1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa Düse am Vergaser ändern

Vespa Düse am Vergaser ändern

Vespa 50

Hallo, ich bin heute zum ersten Mal hier. Ich hoffe Ich mache nichts falsch und ihr könnt mir helfen.
Ich bin total neu beim Schrauben, habe aber keine zwei linke Hände als Mädel und eine Garage übernommen mit vielen Werkzeugen.
Ich habe mir eine gebrauchte Vespa lxv 50 mit 2 Takt Motor gekauft.
In der Werkstatt,die den Roller nach dem Kauf mit neuen Bremsbelägen, Bremsflüssigkeit, Riemen, Ölriemen bestückt (großes Wertunsset wurde verbaut) und die Frontlicht Einstellungen und Reperatur gemacht hat, hat man mir gesagt das ich einen anderen Auspuff dran habe. Er mir empfiehlt eine größere Hauptdüse einzubauen, damit der Roller besser läuft (irgendwas von braucht mehr Sprit damit Kerzenbild besser wird).
Ich wollte das da gleich machen lassen.
Das hat er abgelehnt, irgendwas von illegal erzählt.
Er sagt, er kann mir nur den Tipp geben eine 64iger Düse einzubauen, alles andere passt zur Abstimmung.
Nun will ich natürlich diese Düse wechseln,habe bereits Videos angeschaut. Das bekomme ich hin.
Was mir nur aufgefallen ist, das die Düsen M5, M6 oder auch M4 als Bezeichnung haben und das ja der Durchmesser ist, aber alle in den originalen Vergaser passen sollen.
Das kann ja nicht sein.
Welche Düse brauche ich denn nun? Kann man das messen? Weiß welche ich benötige?
Ach ja auf der jetzigen steht 53 wo der Schlitz ist.

Vespa LXV 50 2Takt Baujahr 2008
Letzte Wartung vorige Woche.

Danke für eure Hilfe

31 Antworten

Hallo Schrauberlady,
super, wenn Du den Schraubendreher beherrscht und viel Spaß dabei.
Allerdings, wenn schon die WErkstatt ablehnt, DIr eine bestimmte Bedüsung einzubauen, dann frag ich mich schon
ob es nicht sinnvoller wäre, die Orginal Auspuffanlage zurückzubauen?
Illegal bedeutet ja auch, daß die Betriebserlaubnis für die Vespa erloschen ist,
Da musst nicht mal Du Schuld sein, wenn Dir mit diesem Konstrukt ein Unfall geschieht! Da zahlt keine Versicherung!!
Geh mal in Dich!!
Grüßle

Der Vorredner hat Recht, wenn z.B. ein anderer Auspuff verbaut ist muss er eine ABE für genau dein Modell besitzen, ein Dokument das er legal ist.
Ohne ABE illegal.
Zur Düse, alte ausbauen und den Gewindedurchmesser mit Messschieber messen und du weißt ob M4, M5 oder M6 Gewinde.
Und Vorsicht bei Tuning ist hier ganz schnell Schluss mit Hilfe durch die Moderation.

Hallo , wie schnell ist denn der Roller derzeit? Was laeuft er so?
Und mit wieviel ist er denn eingetragen und zugelassen?
Wie schaut der Rauch aus dem Auspuff aus?
Dann kann man weitere Infos geben.

Vielen Dank für die Infos.
Ich habe hier in der grünen Ersatz Einzelzulassung 50 kmh, Höchstgeschwindigkeit stehen. Vielleicht ist das ja 2008 noch möglich gewesen.
Fährt laut Tacho 50 das sind laut dem, der hinter mir gefahren ist, aber nur 45 kmh.
Der Auspuff hat eine ABE.
Ich habe das so verstanden,der läuft zu Mager,es könnte passieren das er dann bei richtigen 55 kmh ankommt und ich das über diese Scheibe in der Variomatik mit 3 Millimeter mehr wieder richtig hin bekommen würde.
Zu Mager habe ich gelesen würde den Motor kaputt machen. Darum würde ich mich kümmern wollen.
Egal Ich nehme also so einen Messchieber oder wie das Teil richtig heißt? Und so bekommt man diese M Größe nur raus.

Hallo Nicole, ich glaube so heißt du?
Ich habe auch vor kurzem eine Vespa LXV 50 2t Sondermodell Siena gekauft. Baujahr 2008 wie du.
Auch bei mir ist die Höchstgeschwindigkeit 50.
Ich kann dir gerne die Abstimmung schicken die bei mir passt.
Habe auf schnell an Ampel anfahren und maximal 55 kmh eingestellt.
Wenn du noch deinen Auspuff sagst könnte ich das auch noch vergleichen.

Sakradi !

Gruß

50 km/h Zulassungen gab es nur bis Ende 2001, bei denen ist die Kulanz bei einer Überprüfung durch die Rennleitung auch größer als bei den 45 km/h Rollern seit 2002, je neuer desto perfekter abgeriegelt.

@Thomalinus danke für das Angebot.
Darf ich dich privat anschreiben?
Man darf wohl hier nicht über Tuning reden? Das will ich natürlich dann auch nicht.
Ich sehe kein Tuning, aber besser mit Nachricht weiter machen.

@B196BerlinScooter auch dir Danke. Das wusste ich nicht.
Ich habe gerade noch Mal nachgeschaut. Da steht wirklich im grünen Lappen der ja als Ersatz ausgestellt ist, bis maximal 50 kmh.
Das ist Amtlich 🙂
Danach richte ich mich 😉
Ich glaube den Fehler hat der Hersteller gemacht, denn dort steht es auch so mit 50 kmh in den Piaggio Ersatz Brief. Gut für mich. 🙂

@melocina gern per Nachricht.
Ich denke auch das die Moderatoren das lieber sehen.

Ich vermute, wir decken hier einen Standard-Fehler auf.
Ich besitze auch Ersatzpapiere.
Bei mir wurde auch, das rein getippt aus den Blatt, was der Hersteller geschickt hat, da steht dann, bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von maximal 50 Kmh.

Zitat:

@Motorquax schrieb am 4. Juni 2024 um 14:18:46 Uhr:


Hallo Schrauberlady,
super, wenn Du den Schraubendreher beherrscht und viel Spaß dabei.
Allerdings, wenn schon die WErkstatt ablehnt, DIr eine bestimmte Bedüsung einzubauen, dann frag ich mich schon
ob es nicht sinnvoller wäre, die Orginal Auspuffanlage zurückzubauen?
Illegal bedeutet ja auch, daß die Betriebserlaubnis für die Vespa erloschen ist,
Da musst nicht mal Du Schuld sein, wenn Dir mit diesem Konstrukt ein Unfall geschieht! Da zahlt keine Versicherung!!
Geh mal in Dich!!
Grüßle

Kurze Info was ein original Auspuff neu kostet. Das ist ein Beispiel das in der Mitte der Preisspanne liegt.

https://www.zweiradteile.net/.../...-liberty-50-sprint-50-primavera-50

Kann man doch auch gebraucht kaufen

@B196BerlinScooter wirst du sicher selten gebraucht bekommen und wenn dann zu Preisen die nur kurz unter Neupreis liegen. Wer so einen hat weiß um den Wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen