ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa 50er Roller

Vespa 50er Roller

Hallo Vespa Spezies,

meine Tochter möchte einen 50er Vespa.

Bei meiner Suche habe ich festgestellt,es gibt ja unendlich viele Modelle davon.

Roller sind so nicht mein Gebiet.

Kann mir jemand die unterschiedlichen Typen kurz erklären, z.B.

50 N,

50 N -S,

V 50,

PK 50,

PK 50 Spezial,

PK 50 XL,

Ich blick da nicht durch,habe natürlich gegoogelt,aber das Ergebnis hat mich nicht schlauer gemacht.

Gruß und danke

Jan.

Beste Antwort im Thema

Dann doch lieber die alten Modelle mit Schaltung, hat mehr Stil.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die LML - "Vespas" sind mir neulich auch schon in´s Auge gefallen. Welcher Motor wird im 50er verbaut, doch nicht etwa der olle drehschiebergesteuerte aus der PX 50?

Zitat:

@Multitina schrieb am 20. Dezember 2014 um 11:42:43 Uhr:

Preise sind bei Stil-Ikonen immer schwer plausibillisierbar. Im Vergleich zu den 50er Billig-Rollern stehen die Vespen doch qualitativ gut da.

Im Vergleich zu Rollern die weniger als die Hälfte kosten ja ;)

GreetS Rob

Bei Vespen kannst Du nun mal das Preis-Leistungsverhältnis nicht rational beurteilen. Image, Stil, Dolce Vita - sowas läßt sich schwerlich in Preisen ausdrücken. Diejenigen, die die Vespa-Preislisten schreiben, versuchen das jedenfalls und schreiben jedes Jahr immer höhrere Preise in die Liste...

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, LML verbaut einen üblichen 08/15-Viertakt-Automatik-Block nach Kymco/SYM/Rex-Bauart.

Zitat:

@Multitina schrieb am 20. Dezember 2014 um 16:50:47 Uhr:

Bei Vespen kannst Du nun mal das Preis-Leistungsverhältnis nicht rational beurteilen. Image, Stil, Dolce Vita - sowas läßt sich schwerlich in Preisen ausdrücken. Diejenigen, die die Vespa-Preislisten schreiben, versuchen das jedenfalls und schreiben jedes Jahr immer höhrere Preise in die Liste...

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, LML verbaut einen üblichen 08/15-Viertakt-Automatik-Block nach Kymco/SYM/Rex-Bauart.

Nö Tina, soweit ich informiert bin gibt es LML Star (in Deutschland) nur als 125er Zwei-und Viertakter mit Handschaltung und Fußpedalbremse (hinten Trommelbremse) und als 200er Viertakter ebenso.

Neuerdings gibt es die 125er Viertakter auch als "Automatica"

Fuffi's gibt's offenbar gar keine in Deutschland !! ??

Ansonsten sind die ganz genau so wie die original alten Vespa's, aus Blech usw.

zn ;)

Die LML Star 50 CVT stand auf der EICMA Verfügbarkeit zur Saison 2015.

Für Lamy-Freundinnen gäbe es noch die Scomadi TL50 für 1900 Mäuse - gefällt mir sehr gut. Auch hier gibts einen 4-T-Automatik-Motor nach üblichem Fernost-Schema.

Moin!

V50, PV u.s.w. sind die alten, rundlichen "Small Frames". Diese gab es m.W. nicht mit Automatik. Sie wurden mit 50 und 125cc angeboten. Immer 2-Takt.

Die "Large Frames" zu dieser Zeit waren Modelle wie die "Rallye 200".

Die PK, die neuere "Small Frame" Bauart, gab es als 50, 80 und 125cc. Auch mit Automatik. Die Dinger wurden in der Szene nie richtig angenommen, sie sind nicht so schön wie die älteren Modelle.

Die neueren "Large Frames" waren die verschiedenen PX-Modelle. Erst ab dem späten 70ern als 80, 125, 150 und 200cc. Später ab ca. 1983 als "Lusso" mit leichten technischen Änderungen mit 80, 125 und 200cc. Immer 2-Takt. Automatik gab es für die PX nicht. Als Option gab es für die Lussos einen Elektrostarter.

Eine "PX 50", wie oben erwähnt, gab es nie.

Die PX wurde vor ein paar Jahren bei Piaggio eingestellt und nun wieder neu aufgelegt.

Parallel bietet die Firma "LML" rahmenmässig baugleiche Modelle mit 4-Takt-Motoren an. Ob es hier eine Automatik gibt, weiß ich nicht.

Wenn die Tochter nun eine 50er Vespa möchte, empfehle ich die neueren Automatikmodelle. Z.B. die Primavera 50. Sie wird mit 2-Takt- und 4-Takt-Motor angeboten. Der 2-T ist etwas spritziger. Der 4-T bequemer zu bedienen, da man nur Benzin tanken und den Füllstand des 2-T Öls nicht im Auge behalten muss.

Diese Modelle in ähnlichem Look gibt es schon ein paar Jahre. Man kann sie auch gut gebraucht kaufen. Selbst wenn die eine oder andere Reapartur fällig wird - allzu schlimm kann es nicht werden.

Die alten 50er Smallframes sind etwas für Fans. Einmal ordentlich hergerichtet sind sie, entgegen einiger Aussagen hier, wohl das Solideste, was man überhaupt mit Benzinmotor bekommen kann. Aber sie sind in meinen Augen mittlerweile viel zu teuer. Des Weiteren sind sie deutlich lahmer als die neueren Automatikmodelle.

Generell:

Der Blechrahmen der alten Modelle kann, im Gegensatz zu den Plastikverkleidungen der neueren Roller, natürlich rosten. Allerdings haben auch die neuen Roller einen Stahlrahmen unter dem Plastik.

Meine Vespa PX von 1986 habe ich seit 1988. Sie hat über 100.000 Km gelaufen und ist so gut wie rostfrei.

Es ist der zweite Motor verbaut. Der erste liegt noch zu Hause herum. Er ist nur defekt, weil ich ihn beim Tuning in meinen wilden Jahren verbastelt hatte.

Wer also gerne 125er fahren möchte, kann sich durchaus eine gute PX 125, welches Baujahr auch immer, suchen und viel Freude daran haben. Selbst ein Neuaufbau ist mit Garagenmitteln zu bewerkstelligen und die Optik ist so viel schöner als jeder neue Plastikroller.

Die Neupreise für die PX empfinde ich als sehr teuer. Aber wenn meine alte PX und meine irgendwann dazugekommende 2006er PX abhanden kommen sollten, würde ich wieder eine kaufen.

So, nun viel Spass beim Suchen!

M. D.

Die LML 50ccm habe ich auf der Intermot Köln gesehen.

Und es ist der typische CHINA-VierTakt Automatik Motor verbaut wie z.b. im Rex und anderen Baumarktrollern.

Ausser der Karosse hat der LML nichts mit der Vespa PK zu tun.

Die "Ü" 125er LML gibt es in Deutschland als :

125ccm 2Takt Schaltung

150ccm 2Takt Schaltung

125ccm 4 Takt Schaltung

125ccm 4Takt Automatik

150ccm 4Takt Automatik

200ccm 4 Takt Schaltung

am 1. Januar 2015 um 22:39

Zitat:

@ms1985

.

Die LML 50ccm habe ich auf der Intermot Köln gesehen

.

Super!

Deine Antwort
Ähnliche Themen