ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa 300 gts oder Piaggio Beverly 350

Vespa 300 gts oder Piaggio Beverly 350

Themenstarteram 21. August 2018 um 20:58

Hallo. Ich hab mal eine Frage, möchte mir für nächsten Sommer ein neuen Roller kaufen. Ins Auge geworfen hab ich die Vespa 300 gts oder Beverly 350. kann mich aber noch nicht entscheiden. Die Vespa gefällt mir optisch besser dafür ist die Beverly technisch besser bei der Vespa finde ich sehr schade das ich kein vollvisier ins helmfach bekomme was mir eigentlich wichtig ist. Beim Beverly schon. Bei der Vespa Primavera bekommt mein ein Helm rein, meint ihr das es bei der neuen Vespa 300 gts auch so ist? Weis man wann eine neue Vespa gts kommt? Bei Audi ist es ja ungefähr 7 Jahre. Wie ist es bei den Rollern. Vielleicht kommt ja eine Vespa 350 gts :) ihr merkt ich bin eher bei der Vespa als beim Beverly. Vielleicht könnt ihr mir helfen, ob ihr beide gefahren seit usw. Vielen Dank schon mal :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2018 um 4:25

Ich suche wendige Roller. Von Honda wäre ja noch der sh300 ok, aber optisch gefallen mir die von Piaggio besser.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Muß es unbedingt was von Piaggio sein? Honda, Yamaha, SYM, Kymco, Daelim, die bauen alle Roller, die technisch den Piaggios, egal ob Vespa oder Beverley, deutlich überlegen sind...

Themenstarteram 22. August 2018 um 4:25

Ich suche wendige Roller. Von Honda wäre ja noch der sh300 ok, aber optisch gefallen mir die von Piaggio besser.

Alleine vom Fahrverhalten auf schlechteren Straßen oder wenn du öfters BAB fährst würde ich den Beverly empfehlen - nicht nur auf Grund der größeren Räder!

Zugegeben - die Vespa kann optisch schon was, aber Fahrwerkstechnisch ist sie eindeutig unterlegen.

 

Für mich würde nur die Piaggio in Frage kommen!

PS: ob alle von Lattich aufgezählten Marken denen von Piaggio überlegen sind, ist (auch aus eigener Erfahrung) durchaus diskussionswürdig...

 

LG

Themenstarteram 23. August 2018 um 12:01

Ja tendiere wieder eher zu Beverly 350, mehr Stauraum, bessere Beschleunigung. Wie sieht es mit der Wendigkeit von der Beverly aus? Hatte früher mal ein gilera Runner 180, ist der damit bissl vergleichbar?

Naja, der Runner war sicher wendiger!

Kürzer, kürzerer Radstand, leichter, kleinere Räder.

Einen 300cm aufwärts-Roller, der so wendig wie ein Runner ist, wirst du schwer finden.

Gar nicht finden muss es heißen. In Bezug auf 300ter

Hallo, ich fahre eine 125er Vespa GTS seit 08.04.2017.

Bis jetzt sind 3500Km von mir gefahren worden, die meisten Km in der Stadt.

Die Vespa ist in der Stadt sehr handlich, und agil.

Hatte vor der Vespa einen Kymco Downtown, auch kein schlechter Roller nur war meiner wohl ein Montagsroller.

Beim Versuch den Downtown in Zahlung zu geben wurde ich von vielen Händlern enttäuscht, keiner wollte den

Downtown haben, und verschenken wollte ich ihn auch nicht.

Mein Vespahändler gab mir dann noch für meinen 4 Jahre alten Downtown mit

6 300Km auf dem Tacho 1 590€.

Gebe ich die Vespa mal ab, werde ich sie schneller los, und für eine 4 Jahre alte Vespa sind auch um 3 000 € zu

erwarten.

Der Beverly ist auch aus dem Haus Piaggio, aber nicht so wertbeständig wie die Vespa.

Mein X7 von Piaggio den ich mal fuhr, war nach 2,5 Jahr auch nicht mehr viel wert.

Auch sind auf der Vespa sehr gute Reifen bei ihrer Auslieferung, bei den anderen Roller die ich in den

letzten 10 Jahren fuhr sind immer billig Reifen aufgezogen gewesen.

Beim Downtown zum Beispiel ist es so gewesen nach Reifenwechsel, und Überarbeitung der Sitzbank beim

Sattler lag der Preis über der der Vespa zu der Zeit.

Gruß.

Ich finde auch beide Modelle ansprechend, aber der Beverly geht einfach deutlich besser. Ist einfach mehr Hubraum und nochmal 12 PS mehr. Dazu läuft er durch die größeren Räder stabiler, dafür ist die Vespa schicker.

