ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle LPI Druckabfall beim Beschleunigen

Vialle LPI Druckabfall beim Beschleunigen

Moin,

ich hab einen e65 750i mit einer Vialle LPI. Ich hatte die Pumpe ausgebaut, da sie nicht mehr genügend Druck aufbaute. Das waren ca 8bar im Leerlauf. Der Druck war aber noch relativ konstant im Leerlauf und dann auch beim Beschleunigen und ich konnte damit fahren. Mir ist es nur aufgefallen, weil der insgesamt aus dem Lambda Regelbereich raus lief und somit die MKL anging. Also hab ich die Pumpe zerlegt, gereinigt und mit neuem Öl befüllt.

Der Druck war dann auch direkt bei 11-12bar im Leerlauf. Aber zu früh gefreut.. Beim Beschleunigen fällt der Druck schlagartig ab, auf bis zu 6bar! Das heißt es kommt schon direkt zu Zündaussetzern. Ich dachte die Pumpe wäre nun vielleicht einfach defekt (obwohl ich nichts daran sehen konnte). Deshalb hab ich eine generelüberholte bestellt und eingebaut. Aber der Fehler ist leider geblieben... Für mich sieht es so aus als könnte dann nur noch der Druckminderer defekt sein? Ist zwar seltsam das es jetzt passiert aber vielleicht hat ja der höhere Druck der Pumpe dem Druckregler nun den Rest gegeben? Oder hat jemand noch eine Idee? Vielleicht etwas am Multiventil?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@h3mp schrieb am 2. Februar 2021 um 16:20:04 Uhr:

So, ich hab mal endlich Strom gemessen. Ich hoffe ich hab's richtig gemacht. Wenn ich das richtig sehe ist es ja ein drei Phasen Weichselstrom Motor. Also Phasenstrom x3 ist gleich Gesamtstrom. Im Leerlauf bei 1000rpm habe ich gemessen.. Auf zwei Phasen hatte er 0,3A. Auf der dritten ~0.01A bis eher 0... Das sieht für mich nach einer fehlenden Phase aus oder hab ich etwas falsch gemacht? Bei 1500rpm waren es 0,4 und bei 2000rpm 0,5A

Hier mal die zu messenden Pumpenwerte...

Erfahrungen lehren, dass eine Revidierte Pumpe eben keine Neue ist... ;)

Daß sich der Druckschlauch am Boden des Multiventiols dreht, ist normal und zur drehbaren Dichtung ist ein O-Ring eingefügt, der allerding auch kaputt gehen kann, womit ein Teil des Drucks schwindet...

Nein, zurch verbiegebn des Schwimmer kann man nicht die Reichweite des Tankinhaltes erhohen durch Mehrfüllung... Durch Messung mittels Hallgeber verändern sich lediglich der Messbereich, aber nicht eine mehr Entnahme... Das geht anders...

Messblatt
Einstellung 1
Einstellung 2

Hi, danke für die Infos schon mal. Ich hab nochmal geschaut und bemerkt das ich dummerweise vor der Steuerung gemessen habe. Also die Blau Rot weißen Kabel. Ich hab jetzt mal die Kabel hinter der Steuerung direkt zum Motor gemessen. Dort hatte ich jeweils bei 2000rpm ca 4,2A pro Leitung... Bedeutet das die Pumpe mechanisch "abweicht"? Also die Lager sind schon verschlissen? Wäre das Verhalten typisch dafür? Also der starke Druckabfall. Was mich verwundert, vor der Überholung meiner alten Pumpe lief der Wagen. Die Pumpe hatte nur einen zu geringen Druck über längerem Zeitraum. Und jetzt verhalten sich zwei Pumpen genau gleich fehlerhaft?

Pumpe besteht ja nicht nur aus Lager... Entscheidend ist die Qualität, der 5 Pump-Menbranen und die werden bei einer Revidierung nicht mit erneuert... Gibts eben nicht einzeln.

Problem dabei, der Lagerabrieb arbeitet sich in die Menbranen ein und die werden undicht... Gehen auch nicht zu reinigen...

Außerdem rechnet sich dann eine Revidierung nicht mehr...

Bei ir kommen die Pumpen absolut neu und gut ist...

Gehen dann ja auch nicht mehr kaputt seit 2010.

Die davor hatten das Problem mit dem falschen Öl.

