ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Verzweiflung bei Reparatur der Klima

Verzweiflung bei Reparatur der Klima

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 16:29

Moin zusammen,

nach einem ganzen Wochenende Basteln und Fehlersuche bin ich im Hafen der Verzweiflung angekommen...

Ich versuch alle Details kurz zu schildern - hoffentlich könnt ihr mir dann weiterhelfen!!!

Mein Auto: Polo Variant 6KV5, Modelljahr 2001, 60 PS, Benzin

Problem: Klima kühlt nicht

--> AC-Knopf leuchtet

--> Überprüfung Dichtigkeit Klimasystem = ok

--> System frisch befüllt

--> kein "klicken" vom Kompressor beim Einschalten der Klima

--> anderes Klimabedienteil eingebaut - keine Veränderung

--> Sicherungen auf der Batterie sind ok

--> am Klimakompressor kommen nur ca. 9,2 V an (mit & ohne Zündung)

--> Ladegerät am Kompressor angeschlossen: bei 6V passiert nix, bei 12V klickt es!!!!!

--> Durchgangsmessung des Plus-Kabels (schwarz/grün) vom Kompressor bis zum Bedienteil ohne Ergebnis: es gibt am Bedienteil kein schwarz/grünes Kabel und auch bei keinem anderen Kabel piept das Meßgerät

--> Brücke von Batterie zum Kompressor gelegt (Motor läuft) --> Es klickt, Drehzahl geht runter und es kommt (eis)kalte Luft aus der Lüftung!!!!!!!!!!!!!!

--> nach ca. 1 Min. zischt es und eine Wolke kommt aus dem Motorraum (2x probiert, AC-Schalter an und aus; gleiches Ergebnis)--> düfte Kühlmittel sein (wenig leuchtend gelbe Flüssigkeit)

Es stellen sich mir mehrere Fragen:

- Wohin verläuft das schw/grüne Kabel vom Klimakompressor?

- Warum kommen dort nur 9,2V an?

- Wieso hat das System nach ca. 1 Minute Überdruck?

- Was kann ich jetzt noch probieren?

- Gibt es irgendwo einen Schaltplan für die Klima?

Könnt ihr mir helfen? Freue mich über jeden Hinweis oder jede Idee!!!!

Vielen Dank!

Grüsse

xt2

27 Antworten

macht es doch nicht so kompliziert :)

Anlage neu befüllt, läuft aber nicht an, Lüfter laufen nicht...selbst wenn die Anlage drucklos ist springen beim einschalten die Lüfter an, auch wenn der Kompressor dann nicht einschaltet weil der Druckschalter ihn nicht freigibt...solange die Lüfter nicht laufen wirds auch nicht kalt, egal ob die Anlage voll ist ;)

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 20:48

So, hab heute voller Vorfreude ein anderes Lüftersteuergerät eingebaut (Teilenummer war natürlich identisch zum alten Teil)...... und musste feststellen, dass alles genauso ist wie vorher...

D.H., - dass nur 9 V am Kompressor ankommen und der Kompressor nicht anläuft

- dass der/die Lüfter beim Einschalten des AC-Schalters nicht zu laufen beginnen

- und es somit weiterhin warm im Auto ist :(

Habt ihr noch Ideen, wie ich den Fehler eingrenzen könnte (sprich: was kann man noch messen, wo muss man kontrollieren.)?

