verzweifle am Wischwasserbehälter
Hi ML-ler,
leider ist mein 7,6l Wischwasserbehälter (M 400, Bj. 10/2003, 205 Tkm) im oberen Bereich so porös, dass ich ihn auswechseln muss. Das Plastikmaterial ist schon gebrochen, deshalb hab ich gestern den Tank ausgebaut. Ausgebaut ist eigentlich nicht zutreffend, rausgeschnitten ist eher zutreffend.
Mir war damit klar, dass der Einbau des neuen Gebrauchten auch nicht einfach wird. Ich habe jedoch gehofft, dass es mit leichtem Abbau von angrenzenden Telen geht.
Dem ist nun nicht so...
Nach dem ich die Demontage des Sicherungskasten verworfen habe (zu viele Kabel und ggf. damit anfällige Punkte) habe ich den linken Scheinwerfer und den lösbaren Mittelträger (der den Kühler arretiert) abgebaut. Leider stöhrt immer noch die Kühlerleitung. Diese habe ich dann am oberen Kühler gelöst und nach dem Kühlmittel unter Druck rausgespritzt ist, wieder angezogen.
Leider steht in den Foren auch kein richtige Hilfe. Es wurde zwar davon geprochen, den Kühler nach vorn zu ziehen. Das scheint meine Erachtens aber nicht ausreichend zu sein. Muss ich die Kühlleitung doch abbauen (wie mach ich das ohne grün zu werden bzw. zu viel Kühlmittel zu verlieren)?
Ich bitte Euch um schnelle Hilfe, da ich am Montag wieder den Wagen brauche und auch nicht zu MB fahren möchte (ist peinlich).
Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Ich weiß ihr werdet mich steinigen aber was wird herumgeheult wegen 120.- Euro für den Behälter?
Der ist älter als 10 Jahre, bedeutet 12 Euro pro Jahr oder 1 Euro im Monat gesehen auf das Alter des MLs. :-)
12 Euro pro Jahr für den Behälter aber bei 320 Euro Steuer pro Jahr für den 270er da sagt keiner etwas *fg*
Klar ist der mistige Behälter teuer, aber was man mit Barum Reifen einspart kann man doch auch reinvestieren in originale Ersatzteile...
Ciao
Jo
35 Antworten
So, alles wieder in Ordnung.
Zusammenfassung:
- Wischwasserbehälter selbst gewechselt (Material gebraucht 50 €)
- Trockner selbst erneuert (Material 20 €)
- KA neu abdrücken und befüllen lassen (ATU 99 €)
- KA desinfizieren lassen (ATU 40 €) und neuen Innenfilter (Material 20 €)
Anmerkung: Der Wischwasserbehälter ist bei Fahrzeugen mit Klimanalagen (KA) schlecht zu wechseln. Der KA-Schlauch zum Konvektor muss entfernt werden. Damit ist die KA entlüftet und muss neu befüllt werden. Da man die KA + Trockner sowieso nach 2-3 Jahren warten sollte , ist das aber mit dem Wischwasserbahälter in Kombination angebracht.
PS: Warum die Plastik des Wischwasserbehälter nach 9 Jahren jedoch so spröde war, ist mir unklar?!
Hallo,
kann mir einer bitte sagen welche Teilenummer die Wischwasserschläuche haben bzw. wenn Sie Standart sind...welches Maß?
Lg Marco
Hallo zusammen,
Also der Wischwasserbehälter scheint beim ML allgemein anfällig zu sein, meiner hat einen Riss im oberen drittel, ist aber nicht spröde.
Mache ihn daher nur noch halb voll und gut ist, wird halt ein mal die Woche kontrolliert und gegebenenfalls nachgefüllt.
