ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle - Probleme mit undichten Gasdüsen?

Vialle - Probleme mit undichten Gasdüsen?

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 15:32

Hallo

Habe bis jetzt 23000km auf gas abgespult und bekomme mein 3.Satz Düsen eingebaut.

Ist das normal, dass die Teile so schnell undicht werden?(Startprobleme)

Bei mir halten sie also immer nur ca 7000-8000km-das kann es doch nicht sein !!

Zur Zeit bekomme ich sie ja noch auf Garantie ersetzt- aber was wenn meine Garantiezeit herum ist?

Eine Düse kostet ca 85Euro das mal4 plus Einbau- das wird dann aber auf Dauer zu teuer.

Hat der Düsenhersteller Probleme bei der Herstellung oder ist Euch was anderes bekannt.

Kann es sein das ich nur dieses Problem habe?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 15:32

Hallo

Habe bis jetzt 23000km auf gas abgespult und bekomme mein 3.Satz Düsen eingebaut.

Ist das normal, dass die Teile so schnell undicht werden?(Startprobleme)

Bei mir halten sie also immer nur ca 7000-8000km-das kann es doch nicht sein !!

Zur Zeit bekomme ich sie ja noch auf Garantie ersetzt- aber was wenn meine Garantiezeit herum ist?

Eine Düse kostet ca 85Euro das mal4 plus Einbau- das wird dann aber auf Dauer zu teuer.

Hat der Düsenhersteller Probleme bei der Herstellung oder ist Euch was anderes bekannt.

Kann es sein das ich nur dieses Problem habe?

401 weitere Antworten
Ähnliche Themen
401 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Es handelt sich bei meinem Problemfall um einen BMW E46 320iA mit dem M54-Motor (170 PS). In letzter Zeit muss ich immer wieder einen Gasgeruch durch die Innenraumlüftung wahrnehmen, wenn ich Volllast fahre, also z. B. mit dem Wohnwagen am Haken oder auf der Autobahn eine höhere Drehzahl. Wenn ich dann die Motorhaube öffne lässt sich kein Gasgeruch feststellen.

Lässt das auch auf einen undichten Vialle-Injektor schließen?

Ich habe mal gelesen, dass es bei einem undichten Injektor zu Problemen beim Motorstart kommt. Das ist bei meinem Fahrzeug aber definitiv nicht der Fall. Der Motor springt sofort an. Der Test mit dem Gasschnüffelgerät hat bislang auch nichts ergeben. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Die Vialle LPI 7 ist im Dezember 2007 eingebaut worden und hat jetzt ca. 130Tkm runter.

Ein undichter Gasinjektor würde das Gas in den Ansaugkrümer entlasten.

Vollgasfahrt bedeutet ein höherer Gasdruck im Rail, je nach Last, durch Breitstellung.

Ich würde zunächst lediglich die 4 Anschlüsse am Druckregler nachziehen.

Der Druckregler sitzt in Gummi und hat somit einen Pulsationsdämpfer.

Durch öffnenden und schließenden Gasventilen entstehen Frequenzen die sich übertragen.

Jetzt werden die Anschlussdichtringe festgezogen , aber nicht angeknallt, denn diese Aludichtringe beinhalten einen Gummidichtring.

Ergo, mal nachziehen.

Undichtigkeiten an Leitungssteckanschlüssen oder Ventilhalter lassen sich durch bewegen herausfinden.

Wobei auf der Druckseite zu suchen wäre.

Danke Wolfgang für den Hinweis.

Da mein Vialle Liquid SI im Bereich zweier Injektoren undicht ist laut "Benzin"-Werkstatt, die mir den Wagen TÜV fertig machen will, muss ich nochmal zum Gasmenschen, um zu sehen, wo was undicht ist und das machen lassen.

Da ich nur einen in Krefeld kenne, der aber fast nie Zeit hat, die Frage, wo in der Nähe vielleicht noch eine andere Werkstatt ist, die sich mit der Anlage auskennt. In die Werkstatt nach Straelen gehe ich nicht, falls jemand die vorschlägt.

