Vespa GTS 300 Super 2013 VS 2014
Hallo,
ich würde mir gerne eine Vespa GTS 300 Super Sport in Matt schwarz zulegen.
Nun kann ich mich nicht entscheiden ob ich die 2013 (alte) Version oder die 2014 Version nehmen soll.
Rein optisch gefällt mir die 2013er besser (bessere Sitzbank und kein Chrom am Rücklicht) ... die 2014 hat halt einen neuen Tacho (welcher nicht schlecht aussieht), einen USB Stecker (muss ich nicht haben) und ABS/ESP. Wobei ich glaub das ESP bei einer Vespa unnötig ist. Achja, eine angeblich bessere Federung hat sie auch.
Preislich:
2013 -> 5300€
2014 -> 5990€
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Bzw. ob euch das ABS bzw. die bessere Federung/Aufhängung rund 700€ mehr Wert wäre?
Danke und Liebe Grüße!
Beste Antwort im Thema
ABS ist auch auf dem Motorrad Viel besser als USB 😁 ...
Obwohl ... mit ABS lädt mein Handy (Navi) nicht auf dem Mopped.🙂😰
Du siehst das die Vespa Fangemeinde sehr groß ist hier ...
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rob _Mae
Ich bin eine Weile eine GT200L gefahren, das Fahrwerk kann nix, der ganze Roller kann nix ausser gut aussehen.Zitat:
Original geschrieben von Schlauer Hund
Vespa baut aber beileibe keine schlechten Roller. Die kann man mögen oder kaufen, muss man aber nicht.
Meine Frau hatte kaum Platz hinter mir, die Fußrasten sind recht deppert angebracht, kein Helm (ausser die Babyschalen) geht unter den Sitz, Tank genau über dem Motor, Bremserln und 12 Zoll-Rädchen (kippeliges Fahrverhalten wird als wendig verkauft) recht anfälliges Lenkerwackeln (Reifen, Lenkkopflager, etc.) bei mir ging der Motor hops, keine Kulanz obwohl regelmäßiges Service beim Fachhändler gemacht wurde.Die Detailverarbeitung wurde immer mieser, Lack und die Spaltmaße wurden auch immer schlechter, mir hat dann der Preis zur Leistung nicht mehr gepasst.
Dazu die vielen kleinen Mängelchen die lästig wurden, aber solange man damit ein Lebensgefühl verkauft und es Käufer dafür gibt wird sich nicht so viel ändern schätze ich. 😉
GreetS Rob
....also dass du soviel Pech hattest mit deiner Vespe, tut mir echt Leid. Man hat dir bestimmt ein verbastelten Unfaller angedreht und somit bei dir einen schlechten Eindruck von dem eigentlich perfekten Markenroller hinterlassen.
Ich rate dir das nächstemal wenn du dir einen richtigen Roller wie Vespa GTS kaufen willst, vielleicht einen Sachkundigen zu Rate hinzuziehst. Pech kann Jeder mal haben.
So Long.
Zitat:
Kymco People GT 300i ABS liegt mit 4749€ deutlich unter der Vespa
.
Sind 200 EUR bei Dir schon deutlich 😕
http://suchen.mobile.de/.../176741242.html?...
Ich vergleiche die Listenpreise jeweils auf der Homepage des Importeurs, nicht irgendwelche Gebrauchtfahrzeugbörsen zwischendrin.
Falls Du die Homepage von Vespa und Kymco noch nicht kennst:
http://www.de.vespa.com/de/index.html#
http://www.kymco.de/roller-motorroller-50ccm-700ccm/alle-scooter.html
Zitat:
Original geschrieben von Multitina
Der 200er LEADER-Block ist eigentlich nicht kaputtzukriegen - bist Du ganz sicher, dass Du nicht einen der zahlreichen Billig-Chinesen in Vespa-Optik gehabt hast?
Scherzerl...😉, der Motorschaden hat dann den Ausschlag gegeben mir einen Pia X7 300ie Evo zu kaufen mit dem ich bei deutlich günstigerem Preis deutlich mehr bekommen habe, vom Fahrwerk angefangen bis zum Platz auf dem Roller und unter der Sitzbank.
(der Vespa-Kult war mir zu dem Zeitpunkt schon egal)
Motorisch war der 300er (278er) angenehm aber in Summe zu schwächlich für meine Anforderungen.
Der 200er Motor hatte ja eigentlich nahezu die gleiche Leistung, gehabt nur ein anderes Drehzahlniveau, es scheint die Wasserpumpe verrieben zu haben (Späne im Motor) und bevor noch irgendetwas angezeigt wurde, Leistung weg, Motor aus und Ende vom Lied.
Dann hats gereicht, es gab ja schon vorher ständig Kleinigkeiten.
GreetS Rob
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von vaciherz
....also dass du soviel Pech hattest mit deiner Vespe, tut mir echt Leid. Man hat dir bestimmt ein verbastelten Unfaller angedreht und somit bei dir einen schlechten Eindruck von dem eigentlich perfekten Markenroller hinterlassen.
Das war ein Neufahrzeug.......😎
Gerade die GT200 wäre heute immer noch eine gute Alternative zu den GTS/GTV Modellen.
Der Piaggio X7-300ie Evo anach war, ein deutlich problemloserer Roller mit einem aus meiner Sicht besserem Preis-Leistungsverhältnis.
Zitat:
Original geschrieben von vaciherz
Ich rate dir das nächstemal wenn du dir einen richtigen Roller wie Vespa GTS kaufen willst, vielleicht einen Sachkundigen zu Rate hinzuziehst. Pech kann Jeder mal haben.
So Long.
Eine Vespa ist für mich kein Roller mehr der mich interessiert, hat zu viele Nachteile für meine Bedürfnisse und ich komme mir wie auf einem Kinderroller vor.
