ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Verzweifelung Felgensuche Vito 116d Tourer pro extralang 3.200 kg

Verzweifelung Felgensuche Vito 116d Tourer pro extralang 3.200 kg

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 20:09

Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach Felgen für meinen „neuen“ Vito. Leider würde ich nicht fündig.

Ich hätte gerne einen „Original Look“

Aufgrund des Gewichtes 3.200 + extralang gestaltet sich die Suche schwierig.

Für Tipps bin ich dankbar.

Daten vom Fahrzeug:

Mercedes-Benz Vito 116d Tourer pro Extralang

Baujahr 2020

Gewicht 3.200 KG

Gruß

Francesco

 

Beispiel 1
Beispiel 2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie ist die Achslast vorne und wie ist die Achslast hinten? Welche Größe willst du fahren? Wie ist die HSN / TSN von deinem Fahrzeug?

Willst du matt schwarz oder glänzend schwarz?

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 21:23

Zitat:

Wie ist die Achslast vorne und wie ist die Achslast hinten? Welche Größe willst du fahren? Wie ist die HSN / TSN von deinem Fahrzeug?

Willst du matt schwarz oder glänzend schwarz?

Wenn ich das richtig rauslese 1.600 kg vorne 1.600 kg hinten - 18 oder 19 Zoll

HSN / TSN könnte ich morgen nachschauen.

Matt wäre gut

Danke

Okay, also benötigst du minimum eine Traglast von 800Kg pro Felge. Ich habe die Felgen und ausserdem für 10€ bei ebay mir 4x Mercedes Radnabenabdeckungen gekauft. Bei Nutzung einer Anhängerkupplung werden öfter mal 100 bis 200KG hinten dazu gerechnet. Sollte aber für einen TÜV nicht notwendig sein weil hier ausschließlich die Traglast relevant ist die im Fahrzeugschein vermerkt ist.

RC-Design RC32 satin-black lackiert 8x19 ET52 - LK5/112 ML66.6

Diese Felge hat pro Felge eine Traglast von 950KG jedoch muss man Matt schwarz auch mögen.

Eine Eintragung war nicht nötig.

Am besten schickst du mal HSN / TSN und ausserdem die Zulassungsnummer bei Feld K

2-art117042-rc-design-rc32-sat-1al2x
20220824
Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 21:32

Vielen Dank! Ich bestelle mir die Felgen Lg

Warte erstmal und schick deine Daten durch. Die Zulassungsnummer bei Feld K wäre da noch wichtig zu prüfen. Welche Leistung hat deiner und welchen Antrieb hat deiner? Allrad?

Ich habe eine Mixto daher wäre deine Zulassungsnummer bei Feld K noch zu prüfen.

Für die genannten Felgen benötigst du 75mm Mercedes Benz Radnabendeckel

https://www.ebay.de/itm/363935840680?...

Ich hätte noch 4 neuwertige.18er Originalfelgen anzubieten. Waren bisher auf einer V-Klasse montiert

20210822

Servus.

Um sich erst einmal grob zu orientieren, welche Felgen es am Markt mit Zulassung, und vor allem mit der richtigen Traglast gibt, Nutze ich gerne folgende Seite:

https://de.rsu.de/.../suchergebnisse?...(6);aSubType:(97);stock:((%22gte:1.00%22));&idVehicleindex=2798806&sort=ranking:asc

Die Feinjustierung erfolgt dann noch über Raddurchmesser, Felgenbreite, Einpresstiefe und Farbe…

Viel Erfolg bei der Auswahl??

Gruß Stefan

Mahlzeit,

ich stand vor 2 Jahren vor dem gleichen Problem (Vito Tourer 119 PRo Extralang, 3,2t)

Groß war die Auswahl nicht, da durch die max. Hinterachslast von 1750kg die Auswahl deutlich eingeschränkt wird. Das Dokument im Anhang ist von 2020, evtl gibt es was aktuelleres.

Am Ende wurden dann Proline TX100 7x17 ET51.

Bei verschiedenen Händlern und Onlineportalen wurden trotz Eingabe aller Daten viele nicht zulässige Felgen angeboten. Hatte es eher zufällig bemerkt als ich die ABEs durchgelesen habe. Auf Nachfrage wurde der Sachverhalt dann einerseits bestätigt andrerseits gesagt, dass die Systeme nicht alle Kombinationen ausfiltern könnten. Gute Erfahrung habe ich diesbezüglich auch mit RSU gemacht und letztendlich auch dort bestellt.

RSU kann ich da auch empfehlen. Habe ebenfalls die meisten Informationen und Auswahl über diesen Anbieter gefunden. Bestellung war auch super schnell.

https://www.mercedes-benz.de/.../V-Klasse_Vito_Marco_Polo_BR_447.pdf

Hier ist die Rad-Reifen-Kombi aktuell. Am besten an den Spezifikationen vom Original halten. Muss dazu sagen das in der Auflistung auch nicht aufgeführt ist das ich 19" auf meinem Vito Mixto fahren darf.

Zitat:

@KielerSprotte schrieb am 5. Oktober 2022 um 09:39:12 Uhr:

Ich hätte noch 4 neuwertige.18er Originalfelgen anzubieten. Waren bisher auf einer V-Klasse montiert

Die Mercedes 18 Zoll Felgen sind nach meinem Verständnis nicht für 3200kg zugelassen.

Nee, das stimmt. Die gehen nur bei 1550kg Achslast rundum. Die passenden Reifen haben nur LI 100.

gibt es bei 18", 19",... überhaupt Reifen die die notwendige Traglast bzw das C haben?!?

Traglastindex 100 aufwärts nehmen bzw steht in der ABE welche man nehmen darf.

Was meinst du mit C?

Zitat:

@Bl4ckB33tl3 schrieb am 7. Oktober 2022 um 08:52:29 Uhr:

Traglastindex 100 aufwärts nehmen bzw steht in der ABE welche man nehmen darf.

Was meinst du mit C?

C_reifen: LLKW, Transporter Reifen, Reifen mit verstärkter Karkasse

mE geht beim Vito mit 3200kg bzw der Hinterachslast von 1750kg nur 225/55R17C

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Verzweifelung Felgensuche Vito 116d Tourer pro extralang 3.200 kg