Vespa GTS 125 verfehlt Höchstgeschwindigkeit um 10 km/h
Hallo Gemeinde,
ich habe mir vor ein paar Jahren eine gebrauchte Vespa GTS 125 aus 2015 zugelegt.
Die Vespa hat auf dem Papier 15 PS und soll – laut Werksangabe und Fahrzeugpapieren – 103 km/h erreichen.
In der Praxis erreiche ich aber selbst mit Windschild, Super-Plus-Betankung und windschlüpfriger Motorradjacke maximal 93 km/h (GPS) und auch das nur mit kilometerlangem Anlauf.
Auch auf langen und steilen Gefällstrecken ist die Tachonadel spätestens bei Anzeige 105 (GPS 95) wie festgetackert. Drehzahlbegrenzer wurde noch nie erreicht.
Die GTS wurde immer bei Vespa scheckheftgepflegt, d.h., Riemen, Rollen, usw. sind bestens.
Mit 5% leichteren Pulley Vario-Rollen habe ich es auch schon versucht, das hatte aber auch keinen Erfolg und der berühmte „Eddingtest“ war ohne Ergebnis.
Ansonsten ist der Durchzug echt gut und bis 80/90 linear, danach passiert aber praktisch gar nichts mehr.
Meine Frage:
Was könnte ich noch tun, um wenigstens noch 3-5 km/h mehr Highspeed zu erreichen, OHNE das große Tuning-Besteck (Zylinder/Sportvario/Auspuff) auszupacken???
Danke für Eure Vorschläge!
17 Antworten
Abnehmen ??
Das Windschild verschlechtert den CW Wert natürlich enorm.
Der Sinn des Windschildes ist ja, dass es den Fahrer vom Winddruck entlastet.
Also könntest mal probieren wie schnell die Wespe ohne Windschild ist.
Mir persönlich wäre das aber schnuppe wegen 10 km/h…finde das immer noch im Streu oder Toleranzbereich.
Erst wenn sie keine 80 mehr schafft, würde ich mir Sorgen machen.
Bin da voll bei Pauliese.
Diese Labor Herstellerangaben zur Höchstgeschwindigkeit sind teilweise auch eine Marketing Strategie..
Laufleistung Motor?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pauliese schrieb am 10. April 2025 um 19:40:09 Uhr:
Das Windschild verschlechtert den CW Wert natürlich enorm.
Nein das ist nicht richtig!
Ein Windschild ist wesentlich Aerodynamischer als dein Oberkörper.
Tja, die beiden Redakteure der Scooter & Sport-Zeitschrift schrieben ja regelmäßig, dass ihrer Meinung nach, Vespas ab Werk in ihrer VMax gedrosselt wurden. Sie hatten den Nachweis aber nie erbracht... Es wäre einen Versuch wert, wenn Du schon so viel probiert hast, mal einen anderen Auspuff darunterzuschrauben. Es gibt auch irgendwo einen Test der o.g. Zeitschrift - welcher Topf aus dem Zubehör die VMax bei der GTS erhöht hatte - findest Du bestimmt.
Die Dr.-Pulley-Eckenrollen sind für den LEADER-Motor nicht ganz ungefährlich, weil der höher gestiegene Riemen an der Ölwanndichtung schleifen könnte.
Zitat:
@benzfriends schrieb am 10. April 2025 um 18:28:54 Uhr:
...
ich habe mir vor ein paar Jahren eine gebrauchte Vespa GTS 125 aus 2015 zugelegt.
Die Vespa hat auf dem Papier 15 PS und soll – laut Werksangabe und Fahrzeugpapieren – 103 km/h erreichen.
Was hat sich in den „paar Jahren” denn grundlegend geändert, weshalb dir nun die Topspeed so wichtig ist. 🙄
Der Roller läuft doch offensichtlich laut Tacho die 103 km/h. 🙂
Hast du auch mal unterschiedliche Handy-Apps ausprobiert bzw. ein Navi zur Messung der Geschwindigkeit benutzt?
Gruß Wolfi
PS: Die nominelle Motorleistung von 15 PS wird bei 9.750 U/min erreicht. Bei den aktuellen Einspritzmotoren wird die Drehzahlbegrenzung nicht mehr – wie bei den ehemaligen Vergasermotoren üblich – durch eine zweistufige Zündfunkenaussetzermethodik realisiert, sondern durch ein digitales (dreidimensionales) Zündkennfeld in der ECU kontrolliert. Du wirst also den »Drehzahlbegrenzer« keinesfalls mit deinem Popometer identifizieren können und müßtest zur Kontrolle der Motordrehzahl bei Topspeed auf jeden Fall ein Drehzahlmeßinstrument benutzen.
Das Problem mit V-max hatte ich bei meiner SKR 125 ebenso...
Mit knapp 100 Km/h eingetragen und mit Ach und Krach mal 90 Km/h lt. Tacho geschafft.
Bergwärts war dann so bei 100 Km/h Schluß, als wenn die Kiste einbremst wie mit Drosselung.
Normalerweise müßte doch die Karre drehen bis man freiwillig vom Gas geht, mit "Übergewicht" des Fahrers hat das null zu tun, da ja Bergab durch das "Gewicht" erst recht die Kiste runter schießen müsste.
Ich vermute, das die Vespa`s und Konsorten bei der geschriebenen Höchstgeschwindigkeit es nicht soooo genau nehmen...
Gr. Rupert
Erstmal danke für Eure zahlreichen Tipps und auch für das Diagramm!