Die 946er hingegen gefällt mir sehr sehr gut, ein 300er Motor sollte es allerdings schon sein, denn mit 125/150ern fange ich nichts an.
Das wäre dann ein reines Posergerät, nett anzusehen und viele mir sympathische Details, nur würde die mehr rumstehen als gefahren werden, denn für die Büro oder Einkaufsfahrten ist sie zu unpraktisch.
Da kaufe ich mir lieber noch ein Motorrad um es zum Cafe-Racer umzubauen, vom Preis her geht sich als Anternative zur 946er ja eine Menge am Gebrauchtmarkt aus.😉
GreetS Rob
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Ich vergleiche die Listenpreise jeweils auf der Homepage des Importeurs, nicht irgendwelche Gebrauchtfahrzeugbörsen zwischendrin.
.
Also das ist ja absolut PillePalle.
Wer bezahlt denn den Listenpreis 😕
Das ist auch keine Gebrauchtbörse, sondern da bieten Händler ihre NEUFAHRZEUGE an.
Und wenn ich da "Roller" mit 300 ccm ohne Zulassung suche,
kosten die alle zwischen 4500 und 5500 EUR.
Mit ein paar Ausrutschern nach unten und oben.
http://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Interessant wird es dann, wenn ich das Ding wieder verkaufen will,
dann schaust mal was für nen 5 Jahre alten Kymco und für ne 5 Jahre alte Vespa geboten wird.
Listenpreise muß man auch beim Händler nicht unbedingt bezahlen.
Aber Listenpreis ist imho besser mit Listenpreis zu vergleichen als mit einem Angebot aus der Gebrauchtfahrzeugbörse.
Aber ich bin eh kein Händler und will das Fahrzeug möglichst lange fahren. Was kümmert mich, ob ein Rolls-Royce auch nach 20 Jahren noch gut verkäuflich ist. So etwas vererbt man ggf.
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
Die Erben werden sich freuen ........Schau mal was ne 25 Jahre alte PX200 noch bringt.
ABER zurück zur ursprünglichen Frage. Er wollte ja nicht, dass Ihr im aufzeigt, wie
schlecht die Vespa doch ist, sondern eigentlich ging es auf Seite 1 darum, was die
genauen Unterschiede vom 2013er und 2014er Modell sind!
Macht doch nicht immer alles Kaputt!
Was ist neu:
- Vorne andere Schwinge
- neue Software (ECU)
- Neue Sitzbank
- Neuer Tacho mit Möglichkeit das IPHONE anzustecken
- LED Lichter (standlicht) in den Blinkern
-......
was noch?
Zitat:
Original geschrieben von Stefan.A83
Das Alleine wäre für mich schon ein Grund das Ding nicht mal mehr anzusehen ...
Zitat:
Original geschrieben von chiefcom
Das Alleine wäre für mich schon ein Grund das Ding nicht mal mehr anzusehen ...Zitat:
Original geschrieben von Stefan.A83
Wieso eigentlich ?
Die Politik vom angebissenen Apfelprodukt und der von Vespa sind ähnlich, teures Glump zu verkaufen und damit Lemminge züchten die ständig die neuesten Produkte 'brauchen' und somit schön brav zahlen.
Die Lemminge sind sogar soweit konditioniert das sie das Produkt kaufen egal wie schlecht das mittlerweile geworden ist.
GreetS Rob
Zitat:
Die Lemminge sind sogar soweit konditioniert das sie das Produkt kaufen egal wie schlecht das mittlerweile geworden ist.
OT: Was ist denn daran in der zwischenzeit schlecht geworden? Ich sehe da eigentlich in den letzten Jahren nur Verbesserungen...
Also ich "Lemming" hab seit 1 Woche die neue GTS 300 und bin mehr als begeistert davon - von der spitzen Leistung, dem Fahrkomfort sowie auch vom Design! 🙂
Die Vespa ist meiner Meinung nach der einzige Roller der auch optisch was her gibt. Da zahl ich gerne viel für das Design. Die anderen Roller sind vielleicht billiger aber gefallen mir alle nicht!
Zitat:
Somit wird die Vespe zum Eifon Zubehör degradiert 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Mr.X323
Also ich "Lemming" hab seit 1 Woche die neue GTS 300 und bin mehr als begeistert davon - von der spitzen Leistung, dem Fahrkomfort sowie auch vom Design! 🙂
Die Vespa ist meiner Meinung nach der einzige Roller der auch optisch was her gibt. Da zahl ich gerne viel für das Design. Die anderen Roller sind vielleicht billiger aber gefallen mir alle nicht!
Selbstverständlich fahren die Vespen und machen sicherlich auch Spass. Melde dich mal nach 1-2 Jahren ob alles klar läuft (kann ja sein und MUSS auch sein bei dem Preis). Am Anfang sind solche Aussagen nichtssagend ...
Spitzen-Leistung im Vergleich zu was?
Zitat:
Original geschrieben von Alex_Schmidt
OT: Was ist denn daran in der zwischenzeit schlecht geworden? Ich sehe da eigentlich in den letzten Jahren nur Verbesserungen...
Wennst Dich länger mit der Vespa beschäftigt hättest, wüsstest Du das die Qualität in den letzten Jahren deutlich abgenommen hat, beginnend mit Rost, ECU Fehlern, div. Plastikteilen die sehr unterschiedliche Spaltmaße haben, Lackqualität die zu einem 'Premiumprodukt' nicht recht passt (Orangenhaut, Nasen, teilweise geringe Schichtdicken, etc.) usw.
Mals sehen ob Piaggio gelernt hat und die 2014er Vespa (inkl. Primavera/Sprint) sich als besser herausstellt, viel muss man da nicht machen. 😉
GreetS Rob