Am 270er ist es zwar etwas Gefummel aber ich hab ihn aus und wieder anbauen können ohne etwas abbauen zu müssen, außer den Pumpenschläuchen natürlich. Sollte mir mal ein intakter Behälter zulaufen tausche ich ihn dann mal. Aber noch schwebt mir eine Lötkolben Reparatur vor, das sollte eigentlich auch funktionieren. Werde es dann berichten wenn es funktioniert hat.
Zitat:
@Kahlgruender schrieb am 12. Juli 2016 um 00:04:45 Uhr:
Aber noch schwebt mir eine Lötkolben Reparatur vor, das sollte eigentlich auch funktionieren.
wäre mir zuviel Akt, neue gibts für 140 Eur,
gebraucht um die Hälfte.
Der Wasserverbrauch ist mit den Fächerdüsen eh recht hoch.
LG Ro
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo zusammen,Also der Wischwasserbehälter scheint beim ML allgemein anfällig zu sein, meiner hat einen Riss im oberen drittel, ist aber nicht spröde.
Das geht bei mir seit einem halben Jahr auch los, entweder er bleibt 1 Woche voll und läuft dann schlagartig kpl. aus oder es tropft sofort nach befüllen. Brauche (gebr.) Ersatz, weiß einer von Euch einen Tipp??
Dicht an der Pumpe defekt ?
LG Ro
Zitat:
@Steinadler13 schrieb am 28. Juni 2017 um 02:39:22 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen,Also der Wischwasserbehälter scheint beim ML allgemein anfällig zu sein, meiner hat einen Riss im oberen drittel, ist aber nicht spröde.
Das geht bei mir seit einem halben Jahr auch los, entweder er bleibt 1 Woche voll und läuft dann schlagartig kpl. aus oder es tropft sofort nach befüllen. Brauche (gebr.) Ersatz, weiß einer von Euch einen Tipp??
Ich hatte Glück und einen guten gebrauchten (allerdings 5 Liter Behälter) in der Bucht für rund 40,- Euro zu ersteigern, normalerweise kosten die dort zwischen 65,- bis 120,- Euro.
Aber wenn er nicht gleich ausläuft könnte das durch Temperatur Unterschiede wirklich an der Dichtung der Pumpen liegen.
Ich weiß ihr werdet mich steinigen aber was wird herumgeheult wegen 120.- Euro für den Behälter?
Der ist älter als 10 Jahre, bedeutet 12 Euro pro Jahr oder 1 Euro im Monat gesehen auf das Alter des MLs. :-)
12 Euro pro Jahr für den Behälter aber bei 320 Euro Steuer pro Jahr für den 270er da sagt keiner etwas *fg*
Klar ist der mistige Behälter teuer, aber was man mit Barum Reifen einspart kann man doch auch reinvestieren in originale Ersatzteile...
Ciao
Jo
Also inzwischen kost er knapp 150€ Und das ist für ein Plastikkanister schon Heftig. Und wieso muss eigentlich ALLES an der Kiste Verrecken. Mein 5er ist 2 Jahre Älter als der ML, und da ist sogar noch die erste Pumpe drinnen....
Im Vergleich zum 5er ist der ML Billig Verarbeitet. Und das hat nichts mit Wartung zu tun...
Und Jo deine Rechnung könnte man mit jedem X Beliebigen Teil machen.
Steuern sind für alle Gleich, die Qualität vom Wischwasser Behälter nicht 😁
Aber sicher hält er mit Original Mercedes Wischwasser Ewig 😁
Zitat:
@joshuar schrieb am 28. Juni 2017 um 20:42:00 Uhr:
... aber bei 320 Euro Steuer pro Jahr für den 270er da sagt keiner etwas *fg*
433 EUR bitte 😁
LG Ro
Der Behälter reisst meist unten an den Fixierstiften, weil irgend ein Vorbesitzer diese Stifte trocken in die Aufnahmen gedrückt hat. Ich verwende da beim einsetzen des Tanks immer Silikonspray.
Ob eine der Pumpen undicht ist das findet man leicht raus, indem man ein kleines Stück von der Haushaltsrolle zwischen klemmt.
