ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. VF 750 c rc09 gekauft - Lima Zahnrad rastet nicht ein.

VF 750 c rc09 gekauft - Lima Zahnrad rastet nicht ein.

Honda
Themenstarteram 16. November 2022 um 20:18

Meine vf 750 c rc09 hat das Problem, das die Lima nicht angetrieben wird da das Zahnrad nicht richtig einrastet. Kann mir da einer helfen?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Das kann eigentlich nicht sein, die Lichtmaschine, jedenfalls der Rotor, sitzt direkt auf der Kurbelwelle, der Stator im Motordeckel. Also kein Zahnrad.

Meinst du vielleicht den Anlasser? Da könnte der Freilauf defekt sein.

Themenstarteram 17. November 2022 um 9:18

Ne. Hinter der Kupplung rastet ein Zahnrad mit vier pinnen in die Kupplung und mit ner Kette auf ein darunter liegendes Zahnrad.

Img-20221109-wa0003

Lichtmaschine müsste so aussehen

Lima

Und kupplung so.

Wobei das Zahnrad POS. 1 so aussieht wie auf deinem Foto.

Dummerweise kann man nicht erkennen, womit dieses verbunden ist.

Kupplung
Themenstarteram 17. November 2022 um 11:46

Ja, hinter der Kupplung, Nr 1,ist das. Das rutscht bei höhere Drehzahl raus und dann geht die Batterie leuchte an. Vielleicht nicht richtig zusammen gebaut?

Dass da mindestens 2 Schrauben fehlen, ist dir klar.

Oder hast du die selbst schon rausgedreht?

Themenstarteram 17. November 2022 um 11:53

Nee. Das ist das Foto noch vom vor Besitzer. Habs selber schon auf gehabt. Da ist alles ordentlich zusammen geschraubt. Bin Kfz Mechaniker. Müsste ich aber hinbekommen ??....mit eurer Hilfe. ??

Themenstarteram 17. November 2022 um 12:59

Oder vielleicht bekomme ich hier ja auch einen guten gebrauchten Motor, zum fairen Preis.

Hab das moped, mit HU 4/23, komplett und original für 400 Euro gekauft. Denke das war ok...

Themenstarteram 17. November 2022 um 13:06

Das ist sie... ??

Img-20221115

Ich kenne jetzt den Motor nicht 100prozentig, aber sitz auf dem Zahnrad Nr. 1 hinter der Kupplung nicht eine Kette die die Ölpumpe antreibt? Als KFZ-Mechaniker sollte man doch erkennen was dieses Zahnrad antriebt.

Und ist die leuchtende rote Lampe nicht vielleicht die Öldruckkontrolle? Mit der Lima hat das dieses Zahnrad absolut nichts zu tun, wie schon von meinem Vorredner geschrieben.

Themenstarteram 17. November 2022 um 13:11

OK. Ich hab es jetzt einmal aufgehabt. Die Angaben war die Aussage vom vor Besitzer. ??

Aber gibt's da ne Lösung?

Themenstarteram 17. November 2022 um 13:12

Und die kontrollleuchten kann man nicht mehr lese, was was ist.

Peinlich von mir....

Zitat:

@Mario777 schrieb am 17. November 2022 um 14:11:05 Uhr:

OK. Ich hab es jetzt einmal aufgehabt. Die Angaben war die Aussage vom vor Besitzer. ??

Aber gibt's da ne Lösung?

Als erstes erst mal alles auseinandernehmen und ordentliche Bestandsaufnahme machen. Schauen und ausmessen warum dort so viel Spiel ist, dass die Stifte vom Zahnrad nicht mehr ordentlich in den Kupplungskorb hinten einrasten. Je nachdem wie die Stift am Zahnrad aussehen neues Zahnrad mit Stiften und evtl. neuer Kupplungskorb. Die Bohrungen im Kupplungskorb wo die Stift einrasten sind im schlimmsten Fall durch das überdrehen bzw. drüber rutschen schon "ausgeleiert".

Im schlimmsten Fall hat der Motor aber auch schon durch den Ölmangel gelitten!

Themenstarteram 17. November 2022 um 13:21

OK. Das mach ich mal. Und nen zweiten Kupplungskorb hab ich noch dabei bekommen. Aber danke erstmal.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. VF 750 c rc09 gekauft - Lima Zahnrad rastet nicht ein.