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Vespa LX50- Öl Pumpe kaput

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 9:13

Meine Tochter hat LX50 Vespa und Bei der Fahrt ist ausgegangen. Im Werkstat sagen, das Öl pumpe kaput, deswegen total Schaden. (Aber für 1500€ wurden sie reparieren). Kann die Diagnose richtig sein?

Kann ich etwas selbst schrauben ind reparieren?

Danke für Antwort

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15 Antworten

Wenn das tatsächlich so ist, neuen Kolben und Zylinder und in zukunft gleich Gemisch tanken. Mach ich bei meinem CPI auch, hat bis zur Erfindung dieser anscheinend sehr störanfälligen Technik ja auch Jahrzehntelang wunderbar funktioniert.....

Ein Kompressionstest sollte allerdings erstmal Aufschluss darüber geben, ob der Zylinder/Kolben tatsächlich defekt ist. Sollte das nicht möglich sein, hilft nur Zylinder runtermachen und das Kölbchen anschauen.

Gruß Mirko

Wenn die Werke mit 1,5 k€ kalkuliert hat, dann wird wahrscheinlich auch die Kurbelwelle neu/neu gelagert werden müssen...

Die Diagnose dürfte aus der Ferne geraten, stimmen. Wenn man den Zylinder zieht, weiß man mehr und das wird die Werkstatt schon getan haben, denke ich.

Klar, selbst machen ist hier durchaus möglich, wenn man es nicht gerade zum ersten Mal macht. Denn seine erste KW wechselt man zweimal, hat Opa immer gesagt...

Wenn die Werkstatt für ihre bisherige Arbeit der Fehlersuche Geld möchte, müsste man sich das überlegen, je nach Summe, es nicht vielleicht doch dort machen zu lassen...

Da bin ich bei norwegian_sun.

Erst mal ansehen, was wirklich defekt ist.

So ein einfacher 2-Takter steckt ggf. auch einen Klemmer weg.

Erst mal Zylinder raus und ansehen. Evtl. reichen neue Kolbenringe.

Ein Defekt an der Kurbelwelle ist in meinen Augen ausgesprochen unwahrscheinlich.

Ich würde dann die Ölpumpe rauswerfen, das Loch verschließen und Gemisch tanken.

Diese alten Getrennttschmierungen machen öfter Probleme und ich werfe sie bei jedem 2-Takter raus, den ich in die Finger bekommen.

Zum Werkstattangebot:

1.500 Euro für die Reparatur dürfte ziemlich genau das Doppelte eines realistischen Preises sein, wenn der Zylinder getauscht und die Kurbelwelle geprüft, also der Motor aufgemacht werden müsste.

Das ist in meinen Augen jenseits von Gut und Böse.

Dafür bekommt man einen fahrtüchtigen Komplettroller dieses Typs.

Je nach Schrauberkenntnissen kann man bei einem größeren Defekt auch so etwas erwerben:

https://partbike.de/moteur-161795.html?...

Ist nur ein Beispiel, ich weiß nciht, ob der PV-Motor passt.

Man muss da ein Bisschen findig sein. So furchtbar komplex sind die Dinger nicht.

Baue mal den Zylinder aus und schicke uns Bilder.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 13:56

Danke für Tips. Ich wurde ab Januar mit dem Roller beschäftigen und schicke die Bilder.

@leonidav

Bist ja sicher nicht aus dem Erzgebirge?

Sonst könnt ich auch mal mit schauen.

Gruß Mirko

Zitat:

@Kugar schrieb am 6. Dezember 2023 um 14:48:22 Uhr:

Zum Werkstattangebot:

1.500 Euro für die Reparatur dürfte ziemlich genau das Doppelte eines realistischen Preises sein, wenn der Zylinder getauscht und die Kurbelwelle geprüft, also der Motor aufgemacht werden müsste.

Das ist in meinen Augen jenseits von Gut und Böse.

Wer hat denn hier dieses Jahr mal in einer Piaggio-Vertragswerkstatt den Motor machen lassen?

Für 750 Euro wird dir keine Piaggiowerkstatt, die ja nur Originalteile verwendet , einen Totalschaden geradebiegen. In der Innenstadt von München werden wohl auch keine 1500 Euro dafür ausreichen.

Alles nur Spekulation, keine Auskunft in wie weit die Werkstatt den Motor auf Schäden untersucht hat.

Zitat:

@Multitina schrieb am 6. Dezember 2023 um 17:27:02 Uhr:

Zitat:

@Kugar schrieb am 6. Dezember 2023 um 14:48:22 Uhr:

Zum Werkstattangebot:

1.500 Euro für die Reparatur dürfte ziemlich genau das Doppelte eines realistischen Preises sein, wenn der Zylinder getauscht und die Kurbelwelle geprüft, also der Motor aufgemacht werden müsste.

Das ist in meinen Augen jenseits von Gut und Böse.

Wer hat denn hier dieses Jahr mal in einer Piaggio-Vertragswerkstatt den Motor machen lassen?

Für 750 Euro wird dir keine Piaggiowerkstatt, die ja nur Originalteile verwendet , einen Totalschaden geradebiegen. In der Innenstadt von München werden wohl auch keine 1500 Euro dafür ausreichen.

In "der Innenstadt von München" gibt es die Rollerzentrale. Da könnte man mal nachfragen.

In Starnberg gibt es den Vespa Doc.

Was "Piaggio"-Werkstätten tun, habe ich in 35 Jahren Vespa nicht herausgefunden und lebe gut damit... ;-)

Motorüberholungen für die richtigen Vespas kosten üblicherweise um die 500-800 Euro mit Lagern, Dichtungen, Kolbenringen. Nur so als Richtschnur.