Ich würde am Ende den Beverly nehmen, alleine schon wegen dem Platz unter der Sitzbank.

Die Beverly 350 hat eine im Ölbad laufende Kupplung und besitzt das modernere und deutlich leistungsstärkere Triebwerk.

Oelbadkupplung
am 23. Oktober 2018 um 20:38

Hallo zusammen

Hab mich heute mal hier neu angemeldet, komme aus dem Raum Mannheim und interessiere mich stark für der Roller BEVERLY SPORT TOURING 350 I.E.

Ich nutze mal diesen Beitrag für ein paar Fragen, ich hoffe das ist so OK.

 

War heute bei unserem Piaggio Händler in der Nähe und hab mir den Roller angeschaut, leider hatte er kein Vorführmodell da, kommt vielleicht nächste Woche rein.

Was mich interessieren würde, der Motor und das Getriebe weisen ja einige Änderungen zu anderen Rollern auf.

Zum Einen die Trockensumpfschmierung und die Nasskupplung.

Wie eine Trockensumpfschmierung aufgebaut ist hab ich mir mal im Internet angeschaut, der Roller hat also 2 Ölpumpen verbaut und in Kurven kann der Motor quasi nicht trocken laufen.

Aber wie funktioniert das mit der Ölbadkupplung?

Muss ich mir das vorstellen wie beim Motorrad, aber wie wird die Kupplung betätigt?

Zusätzlich ist doch noch eine Fliehkraftkupplung verbaut, zu was dann noch die zweite Ölbadkupplung?

Das konnte mir der Händler auch nicht erklären, ich glaub mit der Werkstatt hatte der nicht viel am Hut.

 

Von der technischen Seite finde ich den Roller echt Klasse auch was er noch so an Ausstattung hat, nur leider stattet Piaggio seine Modelle nicht mit LED Hauptscheinwerfern aus, das hätte ich mir noch gewünscht, kann jemand was zu dem verbauten Scheinwerfer was sagen, taugt der was bei Nacht, ich will den Roller auch zur Arbeit nutzen und da ich morgens um 6Uhr anfange muss ich schon im Dunkeln losfahren und da wäre eine gute Fahrbahnausleuchtung schon wichtig.

Ich hoffe, das ich es mit meinem ersten Beitrag hier nicht übertrieben habe und würde mich auf ein paar Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Piaggiobeverly

Seit 4 Wochen fahre ich auch eine nagelneue Beverly 350. Bin aufgestiegen von einer 125er. Die meisten Roller haben eine mechanische Fliehkraftkupplung, die mit einer Druckfeder, Kupplungsglocke und Reibbelägen arbeitet. Die Beverly 350 hat statt der Fliehkraftkupplung eine Lamellenkupplung, die im Getriebeölbad läuft. Ob nun die mechanische Fliehkraftkupplung oder die Ölbadkupplung, beide machen im Endeffekt das gleiche. Sie kuppeln bei einer bestimmten Drehzahl der Variomatik automatisch ein und übertragen so das Drehmoment des Motors auf das Hinterrad. Der Vorteil einer Lamellen-Ölbadkupplung liegt in einer höheren Belastbarkeit und Verschleißfestigkeit. Zumindest wird es so dargestellt.

Zum Licht: Na ja, ich hätte mir auch LED Scheinwerfer gewünscht. Das wäre Stand der Technik. Piaggio ist da aber sehr konservativ. Trotzdem leuchten die verbauten H7 Lampen zumindest bei Abblendlicht die Fahrbahn sehr gut aus. Das Fernlicht könnte aber etwas besser sein, ist aber dennoch ausreichend. Problem ist, dass bei Fernlicht das Abblendlicht ausgeht. Bei meinem Auto ist das nicht so. Da brennt dann Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig.

Ab Werk war der Scheinwerfer übrigens viel zu hoch eingestellt. Das Ablendlicht war fast wie Fernlicht, und der Fernlichtstrahl ging eigentlich mehr gen Himmel. Ich habe den Scheinwerfer dann selbst eingestellt und seitdem passt es.

Gerade in der dunklen Jahreszeit hätte ich mir auch ein Keyless Go gewünscht. Ist schon ein rechtes Gefummel das Zündschloss im Dunkeln zu finden. Aber die Power des Motors und die hervorragenden Fahrleistungen entschädigen für diese kleinen Unvollkommenheiten.