@Alex1911
Dass ich bei Ausfahrten im Vergleich zu anderen, ungetunten GTS immer der Langsamste bin, nervt mich schon von Anfang an.
Die grundlegende Änderung kommt aber durch eine Dauerbaustelle, die mich zwingt, auf dem Arbeitsweg eine 4-spurige Bundesstraße zu nutzen - und dort ständig von Kieslastern & Co. überholt zu werden macht einfach keinen Spaß. 🙁
Wie schon beschrieben, bin ich mit dem Durchzug ansonsten zufrieden und bergauf bin ich manchmal sogar minimal schneller als die Anderen.
Kann man evtl. die Übersetzung mit Hilfe von Rollen oder Unterlegscheiben noch etwas "verlängern"???
Und kann man auf einem Prüfstand rausmessen, wo und wie evtl. die Leistung verloren geht???
P.S: Messung der 93 km/h ist mit unterschiedlichen Apps und einem TomTom erfolgt
Zitat:
@Starchild schrieb am 10. April 2025 um 20:07:25 Uhr:
Laufleistung Motor?
Inzwischen ca. 13tkm - großer Service inkl. Riemen vor 2000 km
Zitat:
@benzfriends schrieb am 11. April 2025 um 12:15:29 Uhr:
...
Und kann man auf einem Prüfstand rausmessen, wo und wie evtl. die Leistung verloren geht???
Auf einem Leistungsprüfstand kann die Leistung am Hinterrad ermittelt und daraus auf die Motorleistung an der Kurbelwelle geschlossen werden, welche normalerweise in den Papieren ausgewiesen wird.
Willst du ernsthaft mit deinem Roller auf den Prüfstand und dort bei einem Spezialisten die Kennfelder in der ECU modifizieren lassen, um dabei gegebenenfalls eine minimale Leistungssteigerung rauszuholen. Ein Leistungsprüfstand zeigt definitiv nicht im »Klartext« an, „wo und wie evtl. die Leistung verloren geht” – wie kommst du bloß auf eine solche Vorstellung. 😕
Mein Tipp: Verkaufe den 125-er Leichtkraftroller und steige in die Kraftrollerklasse ein, falls dein Leidensdruck auf der vierspurigen Bundesstraße zu groß ist. Eine Vespa GTS 300 hat deutlich mehr Dampf. 🙂
Gruß Wolfi
PS: Bergauf fährst du mit deiner Vespa GTS 125 laut eigener Aussage „manchmal sogar minimal schneller als die Anderen” – demnach sollte die Motorleistung nicht das Problem bei deiner Suche nach der um „10 km/h verfehlten Höchstgeschwindigkeit” sein.
Die von mir bereits empfohlene Drehzahlmessung bei Topspeed könnte zielführende Hinweise bringen; Vergleichsobjekte in Form von „anderen, ungetunten GTS” sind ja vorhanden.
Bist du sicher, dass die richtigen Gewichte verbaut sind? Wenn ich hier durch deine Beitrage fliege und mir das geschriebene zu Gemüte führe, könnte man vermuten, dass die Gewichte einen Ticken zu leicht sind.
Das ist Ja nixht normal! Ich und meine Frau haben zwei 125er, ich eine Primavera und meine Frau eine Sprint, beide 22er. Beide haben 11PS und sind luftgekühlt. Uns beider erreichen auf ebener Bahn den Drehzahlbegrenzer bei 107 Km/h, laut GPS 98km/h. Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei 90Km/h effektiv (Tacho97). Meine Frau wiegt 55 Kg vei 1,64m und ich 90 Kg bei 1,86m Beide sind in der Spitze etwa gleich schnell; in der Beschleunigung ist meine Frau natürlich „vorn“. Ist Ja auch eine Sprint!?? Aber im Ernst: das ist für eine GTS nicht normal. Mich haben schon einige GTS überholt, zwar nicht sehr deutlich aber 5-8 Km/h schneller waren die schon. Meine hatte eine der defekten Benzinpumpen ab Werk, da lief sie teilweise auch nicht gut bis zum Liegenbleiber. Dann einschleppen in die Werkstatt über die Mobilitätsgaramtie und seither mit neuer Pumpe ist alles gut.
Okay, wenn ihr das Nähkästchen aufmachen wollt...: Ein kW weniger, aber 10 Sachen schneller? Im Piaggiokonzern kein Problem. Frühe Aprilia mit LEADER-Block im Atlantic haben volle 15PS und 100km/h im Schein eingetragene VMax, was sie unter guten Bedingungen auch schaffen. Mein später gekaufter 125er Atlantic (genau gleich, bis auf den Motor) der nächsthöheren Abgasnorm, hatte nur noch 13,6PS, aber sollte laut Eintragung 110 km/h rennen. Hat er nicht mal mit viel Rückenwind oder bei ordentlichem Gefälle geschafft...
Wenn schwerere Gewichte im Angebot sind, würde ich auch mitbieten. Den Versuch sollte man auf jeden Fall machen. Aber die Gegendruckfeder im Wandler, die sollte dann auch das Original sein und auf keinen Fall eine härtere Tuning-GDF. Sieht man meist schon von weitem. Wenn die GDF eine auffällige Farbe hat ist, dann ist es meist eine aus dem italienischen Tuningregal und harmoniert oft nicht mit dem Serienvariator und den empfohlenen Gewichten.
Man sollte durchaus auch solch einer Diva eine Malle Multivar spendieren, finde ich. Das bringt meist auch etwas bei der VMax, .