Da ich im August zum TÜV musste, würde ich mich über zeitnahe Nennungen freuen. Egal wo ich anfahre, will niemand was mit der Anlage zu tun haben bzw. kennt sich nicht aus. Muss doch im Raum Düsseldorf oder Duisburg was geben. Da ich im Raum Koblenz auch unterwegs bin, wäre auch hier was möglich.

Bitte um eure Hilfe, danke!

Morgen...!

1. ICOMWorker aus Mainz

2. GAg Autogas in Herne

MfG André

Zitat:

@niko1961 schrieb am 3. Oktober 2018 um 21:04:37 Uhr:

Da mein Vialle Liquid SI im Bereich zweier Injektoren undicht ist laut "Benzin"-Werkstatt, die mir den Wagen TÜV fertig machen will, muss ich nochmal zum Gasmenschen, um zu sehen, wo was undicht ist und das machen lassen.

Da ich nur einen in Krefeld kenne, der aber fast nie Zeit hat, die Frage, wo in der Nähe vielleicht noch eine andere Werkstatt ist, die sich mit der Anlage auskennt. In die Werkstatt nach Straelen gehe ich nicht, falls jemand die vorschlägt.

Da ich im August zum TÜV musste, würde ich mich über zeitnahe Nennungen freuen. Egal wo ich anfahre, will niemand was mit der Anlage zu tun haben bzw. kennt sich nicht aus. Muss doch im Raum Düsseldorf oder Duisburg was geben. Da ich im Raum Koblenz auch unterwegs bin, wäre auch hier was möglich.

Bitte um eure Hilfe, danke!

Zweckmäßiger Weise fährst Du mit Deiner SI nach Herne...

Undicht kann gescheuertes Kabel sein, als auch Druckleitung oder eben die Gasdüse selbst...

Geht es ums Startverhalten, kannst Du mit Gas fahren und stellt halt 5 Kilometer vor Stillstand um auf Benzin.

Logischer Weise entlastet sich der Leitungsdruck und entlässt nichts mehr in den Ansaugkanal.

Springt er dann einwandfrei an, hast Du auf die Ventile eingegrenzt.

Alles kein Hexenwerk...

Hat man Dir ungeschützt das Steuergerät im Wasserkasten neben der Batterie verbaut, haste eventuell ein gebadetes Steuergerät.... (Gehört aus Erfahrung zumindest eine Abdeckung drauf ;) )

Zitat:

Zweckmäßiger Weise fährst Du mit Deiner SI nach Herne...

Undicht kann gescheuertes Kabel sein, als auch Druckleitung oder eben die Gasdüse selbst...

Geht es ums Startverhalten, kannst Du mit Gas fahren und stellt halt 5 Kilometer vor Stillstand um auf Benzin.

Logischer Weise entlastet sich der Leitungsdruck und entlässt nichts mehr in den Ansaugkanal.

Springt er dann einwandfrei an, hast Du auf die Ventile eingegrenzt.

Alles kein Hexenwerk...

Hat man Dir ungeschützt das Steuergerät im Wasserkasten neben der Batterie verbaut, haste eventuell ein gebadetes Steuergerät.... (Gehört aus Erfahrung zumindest eine Abdeckung drauf ;) )

Besten Dank für deine Hilfe und die guten Infos!

Einige Fragen:

Wie kann ein gescheuertes Stromkabel zu einem Gasaustritt führen, oder habe da was falsch verstnaden?

Gasbetrieb ist unverändert normal, springt zügig um auf Gas, ich fahre mit einer Füllung nach wie vor meine 330 km, ob dicht oder undicht, weshalb der Verlust wohl recht gering sein dürfte.

Steuergerät ist im Wasserkasten aber trocken, prüfen morgen nochmal auf Feuchtigkeit. Batterie ist beim S6 unter der Fondsitzbank.

Die Frage ist doch, was hat die Werkstatt festgestellt...

Schlechter Motorstart ???

Riecht es nach Gas ???

Selbst scheinst Du ja nicht festgestellt zu haben, denn Deiner Meinung nach läuft er ja im Betrieb Beanstandenslos ...

Gescheuertes Kabel schon gehabt... Es gibt Fahrzeuge, da ist noch für 15 bis 30 Sekunden Strom auf den Benzinventilen nach Zündung aus und damit auch auf den Gasventilen... Schüttelt der Motor beim Ausschalten und bekommt kurzfristig Minus auf die Steuerleitung, wird Gas in den Krümmer entlassen...