War auch auf den Beverly 350 fixiert, da er bei 191Kg 30PS liefert. Dafür wollte ich meinen FXR 180 (115Kg bei 20PS) nach 20 Jahren in Rente schicken. Nach einer Probefahrt mit dem Beverly vor drei Wochen und Recherche im Internet, bin ich wieder davon abgekommen. Der Beverly ist nicht wendig genug in der Stadt und braucht nach ca. 24000Km auch noch neue Bremszylinder Einheiten am Lenker, was ziemlich teuer wird. Die sind laut Piaggio als Verschleißteile zu wechseln! Wo gibt es denn sowas? Was mir bei der Probefahrt noch negativ aufgefallen ist, ist zum einen das Windschild, was ab 80KmH extrem unangenehme Verwirbelungen am Helm verursacht und man damit nicht über 100 fahren kann, zum anderen sehe ich in den Spiegeln überhaupt nichts, außer meine Arme. Das Design des Beverly ist auch schon über 10 Jahre alt, ebenso wie die Technik/ Fahrwerk (Außer dem Motor, der ist erste Sahne!). Wenn man den neuen Honda Forza 300 dagegen anschaut, der bei 182Kg leider nur 25PS hat, wird man trotzdem neidisch. Er hat Smart Key, Full-LED-Beleuchtung, ein elektronisch einstellbares Windschild und eine kombiniert digitale und analoge Instrumententafel wie beim Auto. Ebenso ist ein lackiertes Topcase dabei, was auch Schlüssellos verriegelt wird, ebenso ein riesiges Doppelhelmfach und das zum gleichen Preis, wie der altbackene Beverly 350. Für den Beverly wird es Zeit (was auch sicher nicht mehr lange dauern kann), dass er in Rente geschickt wird und was frisches, Sportlicheres nachgeschoben wird.

P.S. der Beverly 350 Vorführ Roller ist EZ 03.2018 und hatte vor drei Wochen erst 159Km drauf! Was sagt uns das?

Zitat:

@Nobbi-One schrieb am 24. Oktober 2018 um 15:19:51 Uhr:

War auch auf den Beverly 350 fixiert, da er bei 191Kg 30PS liefert. Dafür wollte ich meinen FXR 180 (115Kg bei 20PS) nach 20 Jahren in Rente schicken. Nach einer Probefahrt mit dem Beverly vor drei Wochen und Recherche im Internet, bin ich wieder davon abgekommen. Der Beverly ist nicht wendig genug in der Stadt und braucht nach ca. 24000Km auch noch neue Bremszylinder Einheiten am Lenker, was ziemlich teuer wird. Die sind laut Piaggio als Verschleißteile zu wechseln! Wo gibt es denn sowas? Was mir bei der Probefahrt noch negativ aufgefallen ist, ist zum einen das Windschild, was ab 80KmH extrem unangenehme Verwirbelungen am Helm verursacht und man damit nicht über 100 fahren kann, zum anderen sehe ich in den Spiegeln überhaupt nichts, außer meine Arme. Das Design des Beverly ist auch schon über 10 Jahre alt, ebenso wie die Technik/ Fahrwerk (Außer dem Motor, der ist erste Sahne!). Wenn man den neuen Honda Forza 300 dagegen anschaut, der bei 182Kg leider nur 25PS hat, wird man trotzdem neidisch. Er hat Smart Key, Full-LED-Beleuchtung, ein elektronisch einstellbares Windschild und eine kombiniert digitale und analoge Instrumententafel wie beim Auto. Ebenso ist ein lackiertes Topcase dabei, was auch Schlüssellos verriegelt wird, ebenso ein riesiges Doppelhelmfach und das zum gleichen Preis, wie der altbackene Beverly 350. Für den Beverly wird es Zeit (was auch sicher nicht mehr lange dauern kann), dass er in Rente geschickt wird und was frisches, Sportlicheres nachgeschoben wird.

P.S. der Beverly 350 Vorführ Roller ist EZ 03.2018 und hatte vor drei Wochen erst 159Km drauf! Was sagt uns das?

Dass du tiefer in die Tasche gfreifen und den Forza nehmen solltest....

LG

am 24. Oktober 2018 um 14:49

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Berichte.

Hatte mit Honda noch nie etwas zu tun, hatte mal eine Aprilia aber nicht sehr lange.

Das mit dem Zündschloss ist mir beim Probe Sitzen im Laden auch aufgefallen, das hätte man besser lösen können.

Ich muss erst mal schauen ob ich mit dem Beverly 350 zurecht komme mit meinen 1.65m bin ich nicht gerade der Größte. Ich sollte mit den Füssen noch auf den Boden kommen um an der Ampel nicht umzukippen, im Laden stand die Maschine auf dem Hauptständer und es war zu wenig Platz um sie schnell mal auf die Räder zu stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa 300 gts oder Piaggio Beverly 350