Vespa GTS 300 Super 2013 VS 2014
Hallo,
ich würde mir gerne eine Vespa GTS 300 Super Sport in Matt schwarz zulegen.
Nun kann ich mich nicht entscheiden ob ich die 2013 (alte) Version oder die 2014 Version nehmen soll.
Rein optisch gefällt mir die 2013er besser (bessere Sitzbank und kein Chrom am Rücklicht) ... die 2014 hat halt einen neuen Tacho (welcher nicht schlecht aussieht), einen USB Stecker (muss ich nicht haben) und ABS/ESP. Wobei ich glaub das ESP bei einer Vespa unnötig ist. Achja, eine angeblich bessere Federung hat sie auch.
Preislich:
2013 -> 5300€
2014 -> 5990€
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Bzw. ob euch das ABS bzw. die bessere Federung/Aufhängung rund 700€ mehr Wert wäre?
Danke und Liebe Grüße!
Beste Antwort im Thema
ABS ist auch auf dem Motorrad Viel besser als USB 😁 ...
Obwohl ... mit ABS lädt mein Handy (Navi) nicht auf dem Mopped.🙂😰
Du siehst das die Vespa Fangemeinde sehr groß ist hier ...
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mr.X323
Also ich "Lemming" hab seit 1 Woche die neue GTS 300 und bin mehr als begeistert davon - von der spitzen Leistung, dem Fahrkomfort sowie auch vom Design! 🙂
Die Vespa ist meiner Meinung nach der einzige Roller der auch optisch was her gibt. Da zahl ich gerne viel für das Design. Die anderen Roller sind vielleicht billiger aber gefallen mir alle nicht!
Spitzen Leistung? Du meinst aber nicht den Motor oder ? 😉 (der 278er ist seit 2014 manierlicher, aber eben mit knapp 22PS kein starker '300er', fühlt sich auf der Vespa vielleicht so an)
Komfort ist mit 12 Zöllern und kurzem Radstand und der Vorderachskonstruktuion auch nicht mit modernen Fahrwerken zu vergleichen.
Das Design ist schön (wem' s gefällt) aber eher etwas für Eisdielenposer, unpraktisch, wenig Platz und kaum etwas unter den Sattel zu bringen.
Alles kann man ignorieren wenn man nur die Form und den Kult drumrum mag, aber es gibt genug 'bessere' Roller die meist auch preislich günstiger sind.
Wie man so in den Foren bemerkt, muss das Massenprodukt individualisiert werden damit man auffällt, egal ob Aufkleber oder anderes Zeug, Hauptsache anders als die Vespa vom Nachbarn.
Das funktioniert also bestens mit der Konditionierung ... 😉
GreetS Rob
Zitat:
Original geschrieben von chiefcom
Selbstverständlich fahren die Vespen und machen sicherlich auch Spass.
Klar macht das Spaß, es gibt aber genug das mehr Spaß macht (abhängig von eigenen Bedürfnissen)
Zitat:
Original geschrieben von chiefcom
Spitzen-Leistung im Vergleich zu was?
25er Mofa ?
GreetS Rob
Na ja ihr zwei, die Vespa ist nun mal nicht direkt vergleichbar und als Italienerin ist sie erwartungsgamäß keinesfalls frei von "Macken". Was ihrem Nimbus aber nicht geschadet hat. Wenn ihr Perfektion erwartet, seid ihr mit euren japanischen 2-Rädern an der richtigen Stelle. Für echte Fans kommt aber nun mal nur das Original infrage. Leider scheint man das in der Vespa-Marketing-Abteilung zu wissen -der Preis des Dolce-Vita-Fahreugs ist in der Tat in schmerzlichen Höhen angekommen...
Zitat:
Original geschrieben von Multitina
Na ja ihr zwei, die Vespa ist nun mal nicht direkt vergleichbar und als Italienerin ist sie erwartungsgamäß keinesfalls frei von "Macken". Was ihrem Nimbus aber nicht geschadet hat.
Wie viele 'Piaggio-Roller' 😉
Jedoch dürfte man gerade bei der 'Iikone' etwas mehr erwarten als blos Durchschnitt, aber Pia machts richtig, sie verkaufen einen Kult und die Leute lassen sich damit einfangen.
Zitat:
Wenn ihr Perfektion erwartet, seid ihr mit euren japanischen 2-Rädern an der richtigen Stelle.
Wie man merkt wird die Vespa nur dort besonders gut verkauft wo sie nur ein 'Eisdielen-Roller' ist und man sie fürs eigene Ego braucht.
Dort wo mehr als das zählt, spielt sie kaum eine Rolle, wie man selbst in Itlalien gut sehen kann.
Zitat:
Für echte Fans kommt aber nun mal nur das Original infrage. Leider scheint man das in der Vespa-Marketing-Abteilung zu wissen -der Preis des Dolce-Vita-Fahreugs ist in der Tat in schmerzlichen Höhen angekommen...
Das Original von was ? 😉
Wie ich vor Kurzem gelesen habe, hat Vespa die Vielfalt durch ihre veraltetete Blechkarosse verhindert, die moderneren Rahmenkonstruktionen erlauben eine raschere Anpassung an Motore und Kundenbedürfnisse.
Das gerade das 'veraltetete' Konzept auch eine Marketingentscheidung ist und bei Vespa funktioniert, ist ja nichts Schlechtes!
Solange genug Kunden bereit sind den Preis dafür zu zahlen, soll Piaggio ruhig weitermachen, jedes Jahr ein paar Aufkleberchen, Farbspiele und die 'Karotte' der 350er funktioniert gut. 😉
GreetS Rob