Ist der Tank unten drunnter an der glatten Fläche eingerissen lässt er sich mit Sikaflex221 und einer Metallplatte kleben.
Den Tank ordentilch aufrauhen, passende Platte aus 0,5 - 1,0 mm zu schneiden und die Klebefläche ebenfalls aufrauhen.
Nach 24 h ist die Klebefläche durchgetrocknet.
Edit:
Wegen der Lebensdauer des Wischwassertanks hatte ich an meinem Youngtimer von Bj. 89 noch keine Probleme, da ist noch der erste drin!
Es soll angeblich zwei Qualitaeten des Wischwassertanks geben.
Ich gehe davon aus, das der Themensteller die schlechtere Qualitaet hatte, so wie es mir auch geschah (siehe Bilder).
Der Schlechte zerbroeselt einfach an alle Stellen.
Ich versuchte ein Universalbehaelter zu finden, der "einigermassen" passt.
Allerdings fand ich nur diesen etwas mikrigen, dennoch erfuellt er seinen Zweck.
Mitsamt der neuen Pumpe lagen die Kosten bei ca 15Eu.
Falls jemand einen groesseren, den Freiraum besser ausfuellended Behaelter findet, dann wuerde ich diesen gerne verbauen.
Das teuere Originalteil kommt mir nicht rein ... (habe nicht vor den ML mit H-Kennzeichen zu fahren, daher verbaue ich jedweden nicht-originalen Ersatz ohne Musse :-).
M.f.G., Hans
Zitat:
@TamDee schrieb am 29. Juni 2017 um 14:58:49 Uhr:
Ich versuchte ein Universalbehaelter zu finden, der "einigermassen" passt.
Allerdings fand ich nur diesen etwas mikrigen, dennoch erfuellt er seinen Zweck.
Mitsamt der neuen Pumpe lagen die Kosten bei ca 15Eu.
Sehe ich als Sinnfrei an.
Durch die Fächerdüsen, auch ohne Xenonwascheinrichtung,
ist der Wasserverbrauch recht hoch.
Da ist man bei dem Original Behälter schon ständig am nachfüllen.
Bei so einem Ersatz nach 5x Wischen ?
Dann noch der AUfwand für eine vernünftigen Halter ?
Oder gibts hier auch nur Kabelbinder ?
LG Ro
O. k. Kleben geht bei dem Tank wohl nicht mehr😁😁😁.
Die oben zu sehende Anlage hatte ich als Ersatz für meinen Mog hier beim Händler gekauft. Die Pumpe ist so luschig dass, nicht mal nach 1 m Schlauch, das Wasser von der Doppeldüse gerade so bis zur Scheibe kam. Das Teil habe ich wieder zurückgegeben.
Ich habe dann den etwas größeren Behälter mit 2,5 l vom W50
https://www.ebay.de/sch/i.html?...
mit dem Universalhalter eingebaut, sowie eine externe Pumpe in Reihe.
http://www.ebay.de/.../252247709698?...
Das ist auch nicht original MB, aber funktioniert seit 5 Jahren sehr gut. Meine originale Pumpe sieht 100 % genau so aus wie der Nachbau kostet aber halt nur 25 % vom MB-Preis.
Ihr wisst ja selbst dass das mit dem Behälter ein wiederkehrendes Übel ist, aber dass der Kunststoff aushärtet und leicht bricht sollte man bedenken.
Ich habe den "Techniker" dabei erwisscht wie er nach dem auffüllen den Deckel mit dem Handballen drauf drücken wollte. Klar ist er mit der ganzen Hand dann im Behälter gewesen, samt Deckel der Depp.
Wenn er mal so vergilbt ist kann man ja mal einen neuen spendieren, der Motorraum sieht dann wieder schön frisch aus. Wenn man auch den Ausgleichsbehälter auswechselt dann könnte man meinen er ist erst 3 Jahre alt :-)