Sicher das es nicht auch die Dichtung sein kann? Wo kann man die Pumpe am Besten beziehen? Auch bei dir?

Zitat:

@h3mp schrieb am 3. Februar 2021 um 16:43:27 Uhr:

Sicher das es nicht auch die Dichtung sein kann? Wo kann man die Pumpe am Besten beziehen? Auch bei dir?

Ich hab zwar 3 Neu und original verpackt auf Lager, vorsorglich, mache aber keinen Verkauf...

Bin selbst froh, wenn ich meinen Kunden mit Neuteilen kurzfristig helfen kann, ohne langwierig zu bestellen...

Sicher kann man nie sein...

Gibt es eigentlich eine Quelle für das Öl? Bzw eine für das neue Öl? Hab schon gelesen wie das "alte" wohl hieß aber nicht das neue. Für das überholen hatte ich nur das von Kleinanzeigen...

Die Vialle Docs sind toll - hatte bei mir aber mit der Biegemethode trotzdem mein Ziel erreicht ;)

Das neue PumpenÖl hatte ich mir als Portion in einer Spritze schicken lassen.

Frag aber nicht nach der Bezeichnung...

Habe heute die Pumpe ausgebaut. Dann hab ich Druckluft auf den Schlauch der Pumpe gegeben wo ich eventuell ein Leck vermutet habe. Hat aber dicht gehalten.

Update:

Ich hab einen richtig fiesen dummen Fehler gemacht. Der Verkäufer der Pumpe macht auch Einbau und Diagnose. Ich hatte ihn nun kontaktiert. Er hat geprüft und letztendlich die Pumpe ausgebaut um diese auszuschließen. Dabei ist herausgekommen das ich die ganze Zeit nicht gemerkt habe das die Pumpe einen Schutz bzw einen Becher unten benötigt. Ich habe bei der ersten Demontage diesen Becher verloren beim herausziehen und einfach nicht gemerkt das dieser in den Tank gefallen ist. Ist ja auch schön schwarz und es war schon dunkel... Und ich bin auch nicht darauf gekommen weil dieser fast nirgendwo mit abgebildet wird. Sonst hätte ich schon lange gedacht was das denn ist :D

Also rausgefischt und wieder eingebaut

Ende von Lied, Geld verbrannt und die erste Pumpe die ich überholt habe war vermutlich in Ordnung. Aber jetzt läuft's. Passt auch total ins Fehlerbild. Beim beschleunigen bekommt die Pumpe kein flüssiges LPG mehr und der Druck bricht zusammen....

Falls jemand noch was ähnliches hat, denkt an den Becher! ;-)

Also dieses Gummi Konstrukt welches unten an der Pumpe angesteckt ist kenne ich auch - bin allerdings nicht davon ausgegangen dass dir dieser Fauxpas geschehen ist...

Denn sonst hätte ich es angesprochen!

Schön wenn jetzt alles wieder läuft - somit ist auch die überholte Pumpe nun richtig leistungsfähig wie ich das lese?!

Ende gut alles gut...

Wundert mich aber doch, denn dieser "Pralltopf" hat lediglich die Aufgabe zu bevorraten, um bei Kurven-, Berrgsauf- und Abfahrten, als auch bei Beschleunigungs- und Bremsvorgängen Kraftstoff zu haben, wenn der Sprit im Tank wegschwappt...

Am Boden ist ein großes Plattenventil, worüber im Normalfall gesaugt wird und in der Regel, aufgrund seiner Fläche, sich verformt und sellten dicht ist... Bei ausreichend gefülltem Tank, würde in jedem Falle kein Druckabfall zu erkennen sein, zumal die Saugöffnungen der Pumpe am tiefsten Punkt sich befinden, dazu deren 5, mit einzelnen Membranen und Stößeln, die unabhängig voneinander wirken...

Super wenn es dies gewesen ist..

Weiterhin gute Fahrt.