Nicht zu vergessen, das Railsystem steht auch bei Motor aus weiterhin unter Flüssiggasdruck...

Ist aber Wurscht, was tatsächlich ist, wissen wir alle nicht, ergo, ab in die Werkstatt....

 

Ich war gestern in Herne bei Auto Becker GAg Autogas. Nachdem ich selbst vor 2 Wochen noch alle Verschraubungen etwas nachgezogen hatte, konnte man gestern sagen, die Anlage sei dicht. Der Monteur hat mit einer Flasche Wasser-Pril-Gemisch abgesprüht und meinte es würden sonst Blasen austreten.

Was ich nicht verstanden habe ist, dass man nicht mit einem eletronischen Gasleckgerät geprüft hat in so einer Fachwerkstatt. In meine Bezinwerkstatt hat man sowas sogar und da ist es angeschlagen - möglicherweise Fehlalarm (?). Ich selbst und auch ein anderer Gasmann, der aber nur Prins macht, hat den Gasgeruch an 2 Düsen durch Schnuppern wahrnehmen können. Etwas seltsam ist das schon.

Auf jeden Fall hat mein Auto heute wieder die 2 Jahres-Plakette bekommen:)

An der Stelle nochmal danke für den Tipp mit Herne!!!

Zitat:

@niko1961 schrieb am 10. Oktober 2018 um 16:42:06 Uhr:

[...] Was ich nicht verstanden habe ist, dass man nicht mit einem eletronischen Gasleckgerät geprüft hat in so einer Fachwerkstatt. In meine Bezinwerkstatt hat man sowas sogar und da ist es angeschlagen - möglicherweise Fehlalarm (?).

Auf jeden Fall hat mein Auto heute wieder die 2 Jahres-Plakette bekommen:)

An der Stelle nochmal danke für den Tipp mit Herne!!!

Morgen...!

Mit diesem Schnüffler kannst du relativ einfach erkennen, ob irgendwo Gas austritt. Er schlägt aber auch teilweise bei Verbrennungsgasen an.

Um die undichte Stelle jedoch explizit zu finden, nimmst du am Besten Wasser mit Spülie.;)

MfG André

Zitat:

@pcAndre schrieb am 10. Oktober 2018 um 19:20:24 Uhr:

Zitat:

@niko1961 schrieb am 10. Oktober 2018 um 16:42:06 Uhr:

[...] Was ich nicht verstanden habe ist, dass man nicht mit einem eletronischen Gasleckgerät geprüft hat in so einer Fachwerkstatt. In meine Bezinwerkstatt hat man sowas sogar und da ist es angeschlagen - möglicherweise Fehlalarm (?).

Auf jeden Fall hat mein Auto heute wieder die 2 Jahres-Plakette bekommen:)

An der Stelle nochmal danke für den Tipp mit Herne!!!

Morgen...!

Mit diesem Schnüffler kannst du relativ einfach erkennen, ob irgendwo Gas austritt. Er schlägt aber auch teilweise bei Verbrennungsgasen an.

Um die undichte Stelle jedoch explizit zu finden, nimmst du am Besten Wasser mit Spülie.;)

MfG André

Danke! Wasser mit Spüli sagten die Gasprofis auch, ich fand das dann auf den ersten Blick unprofessionell und hätte mir von einem elektronischen Gerät mehr versprochen, aber da habe ich mich wohl geirrt!

Du kannst natürlich auch professionelles "Lecksuchspray" kaufen. Was funktional nichts anderes ist....

Ich nehm auch immer Wasser und Spüli weil es einfach billiger ist. Zur Ehrenrettung der "professionellen Lecksuchspray"-Verkäufer sei aber angemerkt, dass deren "Spüli", das sie ihrem Wasser vor Verkauf beimengen wohl optimierte Schaumbildner enthält. Jedenfalls ist mein Eindruck, dass der Lecksuchsprayschaum "feinblasiger" ist was sehr kleine Lecks besser sichtbar werden lässt und der entstehende Schaum auch stabiler ist und länger "stehen bleibt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle - Probleme mit undichten Gasdüsen?