ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa 150PX - Nachrüstung Tagfahrlicht

Vespa 150PX - Nachrüstung Tagfahrlicht

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 11:15

Haloo zusammen,

ich bin in der Überlegung, eine neue Vespa 150PX der Marke Piaggio anzuschaffen und habe eine Frage bezüglich der Nachrüstung eines Tagfahrlichtes.

Ist es möglich, 2 Led-Tagfahrlicht-Leuchtmittel in die Blinker der Vespa einzusetzen?

Ist es technisch möglich, die Lichter so zu schalten, das bei Einschalten der Blinker die jeweilige Tagfahrlicht-Birne erlischt und bei Ausschalten des Blinkers die TFL-Birne wieder angeht?

Wie viel kostet mich, sofern möglich, eine Nachrüstung?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin .

Falls sich die Gesetzeslage in den letzten Jahren nicht geändert hat dürfen Blinker nicht leuchten . Wenn ich richtig informiert bin dürfen auch nur zugelassene TFL verbaut werden .

Gruß Ole .

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 12:21

Zitat:

@Old Ole schrieb am 4. Februar 2016 um 12:33:56 Uhr:

Moin .

Falls sich die Gesetzeslage in den letzten Jahren nicht geändert hat dürfen Blinker nicht leuchten . Wenn ich richtig informiert bin dürfen auch nur zugelassene TFL verbaut werden .

Gruß Ole .

Sorry für die etwas unverständliche Beschreibung.

Ich dachte an Tagfahrleuchten, die man zusätzlich zu den Blinkerleuchten in den Blinker unterbringt.

Das habe ich schon richtig verstanden . Aber so würde der Blinker ja leuchten . Ob durch die Blinkerlampe oder einer zusätzlichen Leuchtdiode wäre egal . Fahre doch mal zum TÜV , oder wo du die HU machen läßt , und frage mal die Prüfer . Die können dir genau sagen wo und was du genau anbringen darfst .

Zitat:

@Old Ole schrieb am 4. Februar 2016 um 13:32:42 Uhr:

Das habe ich schon richtig verstanden . Aber so würde der Blinker ja leuchten . Ob durch die Blinkerlampe oder einer zusätzlichen Leuchtdiode wäre egal . Fahre doch mal zum TÜV , oder wo du die HU machen läßt , und frage mal die Prüfer . Die können dir genau sagen wo und was du genau anbringen darfst .

Hmm, hmm, hmm !! Ich bin mir sicher genau DAS vor ein paar Tagen an einem neuen Mittelklasse-Wagen gesehen zu haben !!

Allerdings war das Blinkerglas nicht gelb sondern klar und lediglich die Blinkerbirne (auch LED) gelb !!

Das weiße Tagfahrlicht ging aus (nur das eine Tagfahrlicht auf der Fzg-Seite auf der geblinkt werden soll, das andere Tagfahrlicht blieb an) und das Blinklicht blinkte gelb und nach dem blinken ging das weiße Tagfahrlicht wieder an.

 

@Buonjorno, machbar ist alles !! Aber da es sowas sicher (noch) nicht als "Plug & Play" geben wird, und du als offenbarer Laie hier fragen musst, wirst du damit überfordert sein !! Für einen Elektronik-Freak ist das kein Problem !! :D

kbw ;)

 

PS: ......aber guck mal, vielleicht gibt es tatsächlich schon Tagfahrlichter mit integriertem Blinker als Zubehör, nur werden die dann sicher nicht in dein Blinkergehäuse passen !! ???

O oh...

Wir fassen mal kurz die Fakten zusammen.

Deine Serienblinker sind als solche Geprüft und zugelassen. Dafür steht das Prüfzeichen drauf. Ein anderes Leuchmittel da einzubauen (auch zusätzlich) ist also nicht erlaubt.