Danke und Grüsse

xt2

Mal was ganz triviales: Ist wohl nicht am Bedienteil der Gebläsewahlschalter auf Stufe 0? Sonst passiert auch nichts, weil der AC-Knopf erst Spannung kriegt, wenn der Gebläsedrehschalter auf Stufe 1,2,3 oder 4 ist. Lass mal Motor laufen, schalt das Gebläse auf Stufe 1, AC-Knopf an und zieh mal am Druckschalter (im Trockner unten) den Stecker ab und überbrücke kurz die Kontakte 1+2 (Nicht 3+4, der ist für Lüfterstufe 2 bei Druckanstieg). Und überbrücke natürlich Kabelseitig, nicht am Druckschalter selbst. Schaltet die Magnetkupplung jetzt den Kompressor zu bzw. läuft jetzt der Lüfter? Wenn ja wechsel mal den Druckschalter (F129), kann man ohne Kältemittel abzulassen tauschen. Der hat auch 2 Schaltstufen, öffnet bei zu niedrigem Druck (Anlage leer, unter ~1,2 bar) und zu hohem Druck (über ~32 bar). Aber wie schonmal gesagt wurde, das ist eigentlich unwahrscheinlich, weil wenigstens der Lüfter direkt beim Einschalten auch anlaufen muss. Übrigens dass dir bei Direktversorgung der Kompressorkupplung mit 12V von der Batterie nach 1 Minute das Sicherheitsventil (sitzt am Kompressor, dass es ausgelöst hat, siehst du an einem aufgeklebten Plättchen, das herausgedrückt wird) auslöst ist klar, weil natürlich durch fehlende Kühlung durch den Lüfter das ganze viel zu warm wird und damit zu viel Druck bekommt.

Zu deiner Eingangsfrage:

Zitat:

- Wohin verläuft das schw/grüne Kabel vom Klimakompressor?

Zum Lüftersteuergerät (Daher keine Durchgangsmessung zum Bedienteil) T10/Pin10. Lüfter-Stg. hat 2 Stecker, 4-Pin(Lüfterstrom, dicke Kabel) und 10-Pin-Stecker (dünne Steuerkabel)

Zitat:

- Wieso hat das System nach ca. 1 Minute Überdruck?

Weil der Kondensator ohne Lüfter zu warm wird.

Prüf mal am Lüfter-Stg. an Pin 3 vom 10-fach Stecker (grüne 0,5mm²-Ader) ob sich da der Signalzustand ändert, wenn du den AC-Knopf ein- oder ausschaltest (also keine Spannung oder Spannung liegt an). Man könnte jetzt am Lüftersteuergerät sämtliche Signalzustände an allen Pins prüfen, die zur Freigabe des Lüfters bzw. der Magnetkupplung vom Kompressor nötig sind. Sicherungen sind alle ok sagst du, dann würd ich an den beiden Steckern das alles komplett überprüfen. Falls du noch nen Schaltplan brauchst melde dich, aber hat dir ja H1B schon geschickt denk ich mal.

Pin 3(rot/gelb) und 4(rot) vom 4-fach Stecker hängt an +12V, das muss also schonmal da anliegen. Pin2 (rot/weiß) und Pin1 (rot/blau) sind die Schaltausgänge für Lüfterstufe 1 und 2.

Am 10-fachen: Pin 4,5,8,9 müssen 12V haben und Pin 6 Masse (braun), so das wäre jetzt das nötigste, dass er laufen sollte.

Noch ne triviale Frage:

Sind die Lüfter i.o. oder sind diese selbst vlt. defekt?

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 15:38

Hi xRenox,

danke für Deine Hinweise - und vor allem Respekt, dass Du sowas um die Uhrzeit hinbekommst!! :)

Ja, Gebläse war immer auf Stufe 1.

Habe die Stecker vom Steuergerät jetzt mal durchgemessen. Die Ergebnisse schick ich als Anhang mit. Es ist Strom drauf, der AC-Schalter schaltet.

Allerdings sind meine Kabelfarben und meine Pinbelegung anders als Du es beschrieben hast. Bei mir sind nur 9 Pins belegt, nicht 10, und eben anders. ABER: Die Stecker, die noch auf dem gekauften Gebrauchtteil drauf waren, die decken sich ziemlich genau mit Deiner Beschreibung. Allerdings weiß ich nicht, von was für einem Spenderfahrzeug das Teil kommt. Die Nummer vom Steuergerät ist jedenfalls identisch.

