ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle - Probleme mit undichten Gasdüsen?

Vialle - Probleme mit undichten Gasdüsen?

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 15:32

Hallo

Habe bis jetzt 23000km auf gas abgespult und bekomme mein 3.Satz Düsen eingebaut.

Ist das normal, dass die Teile so schnell undicht werden?(Startprobleme)

Bei mir halten sie also immer nur ca 7000-8000km-das kann es doch nicht sein !!

Zur Zeit bekomme ich sie ja noch auf Garantie ersetzt- aber was wenn meine Garantiezeit herum ist?

Eine Düse kostet ca 85Euro das mal4 plus Einbau- das wird dann aber auf Dauer zu teuer.

Hat der Düsenhersteller Probleme bei der Herstellung oder ist Euch was anderes bekannt.

Kann es sein das ich nur dieses Problem habe?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 15:32

Hallo

Habe bis jetzt 23000km auf gas abgespult und bekomme mein 3.Satz Düsen eingebaut.

Ist das normal, dass die Teile so schnell undicht werden?(Startprobleme)

Bei mir halten sie also immer nur ca 7000-8000km-das kann es doch nicht sein !!

Zur Zeit bekomme ich sie ja noch auf Garantie ersetzt- aber was wenn meine Garantiezeit herum ist?

Eine Düse kostet ca 85Euro das mal4 plus Einbau- das wird dann aber auf Dauer zu teuer.

Hat der Düsenhersteller Probleme bei der Herstellung oder ist Euch was anderes bekannt.

Kann es sein das ich nur dieses Problem habe?

401 weitere Antworten
Ähnliche Themen
401 Antworten

Hallo zusammen,

habe leider auch ein kleines Problem mit meiner Vialle LPI. Es stellt sich die Frage ob es möglicherweise auch mit der hier genannten Thematik zusammenhängt. Es scheint im Gasbetrieb zeitweise am Injektor nicht genügend Gas anzukommen.

Beispiel: Ampel ist rot und ich gehe daher vom Gaspedal um den Wagen ausrollen zu lassen (Fahrstufe „D“). Ampel wird grün, der Wagen rollt noch. Ich gebe Gas und nun macht das Auto hin und wieder einen Ruck nach vorn, als ob kurzzeitig kein LPG mehr ankommt. Gleiches kann auch beim Abbiegen und anschließenden Beschleunigen vorkommen. Erst nach dem Ruck nimmt der Motor wieder Gas an. Im Benzinbetrieb tritt der Fehler nicht auf. Die Zündkerzen wurden vor ca. 7.000 km gewechselt, so dass hier nicht das Problem liegen dürfte.

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern springt das Fahrzeug problemlos und ohne Orgeln an. Ich war allerdings kürzlich erst beim Umrüster weil vor einigen Monaten beim starken Beschleunigen (Kick-Down) Gasgeruch im Fahrzeug festzustellen war, außerdem ist der Wagen hin und wieder bei kurzen Gasstößen z.B. beim Einparken, Rangieren oder Ausfahrt aus der Tiefgarage gelegentlich ausgegangen. Leider war dem Umrüster noch nicht zu entlocken was beim letzten Werkstattaufenthalt getauscht/ eingestellt wurde, da der Meister im Urlaub sei. Sonst weiss da momentan keiner bescheid. Die Anlage hat noch Gewährleistung. Ich werde also wieder zum Umrüster müssen.

Wer von Euch konnte bei seiner Vialle LPI die gleichen Aussetzer wie im o.g. Beispiel feststellen und was wurde verändert um den Fehler abzustellen? Gibt es hier typische Ursachen, die Auslöser für die Aussetzer sein können? Vielleicht wissen unsere Vialle-Experten hier genaueres?

Danke schon mal im Vorraus.

Gruss, Uwe

LLR heile?

Einfach mal säubern und gucken was passiert,kostet ja nichts außer etwas Arbeit und dreckige Hände;)

Das mit dem Ausgehen beim einparken oder an der Ampel,hat mein Dad sein e46 auch,was aber zu 99% nicht an der Gasanlage liegt.

BMW konnte bis Dato aber leider auch noch nicht wirklich helfen,und auf Verdacht einfach Teile tauschen wollten Wir nicht,außer BMW übernimmt die Kosten:D

Leider gibts ja heut zu tage kaum noch richtige Mechaniker,die auch mal Probleme nach alter Schule suchen und beheben.

Plumpes Teile tauschen kann ich selber:D *lol*

Gruß Nils

am 18. Juni 2009 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von kruegerm

.....und ich dachte immer bei ner "Vialle" geht nix kaputt........