-->entsprechend darfst du ZUSÄTZLICH 1 bzw 2 TFL nachrüsten. Diese müssen auch als solche zugelassen und geprüft sein. Ob LED oder nicht, ist deine Entscheidung. Es läuft also darauf hinaus, dass du seperate Lampen montieren musst.

Jetzt die Frage des Tages... Warum die Sicherheit verschlechtern? Hinten KEIN Licht, vorn TFL statt der Fahrlichtlampe (35-55WATT).... ZUdem wir ja für einspurige Fahrzeuge Lichtpflicht haben.

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 4. Februar 2016 um 14:05:05 Uhr:

Hmm, hmm, hmm !! Ich bin mir sicher genau DAS vor ein paar Tagen an einem neuen Mittelklasse-Wagen gesehen zu haben !!

Ich würde von mir behaupten, fast jedes Fahrzeug zu kennen, und sowas habe ich noch nie gesehen. Welcher Hersteller und welches Modell soll das gewesen sein?

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 4. Februar 2016 um 16:14:46 Uhr:

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 4. Februar 2016 um 14:05:05 Uhr:

Hmm, hmm, hmm !! Ich bin mir sicher genau DAS vor ein paar Tagen an einem neuen Mittelklasse-Wagen gesehen zu haben !!

Ich würde von mir behaupten, fast jedes Fahrzeug zu kennen, und sowas habe ich noch nie gesehen. Welcher Hersteller und welches Modell soll das gewesen sein?

Tja, behaupten kann jeder viel !!! Alles kennen zu wollen ist auch nur eine Behauptung !! Laufe mal mit offenen Augen durch die Welt dann wirst du das auch bald sehen !!

Bei amerikanischen Autos gibt es sowas schon seit über 50 Jahren (allerdings ohne TFL) (Begrenzungsleuchten/Blinker)

Welches Fzg das jetzt war hab ich nicht drauf geachtet, ein weißer mit überall diesen neumodischen "Dellen und Ecken" in Türen und überall... könnte ein Asiat gewesen sein !!!

kbw ;)

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 4. Februar 2016 um 16:14:46 Uhr:

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 4. Februar 2016 um 14:05:05 Uhr:

Hmm, hmm, hmm !! Ich bin mir sicher genau DAS vor ein paar Tagen an einem neuen Mittelklasse-Wagen gesehen zu haben !!

Ich würde von mir behaupten, fast jedes Fahrzeug zu kennen, und sowas habe ich noch nie gesehen. Welcher Hersteller und welches Modell soll das gewesen sein?

BÄÄÄÄÄH !!!!

Gibt es tatsächlich schon als Zubehör !!!

http://www.fk-shop.de/.../...it-Blinker-universal-Set-schwarz.html?...

 

Aber immer gleich auf schlaue dicke Hose machen und Aussagen anzweifeln !!!!

kbw ;)

...übrigens: hab' ich grad gelesen: Porsche Cayenne hat das SERIENMÄSSIG !! ...und viele andere sicher auch !!!

mach die Augen auf wenn du durch die Welt läufst !!

kbw ;)

Ungefähr 77.600 Ergebnisse (0,63 Sekunden) bei Google auf die Anfrage: "Tagfahrlicht mit Blinker" und da behauptet doch glatt so ein selbsternannter "Fachmann":

...........DAS GIBT ES NICHT !!

 

....nur weil er es noch nicht gesehen hat !!! :mad:

Ich könnte manchmal sogenannte "Fachverkäufer" erwürgen, wenn ich nach etwas frage und er sagt:

...........DAS GIBT ES NICHT !!

 

kbw ;)

Zitat:

@Papstpower schrieb am 4. Februar 2016 um 16:08:44 Uhr:

Jetzt die Frage des Tages... Warum die Sicherheit verschlechtern? Hinten KEIN Licht, vorn TFL statt der Fahrlichtlampe (35-55WATT).... ZUdem wir ja für einspurige Fahrzeuge Lichtpflicht haben.

