VGS Schaden im Getriebe 2500€?

Mercedes E-Klasse W212

Guten Tag,

Ich brauche dringend euren Rat, es geht um einen E250 CDI
Bj. 10/2012
KM: 148000
Durchgehend bei MB gewartet und Getriebeölwechsel beim letzten Kundendienst, 08/18

Letzten Freitag hat mein Getriebe angefangen Probleme zu machen, von einer Sekunde auf die andere und Motorkontrollleuchte ist angegangen daraufhin hab ich ihn abschleppen lassen um größere Schäden zu vermeiden.

Nun hat sich heute der Meister bei mir gemeldet, und meinte die VGS wäre defekt was mir nichts sagt, er meinte nur das es 2500€ kosten würde.

Nun meine Frage an euch ist dieser Preis realistisch? Gibt es einen Spezialisten den ihr mir empfehlen könntet oder Alternativen zb. Reparatur statt ersetzen. Was ich noch merkwürdig finde ist das auch Totwinkel, Spurhalteassistent und Distronic Plus direkt danach Fehler gezeigt haben. Ich hab ca. 4 Monate vorher meine Wasserpumpe ersetzen lassen müssen da mir ständig Kühlmittel nachfüllen angezeigt wurde und der Meister meinte die leckt. Eine Woche bevor nun das Problem am Getriebe aufgetreten ist hat er mir bei Fahrzeug Start für ungefähr 2 Minuten wieder Kühlmittel nachfüllen angezeigt. Kann das alles irgendwie zusammenhängen?

EDIT: Ich habe das 7G Tronic Plus Getriebe

Ich bin für heute so mit ihm verblieben, das er bis morgen einen Antrag auf Kulanz stellt, wobei ich nicht wirklich glaube das was gehen wird.

Lg

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Das hab ich eben zufällig entdeckt, vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

https://www.kfzpix.de/.../getriebesteuergeraet-reparatur.php

Gruß AWXS

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hat mich auch gewundert, hatte mein Wandler und auch das Austauschschtück eine MB Ersatzteilnummer. Kann sein, dass das "Innenleben" von ZF kommt. Auf jeden Fall hat ZF mir perfekte Arbeit geleistet, seitdem funktioniert das Getriebe tadellos. Wobei die zwei sollten eigentlich Konkurrenten sein...

https://www.t-online.de/.../...k-zf-und-mercedes-mit-neun-gaengen.html

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 28. Mai 2019 um 12:24:10 Uhr:

Wenn ich was mit dem Getriebe hätte würde ich zu Faupel fahren. PLZ 1 (Berlin)
Der Golf war dort zum Getriebeöl- und Filterwechsel. Da standen noch ganz andere Kaliber mit Automaten rum als mein E.

Ich hatte dort ebenfalls Öl und Filter machen lassen - war alles gut.

Ein Jahr später einen Wandler ersetzen lassen. Katastrophe. Anschließend nur Schulterzucken dort. Ich war dann knapp 1000 Euro ärmer und eine Erfahrung reicher gewesen.

Top.

Deine Antwort