;-) dugg und wech, musste aber mal sein....

.. du musst dich nicht schämen, weil du als einziger Mensch auf der Welt dachtest, dass es mechanische Teile im Automobilbau gibt, die nie kaputt gehen.;)

Michael

am 18. Juni 2009 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Das mit dem Ausgehen beim einparken oder an der Ampel,hat mein Dad sein e46 auch,was aber zu 99% nicht an der Gasanlage liegt.

Wenn es nicht an der Gasanlage liegt, dann darf er auf Benzin auch nicht ausgehen ?

Schon mal getestet ?

am 18. Juni 2009 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

LLR heile?

Einfach mal säubern und gucken was passiert,kostet ja nichts außer etwas Arbeit und dreckige Hände;)

Das mit dem Ausgehen beim einparken oder an der Ampel,hat mein Dad sein e46 auch,was aber zu 99% nicht an der Gasanlage liegt.

BMW konnte bis Dato aber leider auch noch nicht wirklich helfen,und auf Verdacht einfach Teile tauschen wollten Wir nicht,außer BMW übernimmt die Kosten:D

Leider gibts ja heut zu tage kaum noch richtige Mechaniker,die auch mal Probleme nach alter Schule suchen und beheben.

Plumpes Teile tauschen kann ich selber:D *lol*

Gruß Nils

Naja da er aber schreibt,das dieses Phänomen im Benzinbetrieb nicht auftritt,ist es wohl in seinem Fall eher nicht von der Hand zu weisen das es an der Gasanlage liegt.

Wenn allerdings dieses Phänomen schon leicht im Benzinbetrieb zu spüren ist,dann kann sich das ganze unter Gasbetrieb verschlimmern und zu den beschriebenen Fehlern führen.

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Wenn es nicht an der Gasanlage liegt, dann darf er auf Benzin auch nicht ausgehen ?

Schon mal getestet ?

Er geht auch mal auf Benzin aus,was aber super selten ist.

Zitat:

Naja da er aber schreibt,das dieses Phänomen im Benzinbetrieb nicht auftritt,ist es wohl in seinem Fall eher nicht von der Hand zu weisen das es an der Gasanlage liegt.

Über diese Brücke würde ich nicht gehen wollen:D

Klar,kann das auch einfach nur daran liegen,aber 100% ausschließen würde ich das mit dem Benzinbetrieb trotzdem nicht.

Weil es kann ja irgendetwas sein,was sich nur unter Gasbetrieb bemerkbar macht,aber auf Benzin das Problem verursacht,weils etwas mechanisches oder so ist. ( so doof kann man manchmal garnicht denken:D )

Zumindestens sollte man sowas auch in Betracht ziehn und beim Hersteller mal anfragen, was das sein könnte.

Es gibt ja für fast jedes Problem,gewisse Vorgaben für eine Problembeschreibung bzw. Behebung des Problems.

Man muss ja nicht sagen das die Karre mit Gas fährt;)

Wenn man dann Infos über Problem xy erhält,kann man das ja testen bzw. überprüfen und schaun,obs auf Gas weg ist.

 

 

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 14:31

ich hatte vor kurzem ruckler und standgasprobleme sowie das phänomen beim gasgeben mit kaltem motor das er fast ausging und nach einer gedenksekunde wieder normal lief. der fehler wurde auch nicht gleich gefunden, denn im fehlerspeicher war nix.

es wurde einiges getauscht ,was leider nicht half: zündkerzen,zündkabel,luftfiler und an die teuren teile wollten sie auch noch ran-habe ich aber untersagt. (luftmassenmesser und 2lambdasonden)

dann bekam ich ein tipp:

ursache war eine nicht 100% schließende drosselklappe-wurde gereinigt und läuft wieder schön rund und hustet nicht mehr.

habe seit zwei tagen mein auto mit neuen düsen zurück. er springt auf den ersten zuck an und läuft so gut wie lang nicht mehr-kommt mir auch leistungmäßig besser vor.

hoffentlich bleibt es so und die düsen halten diesmal länger.

düsenlieferzeiten sind laut umrüster auch zur zeit recht lang, da es viele probleme damit gibt--jeder will neue haben und vialle muß zahlen.

Ich hatte auch das Problem mit undichten Düsen, und daraufhin rumorgeln beim Starten. Konnte aber durch Austausch der Düssen gelöst werden.

Zusätzlich habe ich aber noch das Problem, wenn ich von der AB komme und an der Ampel stehe sackt auf einmal im Leerlauf die Drehzahl stark ab und der Motor läuft sehr unrund. Aber nur für ein paar Sekunden, danach ist alles wieder normal. Egal ob ich vorher schnell gefahren bin oder eher gemüdlich.

