert wird, ist das im Sinne des (Mercedes-Notlauf)-Erfinders?

Danke euch

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das Ladeluftrohr am 642 hat durchaus eine Runddichtung und am unteren ende eine sogenannte Henn- kupplung ( Schnellverschluss ) die auch wieder eine dichtung schlauchseitig benötigt.

Angefangen am laderanschluss ist die Hochtemperaturfest ( hellgrüne Färbung ) dann kommt das Alurohr und danach der schwarze kunststoffbogen ( Schwarue Gummirundichtung ) mit Geräuschabsorber und nach dem Ventildeckel das rohr nach unten.. unten dann die Verbindung zum ladeluftkühler .... alles verbindungsstellen mit Dichtungen.. weil das schon im Druckbereich ist... Jol.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 10:20

Moin,

danke Jol, schau mir das nochmal an.

Aktuell ist die Fuhre leider immer noch im Notprogramm, gem. Aussage der Werkstatt liefert der LMM unplausible Werte. Die wollen natürlich einen Neuen einbauen, ich kann da noch nicht so recht mitgehen, ein Zusammenhang mit dem Fehlen der Dichtung liegt nah.

Ist es wahrscheinlich dass das Motorsteuergerät den LMM über den Zeitraum mit undichtem Ladeluftsystem so adaptiert hat das selbst nach der Abdichtung die Werte fehlerhaft bleiben? Bei neuem LMM soll man diesen wohl per Stardiagnose anlernen.

Meine Theorie: Durch Abdichtung Radikale Änderung der Abgasparameter, LMM auf undichtes Ladeluftsystem kalibriert, automatische Rückkalibrierung des LMM wegen der plötzlichen Parameteränderungen nicht mehr möglich?! - Lösung LMM neu anlernen, wenns funzt toll, wenn nicht 50 Piepen Mercedes in den A.... geblasen.

ICH HAB DA SO EINE IDEE AN DIE ANDEREN KOMPETENTEN HIER KÖPFT MICH NICHT GLEICH, könnte klappen aber keine gewähr...

Lass Dir mal das EPC Bild beim freundlichen Ersatzteillager zeigen das die vor und nach LLK Saugrohre und die dichtungen zeigt dann die entsprehenden Dichtungen ordern und ( bitte nicht trocken ) verbauen. Danach würde ich mal die Batterie abklemmen, etwas warten, so ca 30 Sec bis eine Minute... oder den kleinen Reasett machen .. dann wieder anschließen Zündung ein ca 20 sec warten wieder aus und Schlüssel raus kurz warten... danach starten und mal testen ob es nun funktioniert. Bevor du erneut zum auslesen gehst.. Jol.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 12:14

kleiner Reset? - klingt gut, gerne mehr Info. Batterie abklemmen hab ich schon durch, halbe Stunde mit Klemmen zusammen, und auch ohne. Habe auch das MSG mal abgesteckt, der Fehlerspeicher bleibt davon unbeeindruckt. Werde dein Prozedere mal durchführen.

Zitat:

Original geschrieben von pacodg

kleiner Reset? - klingt gut, gerne mehr Info. Batterie abklemmen hab ich schon durch, halbe Stunde mit Klemmen zusammen, und auch ohne. Habe auch das MSG mal abgesteckt, der Fehlerspeicher bleibt davon unbeeindruckt. Werde dein Prozedere mal durchführen.

Völlig richtig könnte muß aber nicht klappen , das mit klemmen zusammen ist der kleine Reasett der Werkseinstellungen herbeiführt / soll ist zwar von MB offiziel nicht vorgesehen aber funktionert recht häuffig wie hier auch schon in anderen Beiträgen zu lesen war.. das ein LMM jedoch eingelernt werden muß währe mir neu bestenfals das Steuergerät . das mit Zündung ein und warten ist zum zurücksetzenb bzw reprogramierung gedacht ums mal vorsichtig zu formulieren.. ist auch nur ein computer...

Das die genannten fehlermöglichkeiten die durchaus zu den genannten fehlermöglichkeiten bzw fehlerhaften Werten am LMM führen ist plausiebel, kleiner res.. jedoch auch nur nur dann funktionieren kann wenn auch wirklich dicht ist sollte klar sein ,

mechanisches beseitigen durch instandsetzung bereits im Steuergerät hinterlegter Fehler/ fehlerursachen erfordern auch zwingend löschen das des Fehlerspeichers , ist so in dem MB reparaturvorgaben vorgesehen.. da hilft dann der kleine Reasett nicht Jol.

am 21. Dezember 2013 um 8:27

Sach ma,

hattu richtiges Geld beim freundlichen gelassen ?

Oder war´s wenigstens eine freie Werkstatt die nicht richtig remontierten ?

LMM kann auch ATU, Bosch und konsorten anlernen.

Eine nette Doku und dann ab zur Werkstatt deines hoffentlich nicht mehr-Vertrauens.

Luftfilter so zu, dann wird den wohl keiner beim Service getauscht haben, aber das kommt ja auch nieeee vor.

Viel Glück, LMM ist sicher eine günstige Lösung, in Summe um die 70€ bei Bosch, schätze ich.

Da wer rumschraubte würde ich noch mal den kompletten Weg der Luft NACH dem LMM kontrollieren.

Wenn der Pott jedoch vorher einwandfrei lief--> Gewährleistung, nur einen Anspruch zu bekommen, das wird schwer.

LMM Stecker nicht richtig drauf ?

Hallo

Mich würde interessieren ob du den Fehler gefunden hast? Habe aktuell das gleiche Problem an meinem Viano.

Hallo zusammen.

Weiss keiner was hier das Problem war?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hallo zusammen habe momentan das gleiche Problem, fehlerspeicher sagt Ladedruckregelung fehlerhaft. Der Bus beschleunigt aber unter volllast unproblematisch und mit den vollen 200 PS.

Fährt man aber im Teillastbereich bei ca 20001/min und beschleunigt langsam weiter , merkt man wie der Ladedruck mal zu und dann wieder abnimmt. Versucht man dann das Gaspedal mehr herunter zu drücken, steigt das Fahrzeug aus und geht in den Notlauf.

Nach einem Reset Motor aus und Neustart fährt das Auto wieder völlig normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 3.0 CDI Bj. 2006 Dichtung Ladedruckrohr