Den Druckschalter werd ich noch überbrücken. Aber vielleicht kannst Du mir zu meinen Meßergebnissen was sagen. Der Stecker mit den 4 Pins scheint auch i.O. zu sein - hier kann ich auch jeweils 12 V messen. Aber auch hier sind die Kabelfarben anders.

Den Stromlaufplan werd ich nochmal ausdrucken, da ich auf dem Bildschirm leider die Kabelfarben der Leitung und tw die Bezeichnungen der Teile nicht erkennen kann (Auflösung ist zu niedrig). Vielleicht bringts der Druck - oder habt ihr das ganze nochmal in etwas größer? ;)

Danke und Grüsse

xt2

Messergebnis-14-pol-stecker
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 15:43

Hi,

tja, vielleicht sollte ich doch nochmal mit Strom überbrücken (bin seit der Kältmittelwolke etwas zurückhaltender geworden ;) ). Aber sollten beide Lüfter auf einmal kaputt sein???

Wo kann ich denn am besten die Kabeln ansetzen, ohne dass mir was um die Ohren fliegt?

Grüsse

xt2

 

Zitat:

Original geschrieben von Migges90

Noch ne triviale Frage:

Sind die Lüfter i.o. oder sind diese selbst vlt. defekt?

Selbst wenn die Lüfter defekt sind, sollte er in jedem Fall den Kompressor erstmal einschalten, weil er weiß ja nicht, dass die Lüfter stehen, bekommt ja keine Rückmeldung. Dass es dann ruck zuck zu warm wird, ist halt ne Folge davon aber fürs kurze Einschalten erstmal egal. Ich denke mal es fehlt deinem Lüftersteuergerät irgendeine Einschaltbedingung an den Eingängen. Heißt also es müssten alle Pins, die Signaleingänge darstellen (also in der Belegungsübersicht bei Input gucken), auf Signalzustand geprüft werden. Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie es im Detail beim 6KV ist und ob der schon den Hochdruckgeber G65 hat oder nicht. Habe nur die 6N-Klima im Kopf. Daher auch die Unterschiede mit deinen Kabelfarben usw.

Hier mal eine Belegungsübersicht vom Lüftersteuergerät:

TERMINAL

T4a or T4e as applicable

IN / OUT

SIGNAL PURPOSE

SIGNAL TYPE

T4/1

Input

Battery power for the Coolant Fan Control Module

30 power via Fuse S164

T4/2

Output

Power to run Coolant Fans V7 and V35 at 1st speed when the A/C is turned ON

Power via Fuse S180 when all conditions to turn ON the A/C are met, see T14/3 and T14/8

T4/3

Input

Battery power for the Coolant Fan Control Module

30 power via Fuse S180

T4/4

Output

Power to run Coolant Fans V7 and V35 at 2nd speed (Ignition ON only)

Power via Fuse S164 when either the Coolant Fan Control Thermal Switch F18 terminal 3 sends power to the Coolant Fan Control Module or the A/C Pressure Sensor G65 sends the appropriate signal to the Coolant Fan Control Module, see T14/3

T14/1

Output

Power to run the After-Run Coolant Pump V51 (If so equipped)

The After-Run Coolant Pump V51 runs for approximately 10 minutes when the ignition is switched OFF regardless of engine coolant temperature

T14/2

Input

A/C pressure signal from the High Pressure Sensor G65

Duty cycle signal; see VESIS for specifications.

T14/3

Input

A/C load cut-out signal, shuts off the A/C compressor clutch during high engine load or automatic transmission kick-down

Ground from the Engine Control Module to disengage the A/C compressor during high engine load or automatic transmission kick-down, this signal is also the source of the compressor engagement delay when switching the A/C ON

T14/4

Input

Battery power for the Coolant Fan Control Module

30 power via Fuse S16

T14/5

Input

Signal from the Ambient Temperature Switch F38

Power via the Ambient Temperature Switch F38 when the ambient temperature is above 30oF (-1oC), see T14/14