Und ich meine auch bei konstanter Fahrweise (140 Tempomat) manchmal kleine Aussetzer zu spühren.

Hat da jemand einen Rat?

Zitat:

Original geschrieben von center143

 

Zusätzlich habe ich aber noch das Problem, wenn ich von der AB komme und an der Ampel stehe sackt auf einmal im Leerlauf die Drehzahl stark ab und der Motor läuft sehr unrund. Aber nur für ein paar Sekunden, danach ist alles wieder normal. Egal ob ich vorher schnell gefahren bin oder eher gemüdlich.

 

Hat da jemand einen Rat?

LLR ( Leerlaufregler ) mal überprüft?

Oder Nocken bzw. Kurbelwellensensor.

Nur sone Idee;)

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

LLR heile?

Einfach mal säubern und gucken was passiert,kostet ja nichts außer etwas Arbeit und dreckige Hände;)

Das mit dem Ausgehen beim einparken oder an der Ampel,hat mein Dad sein e46 auch,was aber zu 99% nicht an der Gasanlage liegt.

BMW konnte bis Dato aber leider auch noch nicht wirklich helfen,und auf Verdacht einfach Teile tauschen wollten Wir nicht,außer BMW übernimmt die Kosten:D

Leider gibts ja heut zu tage kaum noch richtige Mechaniker,die auch mal Probleme nach alter Schule suchen und beheben.

Plumpes Teile tauschen kann ich selber:D *lol*

Gruß Nils

Also, das Problem mit dem Ruckler an der Ampel bzw. beim Abbiegen tritt tatsächlich nur im Gasbetrieb auf. Was mir jedoch auch aufgefallen ist, ist dass bei Gasbetrieb im Leerlauf die Drehzahl manchmal unter 500 U/min fällt. Dies vor allem wenn keine Verbraucher oder Klimaanlage eingeschaltet ist. Wenn das Problem am LLR liegt, müsste doch der Fehler auch im Benzinbetrieb auftreten, oder nicht?

Wo sitzt der LLR und gibt es eine Beschreibung wie ich ihn reinigen (oder falls nötig ausbauen) kann?

Gruß, Uwe

Nein,sowas muss nicht immer Zwangsläufig auch auf Benzin sich bemerkbar machen.

Wie gesagt,ist jetzt nur eine reine Vermutung und kostet ja nichts.

Der sitzt direkt unter der Ansaugbrücke. Nr. 8 Klick

Anleitung im TIS finde ich leider grad nicht.

Bremsenreiniger oder Diesel zum reinigen nehm und danach gut mit Benzin spülen.

am 24. Juni 2009 um 14:40

Habe am Montag meine "neue" Düse gewechselt bekommen.

Habe mich übrigens neben dem Mechaniker gestellt und mir das ganze mal angeschaut.

Nachdem wechsel der Düse (lila) wurde noch per Laptop und Diagnossoftware (Vialle) wurde alles beim laufenden Motor kontrolliert.

Anschliessend noch eine prüfung ob alles dicht ist und kein Gas austritt.

Bis jetzt springt er wieder ohne probleme an.

Und aktueller software stand der Motorsteuerung wurde noch mit VW abgeglichen aber keine veränderung nötig.

Nun läuft die LPI wieder aber gestern wurde in der Werkstatt meines vertrauens festgestellt, (wegen komischer geräusche aus dem Motorraum) das mein Getriebe defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Yves 1979

Nun läuft die LPI wieder aber gestern wurde in der Werkstatt meines vertrauens festgestellt, (wegen komischer geräusche aus dem Motorraum) das mein Getriebe defekt ist.

Ups das ist bitter. Nun aber bei der Gelegenheit kannste Dir ja gleich eines mit längerüberstzten 5. gang einbauen lassen.

am 25. Juni 2009 um 8:21

@Yves 1979

springt dein Wagen auch nach Langstrecke (100km) sofort an?

am 25. Juni 2009 um 14:11

Fahre meist nur Kurzstrecke und in meiner freizeit eher lange strecken bis 400-500km.

Bei mir gab es keinen unterschied wie lang die Strecke ist oder war.

Halte mit meinem Umrüster auch kontakt sobald sich was am Startverhalten ändern sollte.

Warte zur zeit auf eine antwort von VW,bezüglich meines defekten Getriebes.

Einen länger übersetzten 5 Gang könnte man ins auge fassen um die Drehzahl zu senken und auch ein wenig schneller fahren zu können.

mfg,Yves

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle - Probleme mit undichten Gasdüsen?