Nunja es gibt schon einige einspurige Fahrzeuge mit Tagfahrlicht serienmäßig und damit ist die Sicherheit nicht eingeschränkt, dabei leuchtet auch die Rückleuchte (meist auch Led) also das Argument der verringerten Sicherheit hat sich schonmal aufgelöst.

Nur eine klassische Vespa mit dem modernen Led-Gefunzel verunzieren ist eine ganz andere Sache.:rolleyes:

GreetS Rob

Man müsste klären, ob der TÜV dann den Umbau abnimmt. So einfach einbauen ist nicht, weil dann die Zulassung des Teiles erlischt. Bei einem guten Prüfer kann man das aber bestimmt eintragen lassen. Kostet halt nur Geld. Oder man kauft halt schon eine fertige gebaute Blinker/Tagfahrlichteinheit.

Was die Sicherheit betrifft, kommt es ja auf die Schaltung an. Hat man das wie beim Auto geschalten, ist das Licht hinten aus. Aber da kann man was machen, das es halt nicht aus ist.

Die nächste Frage wäre aber auch zu klären, ob das Hintere Licht wirklich an sein muss beim Motorrad oder ob es da irgendwo eine Gesetzeslücke gibt, die das mit Tagfahrlicht entfallen lässt. Ich weiß es nicht, aber vielleicht hat jemand hier ne Info drüber?

Aber schon der Sicherheitwegen würde ich die Hintere Lampe nicht ausschalten wollen.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 17:22

Zitat:

@Papstpower schrieb am 4. Februar 2016 um 16:08:44 Uhr:

O oh...

Wir fassen mal kurz die Fakten zusammen.

Deine Serienblinker sind als solche Geprüft und zugelassen. Dafür steht das Prüfzeichen drauf. Ein anderes Leuchmittel da einzubauen (auch zusätzlich) ist also nicht erlaubt.

-->entsprechend darfst du ZUSÄTZLICH 1 bzw 2 TFL nachrüsten. Diese müssen auch als solche zugelassen und geprüft sein. Ob LED oder nicht, ist deine Entscheidung. Es läuft also darauf hinaus, dass du seperate Lampen montieren musst.

Jetzt die Frage des Tages... Warum die Sicherheit verschlechtern? Hinten KEIN Licht, vorn TFL statt der Fahrlichtlampe (35-55WATT).... ZUdem wir ja für einspurige Fahrzeuge Lichtpflicht haben.

Die Meinungen sind unterschiedlich bezüglich Licht am Tag. Aber ich muss ganz klar sagen das ich es zum einen wegen des erhöhten Kraftstoffverbrauches bescheuert finde und, wie ich es schon feststellen musste, manche Motorradffahrer, die mit Licht fahren, aufgrund der Überblendung nicht erkannt werden.

Zitat:

@Buonjorno schrieb am 4. Februar 2016 um 18:22:45 Uhr:

 

... finde und, wie ich es schon feststellen musste, manche Motorradffahrer, die mit Licht fahren, aufgrund der Überblendung nicht erkannt werden.

Problem ist hier, das manche Motorradfahrer mit Fernlichtfahren und genau dieses Phänomen heraussticht.

Den Spritverbrauch kannst du vernachlässigen bei den Limas, die bei den Motorrädern eingebaut sind. Oder halt auch in Rollern. Solange die Limas keine Regelwicklung haben, sondern einen Permanentmagneten, muss die Energie auch abgenommen werden bzw. die Regelstrecke sehr gering ist. Das führt dazu, dass der Verbrauch sich nicht wirklich messen lässt, ob nun mit Licht gefahren wurde oder nicht.

Das ist also bei Permanentlimas kein Argument. Und selbst beim Auto ist der Verbrauch mit Licht sehr gering. Wenn das im Jahr bei einer 40000km Fahrleistung 20 € ausmachen sollte, würde ich mir eher die Klimaanlage anschauen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa 150PX - Nachrüstung Tagfahrlicht