Weshalb eine Automatikvespa da großartig teurer sein sollte, erschließt sich mir nicht. Die sind eher leichter zu reparieren, weil das ganze Getriebegedönse weitgehend wegfällt.

Zitat:

@Kugar schrieb am 7. Dezember 2023 um 06:10:31 Uhr:

Motorüberholungen für die richtigen Vespas kosten üblicherweise um die 500-800 Euro mit Lagern, Dichtungen, Kolbenringen. Nur so als Richtschnur.

Da war deine Werkstatt aber noch günstig. Meine wollte die 800€ alleine fürs "mal aufmachen um zu schauen was nicht stimmen könnte" haben. Da hab ich dann dankend abgelehnt. Für die Hälfte hab ich einen kompletten Antriebsstrang mit 500 km auf der Uhr incl. Einbau bekommen.

Hätte ich das alles bei Piaggio machen lassen, ich wäre an dem Ding insolvent gegangen. Da kostet ja alleine die KW für den Motor schon 250€, glaube ein Komplettaggregat lag da auch schon bei gut 1.500€.

Ich habe diese Angebote aus dem Raum München und Augsburg mehrfach gesehen.

Selbst habe ich sie nicht in Anspruch genommen, für die Überholung eines PX-Motors brauche ich gut 200 Euro Teile und einen gemütlichen Garagentag. Da sind dann alle Lager, Kupplung, Dichtungen und Schaltkreuz neu.

Ein Profi macht das in 3-4 Stunden.

Habe für eine Simson Schwalbe eine Motoprüberholung für 250 Euro angeboten bekommen.

Das Teil ist dem der Vespa ja nicht komplett unähnlich.

Wenn also 1.500 Euro für die Reparatur eines Vespa-LX-Motors aufgerufen werden, ist das einfach nur unverschämt und auch die 800 Euro fürs Aufmachen und Nachschauen ist schlicht frech.

Vespa-Händler langen da richtig zu, deshalb sollte man sich überlegen ob man sich das antun will wenn man nicht schrauben kann. Wenn man mit jedem Mist zum Markenhändler muss, wird es verdammt schnell sehr teuer. Vergaser überholen hat damals auch gut 200-250€ gekostet, genaue Zahl bekomme ich nach gut 10 Jahren nicht mehr zusammen. Für das Geld kriege ich auch einen neuen Originalvergaser.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 10:05

Guten Tag meine Herren.

Ich habe die Deckel (von Zahn/Antriebriemen, links unten) mit 12 Schrauben aufgemacht.

Alles sieht sehr gut aus. Der Riemen ist in sehr guten Zustand. Kurbelwelle dreht sich sehr leich, deswegen hoffe ich der Zylinder ist OK. Ich habe Ölpumpe teilweise ausgebaut und zerlegt. Sie sieht von innen auch sehr gut aus. Trotzdem habe ich eine neue Ölpumpe bestellt. Der Mechaniker in Werkstatt hat zu meiner Tochter eine Tüte mit ein Paar schrauben und Teile gegeben. Ich habe präzise geguckt, das war das Zahnrad für Riemen (Bild 2) für der Antrieb von Ölpumpe alt und ein plastikteil am Ende von KW (sie haben bestimmt angefangen zu reparieren und als meine Tochter hat das abgesagt, sie haben die neuen Teile schon gebaut gelassen-neue Zahnrad und neue Plastikteil 1-Siehe Bilder).

Ich habe auch die Zündkerze ausgedreht und durch das Loch in Zylinder geguckt. Bei der Drehung per Hand von Zahnriemen ich habe gesehen, das Kolben bewegt sich ohne Problem.

Mein Plan ist: eine neue Ölpumpe bauen, Batterie anschließen und versuchen zu starten. Dan kann ich sehen, ob Starter funktioniert und weiter.

Ihre Vorschläge?????

Plastikteil-1-vespa
Zahnrad-kommt-zu-achse-2-vespa

Hi. Gebe auch mein Senf dazu. Erstmal Kompression messen. Aber was soll's am besten direkt neuen Kolben mit Kolbenringe einbauen. Wenn da Kolbenklemmer war dann ist der Zylinder auch hin. Auf schleifschpuren an der Zylinderwand Überprüfen. Dann das Pleuel wenn der Kolben demontiert ist in die Hand nehmen und nach Spiel kontrollieren, der darf nicht wackeln wenn man ihn hoch und runter bewegt. Dann wo die abgebaute Variomatic ist die Kurbelwelle anfassen und hin und her wackeln ob da spiel ist. Da darf sich nichts bewegen außer die kW im Kreis. Sonst wird das nichts.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 15:04

Hallo Leute.

Ich habe die neue Ölpumpe gebaut und mit einem Kompressionsmesser die Kompression gemessen.

Bei der Drehung von KW mit dem Schlüssel habe ich der Drück 4 bar bekommen. Bei der Ölpumpentausch durch die Schläuche am bisschen Öl verloren.

Ich denke, dass muss ich Öl nachfüllen, Zündkerze rausnehmen (Start vermeiden) und per Hand die KW drehen, dass Öl kommt in Zylinder. Wenn das gemacht wird, was muss ich weiter machen.

Ihre Radschläge können mir weiterbringen.

Ich wohne in Kücknitz (Stadtteil Lübeck). Wenn jemand kann mein Basteln Mentor sein, wurde ich mich sehr freuen.

Grüß,

Leo

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