T14/6

Input

Ground for the Coolant Fan Control Module

Ground

T14/7

Input

Signal from the Coolant Fan Control Thermal Switch F18 terminal 3 to switch Coolant Fans V7 and V35 to 2nd speed

30 power via Fuse S180 when coolant temperature exceeds 210-221oF (99-105oC)

T14/8

Input

Signal to turn on the A/C via the Fresh Air Blower Switch E9 and the A/C Switch E35

X power via Fuse S225 when the A/C and fan switches are turned ON

T14/9

Input

Switched power for the Coolant Fan Control Module

15 power via Fuse S5

T14/10

Output

Power to the A/C Compressor Clutch N25

Power via Fuse S16 when all conditions to turn on the A/C compressor are met, see T14/2, T14/3, T14/5, T14/8 and T14/13

T14/11

Unused

Unused

Unused

T14/12

Unused

Unused

Unused

T14/13

Input

Engine overheat signal from the Engine Coolant Temperature Sensor G2 via the Instrument Cluster J285

Variable duty cycle signal from the Instrument Cluster J285 when the engine is not overheating, 0% duty cycle when the engine is overheating. Use the VAS 5051 DSO to read this signal: 5 V/Div, 100 ms/Div. Note: When overheating, this signal will switch the A/C compressor OFF and switch the radiator fan to 2nd speed.

T14/14

Output

Reference voltage for the Ambient Temperature Switch F38

Positive reference voltage for the Ambient Temperature Switch F38, see T14/5

Moin zusammen,

da meine Klima trotz aller Mühe leider immer noch nicht läuft, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen. Mir wärs lieber gewesen, wenn ich jetzt eine Anleitung zur Behebung des Fehlers hätte schreiben können, allerdings bin ich wie gesagt noch auf der Suche :(

Nach dem Stromlaufplan haben alle Leitungen Durchgang, es kommen 12 V an fast allen notwendigen Bauteilen an. Ausnahmen: Der Klimakompressor (bekommt nur 9V vom Lüftersteuergerät) und die Lüfter (die bekommen keinen Strom vom Steuergerät, obwohl am 4-pol. Stecker zum Steuergerät 2x Masse und 2x 12V ankommt).

Habe nun ein nagelneues Steuergerät vom :) zum Testen bekommen. Ergebnis: Klima geht nicht, Lüfter laufen auch nicht - aber: Jetzt bekommt der Kompressor 12 V (läuft aber trotzdem nicht).

Der Kompressor sowie auch beide Lüfter laufen, wenn man sie entsprechend mit 12V überbrückt. Also sind die Bauteile in Ordnung. Habe zudem mittlerweile den kompletten Sicherungskasten überprüft - alle Sicherungen sind iO. Flachsicherungen auf der Batterie sind auch alle iO (optisch und gemessen).

Das Bedienteil gibt die entsprechenden Signale ans Lüftersteuergerät weiter (messbar sind Einschalten vom AC-Taster, Unterschied zw. Lüfter Stufe 0 und 1, Umluftzuschaltung).

Somit reduziert sich der Kreis der Übeltäter (meiner Meinung nach....) auf den Hochdruckschalter am Trockner, den Thermoschalter im Wasserkreislauf und den Aussentemperatursensor.

- Hochdruckschalter: bekommt 12 V. Hat insgesamt 3 Kabel (Masse, 12V und ein grünes Kabel, das ins Steuergerät geht. Kabel hat bis zum 14-pol. Stecker vom Steuergerät Durchgang)

- Thermoschalter: bekommt 12 V. Hat insgesamt 3 Kabel (Masse, 12V und ein schw/rotes Kabel, das ins Steuergerät geht. Kabel hat bis zum 14-pol. Stecker vom Steuergerät Durchgang)

- Aussentemperatursensor: weiß leider nicht wo der sitzt.

Gibt es nun eine Möglichkeit, diese Bauteile zu überprüfen, ob sie ein Signal geben und damit ein Einschalten der Klima ermöglichen? Kann man sie evtl kurz brücken und so testen? Aber vermutlich geben die Schalter nur Widerstände ab, oder?