Es kann sein durchaus sein das die Probleme nicht aufgetreten wären hätte ich vollgetankt. Das hab ich aber nicht weil ich immer die Befürchtung hatte die Pumpe wieder auszubauen. Immerhin ließ der Wagen sich nicht wirklich auf Autogas bewegen. Ich musste nur das Gaspedal etwas zu doll antippen. Dann konnte man schon sehen wie der Druck zusammenbricht. Könnte auch an dem großen Durst liegen den der Motor hat ;-)

Ich hatte aber auch schon 20l getankt bei einem 88l Tank. Aber es trat trotzdem auf. Jetzt hat die Anlage ca 9 Bar Druck und hält diesen auch ziemlich gut. Der geht vielleicht um ca 0,5 Bar runter bei Vollgas. Und bei diesen Temperaturen scheint der Druck recht gut zu sein. Immerhin hat das Propan nur ca 3-4 Bar, das Butan verdampft schon nicht mehr :D

Und der Motor gönnt sich ordentlich wohlgemerkt.

Der Herr der dann bei mir war meinte auch das nur eine Basis Konfiguration bzw Kalibration drauf ist. Ich hatte mir schon gedacht das die nicht richtig eingestellt ist wegen abweichender Lambda Werte. Er meinte das könne er nur bei sich einstellen oder ich schicke ihm die Steuergeräte (2x 4 Zylinder) zu.. Gibt es da fertige Maps oder was ist davon zu halten? Ich dachte das muss wie bei anderen Anlagen auch live gemacht werden?

Stimmt - im Winter kommt zusätzlich der Dampfdruck Unterschied von Propan und Butan zum Tragen...

Was deine Konfiguration angeht war ich bisher auch der Meinung dass es von Vialle fertige files gibt - direkt zugeschnitten auf deinen Motor.

Kann ich zwar nicht verstehen dass diese nicht bereits installiert sind, aber würde dem Anbieter zutrauen dass er diese per Post auf spielt.

Zitat:

@h3mp schrieb am 10. Februar 2021 um 21:17:13 Uhr:

 

Der Herr der dann bei mir war meinte auch das nur eine Basis Konfiguration bzw Kalibration drauf ist. Ich hatte mir schon gedacht das die nicht richtig eingestellt ist wegen abweichender Lambda Werte. Er meinte das könne er nur bei sich einstellen oder ich schicke ihm die Steuergeräte (2x 4 Zylinder) zu.. Gibt es da fertige Maps oder was ist davon zu halten? Ich dachte das muss wie bei anderen Anlagen auch live gemacht werden?

Also, die Vialle hängt nur an Plus und Minus und die Einspritzzeiten sind durchgeschleift.

Dies heißt, Das Motorsteuergerät liefert die Signale und das Gassteuergerät addiert den fehlenden Brennwert Gas zu Benzin... Die Basissoftware schaltet die Anlage und die Kalibration ist Fahrzeug und Motor angepasst.

Wir dürfen dabei nicht vergessen, das Motorsteuergerät regelt nach wie vor mit all seiner original Sensorik, unverfälscht... Überwacht wird also lediglich die Brennwertzuteilung Benzin/Gas und Bordspannung zum korrigieren der Öffnungs und Schließzeiten...

Da verändert sich auch ein Motorleben nichts, denn die Gasventile sind Nadelventile und einen schleichend zugehenden Filter gibt es nicht... Wir füllen ja flüssig ab, so wie wir ein Feuerzeug füllen...

V 8, 10 und 12 Zylinder hatte Vialle nie im Programm als Kit, lediglich bis 6 Zylinder.

Deshhalb auch 2 kommunizierende Gassteuergeräte um alle Zylinder abzudecken...

Für dier Steuereung ist jetzt der Umrüster gefragt, der eine Aufzeichnung fährt, oder selbst in der Lage ist Parameter richtig zu werten und darzustellen, diese Vialle übermittelt... (Programm selbst ist nicht einsehbar)

Vialle verändert an den Steuergeräten nichts, das muss der Umrüster tun, der ein korrigieretes und per Mail zugesandtes Programm aufspielt.

Nur, ohne zu wissen was der Motor tatsächlich braucht, kann auch Vialle nichts tun...

Übrigens die Pumpe regelt normal in dem Bereich 10,9 bis 13,9 und darüber...

 

Was für Parameter sind das denn zB die der Umrüster auch selbst bewerten kann ohne eine Fahrt zu machen? Ist das denn möglich bzw seriös das so anzubieten oder ist das eher "Pfusch"? Den Druck der Pumpe halte ich zur Zeit für absolut in Ordnung wie ich ja schon ausgeführt hatte. Ich denke nicht das eine komplett neue einen höheren Druck bei den Temperaturen schaffen würde. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle LPI Druckabfall beim Beschleunigen