ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 875 € für "meine" erste Inspektion?

875 € für "meine" erste Inspektion?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 13:16

Guten Tag.

Ich habe mir Anfang des Jahres einen E 350 CDI, Bj. 2011, bei der Niederlassung gekauft. Ich nehme an, dass vor dem Verkauf kein "frischer" Service gemacht wurde, denn jetzt nach 18.000 km soll verlangt der Wagen nach einer Inspektion B3. Die Gesamtlaufleistung ist ca. 85.000 km.

Ich bin dann zu einem Mercedes Service Partner gefahren und habe mir ein Angebot machen lassen. Ohne Zusatzarbeiten soll das ganze 875 Euro kosten. Darin enthalten sind der Austausch der Öl-, Luft- und Dieselfiltern sowie 8 Liter Motoröl.

Nachdem ich viel längere Wartungsintervalle von meinem Golf gewohnt war (2 Jahre oder 30 Tkm, trotzdem ein mieses Auto), finde ich auch den Preis ziemlich happig. Die Junge Sterne Garantie schließt ja auch aus, dass ich die Wartung in einer freien Werkstatt machen lassen.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Dein vergleich hinkt aber gewaltig.

Wenn, wie du ja schreibst, die Konzerne selbst verantwortlich dafür sind, das die Kosten für Ihre Werkstätten permanent steigen tragen diese auch die Verantwortung dafür wenn diese nicht mehr profitabel arbeiten können. Da kann man doch jetzt nicht hergehen und den Enkunden dafür verantwortlich zu machen, nur weil er nicht bereit ist jedwede, noch so absurde Preisgestaltung mitzumachen.

Die Preise die in Vertragswerkstätten aufgerufen werden sind für Privatkunden kaum noch zu bezahlen, das dann versucht wird, zumindest bei ganz offensichtlichen Abkassierprodukten wie Motoröl, einen kleinen Teil der Rechnung zu reduzieren halte uch durchaus für legitim und fair.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Hallo :)

Vielleicht hilft folgende Datei etwas weiter?

Ich persönlich würde auf das Pluspaket verzichten ("Unser Extra für Sie") und ein sehr gutes Öl mitbringen (229.5?). Auf jeden Fall würde ich auch darauf bestehen, dass die exakte Ölbezeichnung in der Rechnung vermerkt wird.

So sparst du in der Summe ca. 200 €.

Die Scheibenwischer habe ich gerade selbst ausgetauscht, dauert nur wenige Sekunden und hat mich exakt 21,49 € gekostet (Original Bosch-Aerotwin-Balkenwischer).

Pluspaket
am 31. Oktober 2014 um 13:28

Erstens

Öl selber mitbringen

Das Öl ist teurer beim :)

Das ÖL kannste besser selber kaufen... dann kostet die Inspektion schonmal 250 EUR weniger...

Die Inspektion kann auch in einer "freien Werkstatt" durchgeführt werden. Wichtig ist, dass sie nach den Vorgaben von Mercedes durchgeführt wird.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 13:37

Zitat:

@MisterGump schrieb am 31. Oktober 2014 um 14:31:47 Uhr:

Die Inspektion kann auch in einer "freien Werkstatt" durchgeführt werden. Wichtig ist, dass sie nach den Vorgaben von Mercedes durchgeführt wird.

Die Durchführung in der freien Werkstatt ist in den Garantiebedingungen ausdrücklich ausgeschlossen. Das ist auch rechtlich wasserdicht, habe ich schon geprüft.

Ich würde mir einfach bei Amazon 2x 5 Liter Liqui Moly Top Tec 4600 bestellen... kostet halt auch 80 Euro. Den Preis für das Motoröl bei Mercedes habe ich nicht mehr parat.

Zitat:

Die Durchführung in der freien Werkstatt ist in den Garantiebedingungen ausdrücklich ausgeschlossen. Das ist auch rechtlich wasserdicht, habe ich schon geprüft.

Ich lese unter §4 Absatz a) nur "...in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt bzw. nach Herstellervorgaben..."

Garantiebedingungen (MB-100) Mercedes-Benz Junge Sterne Garantie

Hat der Gesetzgeber das nicht geändert?

Ja, so viel kostet das. :rolleyes:

Ich hatte letztens erst 500 Nasen nur für Öl auf der Rechnung. Motor- und Getriebeöl: 400 Netto plus Steuer. :eek::eek::eek:

am 31. Oktober 2014 um 15:47

Ich hab mit eigenem öl und mietauto grad 510€ für die b3 gezahlt

875 Eier ???? für eine Inspektion ??

bekommt man da Öl mit Goldpartikel ?

Oder sind die Filter aus Gold ??

Und da Fragen sich noch die Leute wie sich die Garantie Finanziert ......

was wird denn da alles gemacht ?

doch nicht dieser hier Service B oder ?

selbst dafür sind 325€ viel zu viel...

blanke verarsche :D

Es geht ja auch nicht um Garantien, sondern wenn du mal in 3 Jahren kommst und was auf Kulanz haben willst........dann darfst du auf jeden fall wieder abtreten wenn du dein Service wo anders hast machen lassen.

Also wie sich die Preise bei einer NL zusammenstellen ist fraglich.

Informiere Dich genau was alles bei Deiner Inspektion gemacht wird.

Ein Ölwechsel beim :) mit 8 Liter Premiumöl + Filter kostet ca. 200 - 220 Euro.

Also wo versinken die weitern 550 Euro? Luft und Dieselfilter, Arbeitszeit...

Klima Service...

 

Ich weiß nicht.

Zitat:

@Chekker schrieb am 31. Oktober 2014 um 17:33:53 Uhr:

Es geht ja auch nicht um Garantien, sondern wenn du mal in 3 Jahren kommst und was auf Kulanz haben willst........dann darfst du auf jeden fall wieder abtreten wenn du dein Service wo anders hast machen lassen.

Wenn du jedes Jahr diese Goldene Inspektion machst... zahlst du diese "ominöse" Kulanz X-fach mit.

muss jeder für sich selbst entscheiden :cool:

Hätte jemand den Plan was in der B3 alles gemacht wird ?

Hallo :)

Vielleicht hilft folgende Datei etwas weiter?

Ich persönlich würde auf das Pluspaket verzichten ("Unser Extra für Sie") und ein sehr gutes Öl mitbringen (229.5?). Auf jeden Fall würde ich auch darauf bestehen, dass die exakte Ölbezeichnung in der Rechnung vermerkt wird.

So sparst du in der Summe ca. 200 €.

Die Scheibenwischer habe ich gerade selbst ausgetauscht, dauert nur wenige Sekunden und hat mich exakt 21,49 € gekostet (Original Bosch-Aerotwin-Balkenwischer).

Pluspaket
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 875 € für "meine" erste Inspektion?