Oder habt ihr sonst noch eine Idee, was ich machen oder woran es liegen kann?

(PS: Haken dranschweissen und wegwerfen gilt nicht!! ;) )

Wie immer Danke:D für jede Hilfe!!

Grüsse

xt2

Update:

Habe nun den Thermoschalter geprüft (gebrückt). Ergebnis: Sowohl in Stufe 1 als auch in Stufe 2 laufen beide Lüfter. Widerstand vom Schalter ist gering wenn heiß und hoch bei Raumtemperatur.

Aber trotz des brückens vom Schalter läuft bei laufendem Motor, AC Taste gedrückt und neues Lüftersteuergerät eingebaut die Klima nicht (zumindest schaltet der intakte Kompressor nicht zu).

Der Aussentempraturschalter schaltet brav seine 12V, hab ich mittlerweile auch rausbekommen.

Nu bleibt ja eigentlich nur noch der Hochdruckschalter (von dem ich nicht weiß, wie ich den überprüfen kann) oder der grosse unbekannte...

Hab ihr da noch Ideen????

 

Zitat:

Original geschrieben von xt2

 

Somit reduziert sich der Kreis der Übeltäter (meiner Meinung nach....) auf den Hochdruckschalter am Trockner, den Thermoschalter im Wasserkreislauf und den Aussentemperatursensor.

- Hochdruckschalter: bekommt 12 V. Hat insgesamt 3 Kabel (Masse, 12V und ein grünes Kabel, das ins Steuergerät geht. Kabel hat bis zum 14-pol. Stecker vom Steuergerät Durchgang)

- Thermoschalter: bekommt 12 V. Hat insgesamt 3 Kabel (Masse, 12V und ein schw/rotes Kabel, das ins Steuergerät geht. Kabel hat bis zum 14-pol. Stecker vom Steuergerät Durchgang)

- Aussentemperatursensor: weiß leider nicht wo der sitzt.

Wie immer Danke:D für jede Hilfe!!

Hallole

Der hochdruckschalter isteine Kombinationsschalter der zwischen Drei und 18 Bar glaube ich

durchschaltet ist wenn der Druck unter drei Bar oder über dem auf dem Druckschalter angegebenen Maximalwert sollte die Anlage nicht laufen. bzw wenn der Wert dazwischen ist der Druckschalter durchschalten und den Verdichter aktivieren.

Ich glaube immer noch das zuwenig Kältemittel im Kreislauf ist was sich durch anschließen eines Manometers eines Befüllgerätes leicht nachweisen lässt. JoL

Hi JoL,

danke für Deine Reaktion.

Ich bin jetzt schon wieder einen Meßschritt weiter, der die Frage vielleicht beantwortet.

Da der Hochdruckschalter laut Stromlaufplan auch PNP ist, hab ich an dessen Stecker den 12V Pin mit dem grünen Kabel zum Steuergerät gebrückt (bei laufendem Motor, AC ein, Lüftung Stufe 1; und nur für 2-3 Sekunden!!). Sofort haben die beiden Lüfter sich gedreht (Geschwindigkeitsstufe 2). Nur der Kompressor hat sich nicht zugeschaltet. Damit habe ich nun eigentlich alles gemessen, gebrückt und überprüft, was laut SLP zur Klima gehört.

Die Sache mit dem Minderdruck kann doch jetzt eigentlich nicht mehr sein, da ich den Hochdruckschalter überbrückt habe und damit auch die Lüfter in Aktion getreten sind. Auch dagegen spricht, dass der Wagen (sogar bei VW) zum Befüllen war ich ich von denen eine schriftliche Bestätigung habe, dass das System dicht und neu befüllt ist. Nur weil die dann mit ner Tauschorgie anfangen wollten (Klimabedienteil, dann Steuergerät, dann alle anderen relevanten Teile nach und nach), haben wir dort nicht weiter gemacht.

