Vetra C 1,8 Lim. Benzinverbauch zu hoch!

Opel Vectra C

Hallo Leute,
ein Kumpel von mir heult mir ständig die Ohren voll, sein Vectra mit 122PS 1,8er Maschine nimmt fast immer über 11 Liter. Es wurde schon fast alles gemacht, neue Software aufgespielt, Kerzen, Luftfilter, Thermostat und Temp.Fühler wurden erneuert. Er ist nicht verbastelt und komplett Original auch die Bereifung.
Mir ist das auch ein Rätsel!!! Der Wagen hat auch mal gerade 50000km auf der Uhr.
Ein anderer Freund hat den identischen Wagen und fährt den zwischen 6,5 und 8 Litern!
Etwas schiebe ich auch auf seine Fahrweise, aber er hat es mit super defensiven Fahren versucht und es brachte quasi 0, der Verbauch war genauso hoch wie bei normaler Fahrweise.
Selbst bei Autobahnfahrten bei gemäßigtem Tempo (120-150) braucht der fast 11 Liter, vollbeladen und Vollgas 15Liter!

Woran kann es liegen, hatte jemand schon dieses Problem?

Würde mich über Tips sehr freuen!
Gruß
Lücke

16 Antworten

Mit einer Tankfüllung bin ich noch nie mehr als 630km gefahren ( 50% AB / 50% Stadt ).
Ich schätze mich als normaler Fahrer ein damit meine ich das ich kein Raser bin oder jemand der an der Ampel mit dem Fuss immer mit dem Gas rumspielt.
Ich fahre aber auch nicht so langsam wenn ich die Möglichkeit habe dann wird auch ordentlich gafahren.
Gestern auf der AB habe ich für 100km 40min gebraucht, da bin ich dann auch mal 190 gefahren.

Mir ist jedoch aufgefallen das der Vorbesitzer 10W40 Öl reingefüllt hat, ich habe noch kein Ölwechsel machen lassen ( werde es in 2 Monaten machen ), vielleicht spielt auch dies eine Rolle.

Aaaaaaber
Tempomat auf 120 einstellen und schön auf der AB cruisen, ja dann ist es meiner Meinung nach völlig normal das der nur 6 - 7l verbraucht.

Also würde ich sagen das der Vectra C 1,8 ein Verbrauch von 6l bis 12l hat, jedar kann also durch die Fahrweise den Verbrauch beeinflussen.
Man sollte jedoch erwähnen warum jemand der oft 200km/h fährt sich den kleinen Motor kauft.
Die meisten die den 1,8 Motor haben sind sicher die gemühtlichen Fahrer, daher hört man auch oft Verbrauchswerte von 6 bis 7l

Hallo Leute,
danke für die zahlreichen Antworten, hat mir schonmal weitergeholfen.
Irgendwas scheint mit dem Wagen doch nicht zu stimmen, der Verbrauch ist nochmal angestiegen, obwohl Kerzen, Luftfilter und Temp.-Fühler gerade erst gewechselt wurden.
Er wird den Wagen erst nochmal zum FOH bringen, die sollen mal ne STellglieddiagnose machen und nochmla die Software überprüfen.
Wenn das nix hilft kanns eigentlich nur noch am Gasfuß liegen...😉
Werde mal berichten wenn was gefunden wurde!
Gruß
Lücke

Deine Antwort