Warum jetzt der Kompressor nicht mitläuft, obwohl er bei direkter Ansteuerung mit 12V und Masse von der Batterie geht, kapier ich nicht.... Es funktionieren immer ein paar Komponenten zusammen, aber nie alles zusammen. Das ists, was ich überhaupt nicht verstehe (gerade bei nem neuen Steuergerät).

 

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole

Der hochdruckschalter isteine Kombinationsschalter der zwischen Drei und 18 Bar glaube ich

durchschaltet ist wenn der Druck unter drei Bar oder über dem auf dem Druckschalter angegebenen Maximalwert sollte die Anlage nicht laufen. bzw wenn der Wert dazwischen ist der Druckschalter durchschalten und den Verdichter aktivieren.

Ich glaube immer noch das zuwenig Kältemittel im Kreislauf ist was sich durch anschließen eines Manometers eines Befüllgerätes leicht nachweisen lässt. JoL

Hi,

Ich greiffe auf den theard mal wieder zurück obwohl er sehr alt ist...

Gibts irgendwelche ergebnisse dazu??

Ich habe nähmlich das selbe problem..

Nur habe ich keine AC taste da ich eine Clinatronic verbaut habe..

Kann mir jemand evtl. Die schaltpläne von der klima (Climatronic) zukommen lassen?

Zum fahrzeug: polo 1.4tdi 55kw BJ 08.2000 MTB: AMF

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@xt2 schrieb am 29. Mai 2011 um 18:29:23 Uhr:

Moin zusammen,

nach einem ganzen Wochenende Basteln und Fehlersuche bin ich im Hafen der Verzweiflung angekommen...

Ich versuch alle Details kurz zu schildern - hoffentlich könnt ihr mir dann weiterhelfen!!!

Mein Auto: Polo Variant 6KV5, Modelljahr 2001, 60 PS, Benzin

Problem: Klima kühlt nicht

--> AC-Knopf leuchtet

--> Überprüfung Dichtigkeit Klimasystem = ok

--> System frisch befüllt

--> kein "klicken" vom Kompressor beim Einschalten der Klima

--> anderes Klimabedienteil eingebaut - keine Veränderung

--> Sicherungen auf der Batterie sind ok

--> am Klimakompressor kommen nur ca. 9,2 V an (mit & ohne Zündung)

--> Ladegerät am Kompressor angeschlossen: bei 6V passiert nix, bei 12V klickt es!!!!!

--> Durchgangsmessung des Plus-Kabels (schwarz/grün) vom Kompressor bis zum Bedienteil ohne Ergebnis: es gibt am Bedienteil kein schwarz/grünes Kabel und auch bei keinem anderen Kabel piept das Meßgerät

--> Brücke von Batterie zum Kompressor gelegt (Motor läuft) --> Es klickt, Drehzahl geht runter und es kommt (eis)kalte Luft aus der Lüftung!!!!!!!!!!!!!!

--> nach ca. 1 Min. zischt es und eine Wolke kommt aus dem Motorraum (2x probiert, AC-Schalter an und aus; gleiches Ergebnis)--> düfte Kühlmittel sein (wenig leuchtend gelbe Flüssigkeit)

Es stellen sich mir mehrere Fragen:

- Wohin verläuft das schw/grüne Kabel vom Klimakompressor?

- Warum kommen dort nur 9,2V an?

- Wieso hat das System nach ca. 1 Minute Überdruck?

- Was kann ich jetzt noch probieren?

- Gibt es irgendwo einen Schaltplan für die Klima?

Könnt ihr mir helfen? Freue mich über jeden Hinweis oder jede Idee!!!!

Vielen Dank!

Grüsse

xt2

Hallo,

Und hat deine klima dan bis zum schluss funktioniert ??

Oder fahrst du noch immer ohne herum??

BITTE UM RAT WAS SOLL ICH TUN .. Würde es gerne selber reparieren wenns nix gröberes ist ..

Lg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Verzweiflung bei Reparatur der Klima